Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fernsehleitung vom Vermieter "falsch" verlegt?!?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Elektroinstallation Erneuerbare Energien
Autor Nachricht
Rob
Gast





BeitragVerfasst am: 09.08.2010 14:35    Titel: Fernsehleitung vom Vermieter "falsch" verlegt?!? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits ich habe folgendes Problem:

In meiner neuen Mietwohnung (zweite von drei Etagen) habe ich kürzlich Parkett verlegt. Zu allen Wänden habe ich einen großzügigen Dehnungsspalt gelassen und um Kabel, Buchsen etc. ebenfalls großzügig Material ausgeschnitten, was noch nachweisbar ist, da noch keine Leisten angebracht wurden.

Kürzlich kam vom Nachbarn über mir bzw. vom Rundfunkanbieter die Nachricht, dass in der Wohnung über mir kein Internetsignal und nur noch ein gestörtes Fernsehsignal ankommt.

Das Fernsehkabel vom Keller zum Mieter über mir wurde bei der letzten Modernisierung angebracht. Es liegt "auf Putz" in einer Kunststoffschiene in der senkrechten Innenecke meines Wohnzimmers. Das Kabel war irgendwann schon einmal getrennt und ist mit einem Verbindungsstecker repariert. Dieser Stecker ist anscheinend defekt. Er befindet sich auf Bodenniveau in der Ecke, noch hinter den Heizungsrohren, die parallel zum Boden verlaufen. Ein Herankommen an den Stecker ist unmöglich, da mein Parkett den Spalt zwischen Fußboden und unterem Heizungsrohr verengt hat. (Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass mit 10 mm mehr Platz ein Herankommen + Auswechseln des Steckers möglich wäre. Meiner Meinung nach ist er an einer Stelle angebracht, die in jedem Fall "unerreichbar" für spätere Reparauren ist.)

Der Rundfunkanbieter hat über die Hausverwaltung mitteilen lassen, dass meine Bauarbeiten Schuld seien. Indirekt will er wohl darauf hinaus, dass ich das Parkett komplett nochmal ausbauen und alle Kosten der Kabelreparatur übernehmen muss.

Für mich ist die Sachlage klar, ich habe natürlich keinerlei Schuld. Ich denke, ich habe gute Chancen, das bei einem Vorort-Termin zu beweisen. Um besser argumentieren zu können, hier nun meine Fragen:

- Darf ein (Fernseh)kabel, dass nicht zu meiner Wohnung gehört, überhaupt auf Putz durch meine Wohnung führen? Gibt es in irgend einer Weise eine Verlegevorschrift...evtl. ähnlich der, die das Verlegen von Elektroleitungen regelt?

- Ist so ein Verbindungsstecker überhaupt eine rechtmäßige Installation oder handelt es sich evtl. um eine nicht erlaubte Notlösung?

- Wenn dieser Verbindungsstecker erlaubt ist, gibt es da eine Verlegevorschrift, die z.B. minimalen Abstand vom Bohrloch bzw. von Hindernissen regelt?


Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.

mfg,
Rob
Nach oben
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 04.09.2010 15:07    Titel: Re: Fernsehleitung vom Vermieter "falsch" verlegt?!? Antworten mit Zitat

Aufputz ist immer blöd !

Mir ist immer noch nicht bewußt, warum du was schuld sein sollst und was das mit dem Parkett zu tun hat !?!?

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Elektroinstallation Erneuerbare Energien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge "junge leute" zuschuss? dor_oisen Baufinanzierung 2 19.02.2010 18:17
Keine neuen Beiträge Nächster Termin "20% auf alles&q... Lucy Was nicht woanders reinpaßt... 2 19.04.2009 15:50
Keine neuen Beiträge "Mobile" Trennwand - Wohnun... Gast Innenausbau 1 06.08.2008 10:18
Keine neuen Beiträge Betonplatten"anthrazit"verl... noppes Gutachten 2 05.08.2008 19:00
Keine neuen Beiträge "Loch", wo bisher Wendeltre... yourgain Innenausbau 1 14.07.2008 16:52
Keine neuen Beiträge Dornspeckkäfer und Speckkäfer in &quo... Nicola T Was nicht woanders reinpaßt... 1 03.04.2008 16:35
Keine neuen Beiträge Montag 21.1.2008 -10% bei bauMax &quo... Baui Was nicht woanders reinpaßt... 1 19.01.2008 14:44
Keine neuen Beiträge Der neue Katalog "Aquaristik und... Jipiiiii Was nicht woanders reinpaßt... 1 01.10.2007 23:04
Keine neuen Beiträge Ab 4. Oktober live HORNBACH: Projekt... esche Innenausbau 1 01.10.2007 23:03