Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Salpeter? wie bekämpfen?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 21.06.2010 18:52    Titel: Salpeter? wie bekämpfen? Antworten mit Zitat

Habe eben bei mir im Flur die alten Tapeten entfernt (Das Pappmaché fiel fast von selbst weg), aber was ich darunter vorgefunden hab, hat mir jetzt nicht so gut gefallen:



Geplant war eine dünne UK mit Gipskartonplatten. Also sehen würd man die Wand nimmer Very Happy aber das kann man ja nicht so lassen, schon allein der Gesundheit wegen...
Die Wand ist eine Gibelwand, ehemals außenwand, seit 1965 ist ein Anbau dran, auf den wegen Feuchtigkeitsproblemen 1992 der Dachstuhl erweitert wurde. Die Wand selbst besteht Bims-Hohlblock, dahinter sind zwei Räume, einer davon nicht beheizt und der andere nur minimal, auch der Flur selbst ist nur minimal bis gar nicht beheizt, nur durch die Wärme aus den angrenzenden Zimmern.

Jetzt aber die eigentliche Frage: Am besten wäre es wohl, den Putz in dem Bereich komplett wegzubrechen, aber das wird wohl nicht reichen, weil das Mauerwerk dahinter doch sicherlich auch betroffen ist! Oder reicht Salpeter nicht so tief?
Anscheinend ist es ja schonmal behandelt worden (dunkle Farbe), aber wohl nicht sehr erfolgreich...
Was würdet ihr mir empfehlen?
Haus abreißen und ein neues bauen? Rolling Eyes


Edit:
Hab mich grad belesen...
Salpeter ist an sich nicht ungesund, und überträgt sich auch nicht wie Schimmel.
Er entsteht nur durch feuchtigkeit im Mauerwerk, und bildet sich nicht weiter wenn die Feuchtigkeit weg ist.
Das heißt eigentlich dürfte ich kein Problem mehr damit haben, da ja der ganze Bereich seit 1992 sauber überdacht und dicht ist. auch die Luftfeuchtigkeit ist in dieser Gegend nicht besorgniserregend, im Flur hält sich ja niemand auf... Wink
Und ich glaube auch gerne dass die Schutzfarbe deutlich vor 1992 aufgetragen wurde, da mindestens 5 verschiedene Schichten Tapeten und Farben drüber waren.
Ich schließe deswegen darauf, dass ich keine weiteren Probleme haben dürfte, wenn ich einfach den maroden Putz abbröseln lass, alles schön sauber mach und meinen Gipskarton draufklatsch Smile
Seid ihr der gleichen Ansicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 21.06.2010 20:18    Titel: Re: Salpeter? wie bekämpfen? Antworten mit Zitat

Sanierung abgeschlossen? Very Happy

Einfach mal den Putz weggekloppt, ging ganz leicht. Die hälfte war nur noch sand unter der Schutzfarbe, die andere Hälfte muss wohl mal mit tiefengrund behandelt worden sein, der war nämlich bretthart und ließ sich in großen platten von der wand heben.
der bims darunter sieht super aus...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge weiße flecken Salpeter ??? Robocop1981 Keller 1 04.04.2010 22:31
Keine neuen Beiträge Salpeter im Keller Gast Keller 5 11.10.2009 21:49
Keine neuen Beiträge Pharaoameisen bekämpfen, Befall von S... Heimwerker Was nicht woanders reinpaßt... 1 31.07.2008 12:19
Keine neuen Beiträge Nacht-Schnecken im Garten, Bekämpfen ... ulla Gartenzubehör 1 05.08.2007 16:46
Keine neuen Beiträge Habe Salpeter im Keller digger Keller 2 02.08.2007 18:52