Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Solarkollektor: Temperaturen zu niedrig? Dachabstand ... ???



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
DigiHurry
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25.04.2010 21:25    Titel: Solarkollektor: Temperaturen zu niedrig? Dachabstand ... ??? Antworten mit Zitat

Hallo Forum!

vielleicht finde ich hier ja ein paar Anhaltspunkte, was mit unserer neu installierten Solaranlage los ist. Würde mich sehr über nützliche Tips freuen.

Wir haben kürzlich in unser Haus eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung und einem 300-Liter einbauen lassen, allerdings sind wir uns nicht ganz sicher, ob der Kollektor die Leistung bringt, die wir uns eigentlich von ihm versprochen hatten.

Folgene Systeme wurden verbaut:
Viessmann Vitosol 200-T Röhrenkollektor (Bruttofläche 4,32m2; Absorberfläche 3,07m2)
Viessmann Vitosell 100-W Bivalenter Speicherwassererwärmer 300-Liter

Wir haben die System-Temperaturen mal an einem sonnigen Apriltag, Aussentemperatur so um die 20°C, protokolliert. Laut Display am Vitosell 100-W erreicht der Kollektor gegen 14:00 seine Maximaltemperatur von 54,6°C, TSPU = 47,6 °C, die Analoganzeigen für Temperatur oberer Behälterbereich zeigt maximal 55°C, unterer Bereich ebenfalls max. 55°C an.

Meine Frage: Sind diese Temperaturen nicht viel zu gering? Habe mal gehört, dass das Wasser gut auf 90°C solar erwärmt werden kann, auch die Kollektorwerte erscheinen mir viel zu niedrig.

Unser Heizungsbauer, mit den Werten konfrontiert, meint, die Werte wären ganz OK, obwohl er uns kurz vorher von seinem eigenen Solarsystem erzählt hatte, Werte wie von mir auch angenommen (s.o.).

Wer weiss Rat? Was kann ich tun, falls die Werte konfigurationsbedingt wirklich zu niedrig sind, wir also nicht den maximalen Solarertrag erwirtschaften können? Kann ich die Rechnung bis zur Beseitigung des Mangels kürzen (um wieviel?)

Noch eine andere Sache: Unser Kollektor hat einen recht grossen Abstand zur Dacheindeckung (siehe Foto).



Habe ich bisher noch nirgenwo gesehen, meist sitzt der Kollektor ohne großen Abstand direkt auf dem Dach. Habe mal bei Viessmann angefragt, von dort wird gesagt, dass sich bei Verwendung des Original-Viessmann-Montagesatzes ein Dachabstand von ca. 15cm einstellt. Habe es nicht nachgemessen, aber mir erscheint "unser" wesentlich größer, eher ca. 30cm. Kann dies mit den oben beschriebenen niedrigen Temperaturen zusammenhängen? Glaube zwar eher nicht...

Würde mich freuen, hier kompetente Hilfe zu erhalten, aber auch gerne Erfahrungswerte von Anlagenbetreibern mit ähnlicher Hardware.

Grüsse vom DigiHurry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 23:50    Titel: Re: Solarkollektor: Temperaturen zu niedrig? Dachabstand ... ??? Antworten mit Zitat

Da hat ja mein Gartenschlauch im Sommer mehr.
Kenn mich jedoch leider nicht so gut damit aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Estrich zu niedrig Verzweifelte Sie Rohbau 5 25.08.2008 13:19