Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wassertropfen auf Dampfsperrfolie in Baddecke



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna
Autor Nachricht
tom1977
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.01.2011 17:40    Titel: Wassertropfen auf Dampfsperrfolie in Baddecke Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
hab folgendes Problem ....
2 geschossiges Haus EG fast fertig renoviert ! OG muss noch einiges gemacht werden ! Das Bad im EG ist fertig und wird nun auch schon so einige Monate benutzt (d.h. gebadet, geduscht ...) ! Das Bad im OG ist genau drüber, dazwischen befindet sich eine Holzbalkendecke ! Im EG hab ich eine Rigipsdecke abgehängt und vorher Dampfsperrfolie angebracht (richtig mit Wand verklebt, Stöße verklebt) Im OG befindet sich im Bad noch kein Boden und keine Isolierung, da dort noch so einiges an Rohren und Leitungen verlegt werden muss ! Derzeit ist der Boden mit Holzplatten ausgelegt. Hab vor einigen Wochen eine Holzplatte aufgedeckt um mir das ganze mit dem Sani anzuschauen und den Deckel offen gelassen ! Gestern war ich wieder im OG und hab auf der offenen Stelle mal auf die Dampfsperrfolie geschaut und dort Wassertropfen hängen sehen, die dann wohl auf die Rigipsdecke tropfen Sad !
Ich denke das an der offenen Stelle die warme und kalte Luft sich getroffen hat und natürlich kondensiert ist ! Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich die Feuchtigkeit da wieder rausbekommen ??
Folie von oben aufschneiden, da von unten gibts keine Möglichkeit ! Die andere Frage wäre natürlich ... Passiert mir das nicht mehr, wenn der Boden komplett isoliert wurde ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 06.01.2011 22:31    Titel: Re: Wassertropfen auf Dampfsperrfolie in Baddecke Antworten mit Zitat

Hi,

welchen SD Wert hat die Dampfbremsfolie. Ich denke mir SD 100


Was ist passiert !

Die warme Luft mit hoher Luftfeuchtigkeit geht durch die Gipskartonplatte und kommt dann an der Dampfbremsfolie an. Da hier keine Isolierung hinter der Dampfberemsfolie ist, ist diese natürlich kälter als der Wasserdampf.

Das Wasser kondensiert auf der Folie und kann bei sehr viel Luchtfeuchtigkeit auch von der Konstruktion abtropfen. Sicherlich kritisch, da wir nicht wissen ob sich durch die Feuchtigkeit Schimmel bilden konnte.

Eine Isloierung verhindert, dass die Folie der kälteste Punkt ist und sorgt dafür dass der Wasserdampf nicht mehr kondensieren kann. Ich würde mir jedoch auch mal vornehmen, das Bad während oder nach dem Duschen besser zu lüften. Das ist schon ziemliche viel Wassedampf von dem du dort berichtest.

Belüftung duch Fenster oder Lüfter ????


Raumentfeuchter, Folie aufschneiden gehat auch, aber dann wandert die Feuchtigkeit durch, und das will man eigentlich auch nicht. Fragt sich, wie lange das schomn mit dem Wasserdampf so geht. In der Regel soll die Konstruktion von alleine wieder abtrocknen, wenn sich dann nicht schon Schimmel gebildet hat.

Dafür dass du alles bei der Dampfsperre berücksichtig hast, hat die Beratung mit der Dämmung leider nicht statt gefunden.

Eine Dämmung sollte das Problem lösen.

Wird der Raum darüber zukünftig beheitzt ?

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 06.01.2011 22:32    Titel: Re: Wassertropfen auf Dampfsperrfolie in Baddecke Antworten mit Zitat

Hast du Feuchtraumplatten benutzt ????
_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 02:17    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hallo Kollege/in,
klasse Thema. Das sind die klassischen Probleme einer Holzbalkendecke. Dazu gibt es allerdings zu wenig Hintergrund von deiner Seite.
Nur eines ganz klar. Eine >Dampfsperre<, wie du das bezeichnest, muss nach Norm einen sd Wert von 1500 m aushalten. Das heißt, dass diese verklebt und manueel verflanscht werden muss. DIN 4108.
Ich glaube:
dass du es mit einer >Dampfsperre< zu tun hast. Jetzt kommt es darauf an, ob diese >Sperre< von einem >Warmraum zum Warmraum< geht oder von einem >Warmraum zum Kaltraum< geht.

Wobei man klarstellen muss, dass auch ein stillgelegtes Kinderzimmer, das als >Schrein< ausgebildet wurde und nicht mehr beheizt wird, als Kaltraum zu bezeichnen ist.

Die Skizze zeigt mal, wie eine Verflanschung einer >Dampsperre< vorgenommen werden muss. Prüfe mal und melde dich wieder!!!

Die Skizze hat das System mal wieder nicht übernommen.
Alternativ:
as Bild zeigt eine Dampfsperre. Vorbereitet um an der Wand verkjlebt und verflanscht zu werden.
Gruß Wilfried Berger www.BauFachForum.de



019.JPG
 Beschreibung:
Die normgerechte Verflanschung einer Innenmembrane mit der Wand. Nur mit Klebung und Verflanschung möglich.
 Dateigröße:  121.88 KB
 Angeschaut:  16433 mal

019.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rigips an der Baddecke-was ist drunte... cheri Bad Sanitär Sauna 3 01.11.2009 18:45