Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fenstertausch RAL-Montage ist das so richtig?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 22.02.2011 15:14    Titel: Fenstertausch RAL-Montage ist das so richtig? Antworten mit Zitat

Hi,

erstmals Glückwunsch zu diesem sehr informativen Forum!
Ich habe schon ein wenig gelesen und geschaut, halte es aber für sinnvoll mal meine Situation zu schildern und Nachzufragen ob das alles so sein Richtigkeit hat:

Wir hatten Holzfenster in unserem 1997 erstellten Haus. Diese sind zum Teil bereits weggefault und wir mussten sie ersetzten (das nur kurz zu Vorgeschichte).
Wir haben aus dieser Erfahrung heraus und für Kunststofffenster endschieden und diese wurden Ende letzten Jahres montiert. Laut Angebot sollte die Montage nach RAL erfolgen.
Geplant war wohl ein Dichtband welches so breit wie der Fensterrahmen war, auf diesen aufzukleben. Diese sollte nach Montage dann durch das aufquellen die Lücke zwischen Fenster und Mauerwerk schließen. Bei der Demontage des ersten Fensters wurde festgestellt, dass die Holzfenster sehr tief eingeputzt waren und das das Quellband nicht überbrücken könne. Also wurde klassisch geschäumt! Abschließend wurde innen mit einer Kunststoffleiste die Fuge überklebt und diese mit Silikon abgespritzt (das wollte der Monteur ursprünglich schon nicht machen). Außen wurde nichts gemacht, wäre nicht Bestandteil des Angebotes! Auf mein Hinweis das das nicht sein könne zumal da teilweise 1cm Breit der Schaum zu sehen ist (was auch am schiefen Putz liegt), bekam ich ein Angebot für die Außenversiegelung mit dem Hinweis, das das aber erst geht wenn es wieder wärmer ist.
Soweit zur Situation, jetzt meine Fragen:

1. Muss bei einer Montage nach RAL nicht auch außen eine Versieglung (Acryl) vorgenommen werden?
2. Die Holzfenster waren unten verjüngt, so dass die äußere und die innere Fensterbank sich unter eine Kante schoben und zwischen den Fensterbänken somit Holz als „Isolator“ war. Jetzt ist da einfach ein Luftraum, weil man den ja nicht ausschäumen kann. Ist das so zulässig? Die Innenfensterbänke fühlen sich recht kühl an was ich so nicht in Erinnerung habe. Wäre es nicht sinnvoll gewesen diesen Hohlraum mit einem Stück Styropur/Styrodur abzudämmen? Gibt es noch Ideen wie das auszubessern ist?

Die Firma, die ich Beauftrag habe geniest eigentlich einen sehr guten Ruf, verwendet Markenprofile (Schüco) und war auch nicht der billigste Anbieter.

Gruß Aki
Nach oben
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 25.02.2011 14:43    Titel: Re: Fenstertausch RAL-Montage ist das so richtig? Antworten mit Zitat

Hallo Aki,

könntest, du einige Detailfotos einstellen? So richtig kann ich mir noch kein Bild machen.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aki66
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.02.2011 14:31    Titel: Re: Fenstertausch RAL-Montage ist das so richtig? Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Hallo Aki,

könntest, du einige Detailfotos einstellen? So richtig kann ich mir noch kein Bild machen.

Peter


Hallo,

Danke für Deine Antwort. War ein paar Tage weg, weswegen ich erst jetzt reagiere.
Von was hättest Du gerne Detailaufnahmen?
Der Bereich zwischen den Fensterbänken wo das Holzfenster drin saß, ist jetzt ja vom Fenster abgedeckt. Kann ich also nicht ablichten. Habe es mal versucht zu skizieren (siehe Anhang).
Ich könnte Dir höchsten die Äußere nicht vorhandene Abdichtung fotografieren?!

Aki



Fenster.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.79 KB
 Angeschaut:  17828 mal

Fenster.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 28.02.2011 16:46    Titel: Re: Fenstertausch RAL-Montage ist das so richtig? Antworten mit Zitat

Na das ist doch schon mal ne sehr gute schematische Darstellung.

Die Lücke hätte mit einem Dämmstoff ausgefüllt werden müssen. Es gibt zwar keinen direkten Kontakt zwischen Außen- und Innenfensterbank, aber die Luftschicht ist mit Sicherheit keine "ruhende " Luftschicht und somit liegt im Winter permanent kalte Luft an der Innenfensterbank an, deshalb ist diese jetzt auch kühler. Hier jetzt im Nachhinein nachzudämmen wird schwierig und man wird wohl nicht umhin kommen und eine Seite der Fensterbank auszubauen um einen Dämmstreifen einzulegen. Praktischerweise und hier hätte ein pfiffiger Fensterbauer darauf hinweisen können, das die Lücke besser mit Dämmstoff ausgefüllt wird. Nun ist das Fenster stumpf auf der Fensterbank aufgestzt und die Luft kann bis zur Innendichtung vordringen und kühlt die Fensterbank aus.

Fenstereinbau nach RAL heißt ja, Luft- und Winddichter Einbau der Fenster. Dies wurde durch Ausschäumen und anschließender Verleistung und zusätzliches Abdichten mit Akryl/Silikon bewerkstelligt. Das kann man insofern nicht beanstanden. Außenseitig weis ich jetzt nicht wie das ganze aussieht, vielleicht noch ein Foto einstellen.

Also die Sache mit den Quellbändern.... Es gibt Bänder, die dehnen sich nach Montage weiter aus. Ich selbst kenne Quellbänder, die bis zu 6 cm überbrücken können. Diese sind allerdings nicht Standard. Fensterbauer verwenden in der Regel Bänder die 1,5-2 cm "aufgehen". Ansonsten hätte eine Wandbegradigung (Glattputz, Spachtelung) erfolgen müssen. Ausschäumen ist standardvariante und kann alternativ angewandt werden.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aki66
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.03.2011 09:59    Titel: Re: Fenstertausch RAL-Montage ist das so richtig? Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Fenstereinbau nach RAL heißt ja, Luft- und Winddichter Einbau der Fenster. Dies wurde durch Ausschäumen und anschließender Verleistung und zusätzliches Abdichten mit Akryl/Silikon bewerkstelligt. Das kann man insofern nicht beanstanden. Außenseitig weis ich jetzt nicht wie das ganze aussieht, vielleicht noch ein Foto einstellen.

Peter


Danke Peter für Deine Antwort!
Foto werde ich nachher von Außen mal eins machen. Im prinzip aber ganz einfach:
Auf das fenster wurden die Rolladenleisten aufgebracht und zwar so breit das sie Außen mit dem Putz abschließen. Eine Acryl fuge ist bis dato nicht gemacht und soll aufpreis kosten, was ich nicht ganz verstehe.
Bei einem Fenster ist aber der Putz etwas schief, weswegen da eine ca 1cm breite Lücke klafft so das man neben der Rolladenschiene noch den Schaum sieht und bei einem zweiten Fenster gab es keinen Rolladen daher auch keine Schine, hier sind beidseitig 1cm breit der Schaum zu sehen.
Bilder liefere ich nach.

Aki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 29.10.2011 09:32    Titel: Fenstertausch RAL-Fenstermontage Antworten mit Zitat

Hallo Aki,
erst einmal solte man eine Analyse vornehmen, weshalb die Fenster aus 1998 2010 bereits verfault waren. Grundlage dessen ist sicherlich ein Einbau nach RAL-Gütesiegel. Das hätte allerdings nach der DIN 18355 bereits 1998 erfolgen müssen. Wenngleich es strittig gewesen wäre, ob innen eine Luftdichte Membrane eingebaut werden hätte müssen.

Aber, das RAL-Gütesiegel sagt ja nicht nur aus, dass innen und außen Membranen (spritzbarer Pampe) nach dem physikalischen Gefälle eingebaut werden müssen. In erster Linie muss die Einbauebene in der Leibung gefunden werden. Das heißt, dass der Isothermenverlauf von Mauerwerk zum Fenster so eingerichtet wird, dass die 10 °C Isotherme weder vom Mauerwerk noch vom Fensterelemnt austreten darf.
Und da war bei den alten Fenster, bereits die Einbaulage in der Leibung nicht die richtige. Da ist die Isotherme dort ausgetreten, wo sie im Element bleiben hätte sollen. Dadurch sind die Fenster in einem >Nassbereich< eingebaut worden. Und das machen Holzfenster nicht mit.

Das machen aber auch Kunststoffenster nicht mit. Bei KU-Fenster wird bei dieser Einbaulage das eintreten, dass im Winter die Fensterbeschläge in den Falzen gefrieren werden. Und der Schaum in der fuge stetig durchnässt wird.

Und dabei brauchen wir uns noch nicht über die Einbaumembranen unterhalten. Die werden das Problem auch nicht lösen.

Ich versuche mal eine Skizze hochzuladen. Grün siehst du die 10 °C Isotherme. Wenn diese nicht so veräuft wie hier erkannt, werden die Elemente nicht überleben.

Kannst ja mal in www.BauFachForum reinschauen. Dort findest du alles über Fenstereinbau.

Gruß Wilfried Berger



M1,AIID0001A.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  68.9 KB
 Angeschaut:  16532 mal

M1,AIID0001A.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Renovieren,richtig gut und richtig gü... reno-vier Innenausbau 1 21.04.2009 14:21
Keine neuen Beiträge Silikon in der Dusche richtig austaus... gerion Bad Sanitär Sauna 2 12.11.2007 08:46
Keine neuen Beiträge Chicoree richtig überwintern lassen. Chicco Gartengestaltung Gartenbau 1 16.10.2007 20:16
Keine neuen Beiträge Möhren über den Winter richtig lagern. Bunny Gartengestaltung Gartenbau 2 16.10.2007 20:14
Keine neuen Beiträge Bau-Verzug, nichts geht mehr richtig ... Toni Gutachten 1 13.08.2007 21:17
Keine neuen Beiträge Einen Gartenteich richtig angelegt, s... Frosch Gartengestaltung Gartenbau 1 26.07.2007 11:09
Keine neuen Beiträge Gesundes Raumklima, richtig Lüften, Peter P. Heizung Klima Kamin 1 09.07.2007 05:14
Keine neuen Beiträge Eckputzschienen und Schnellputzschien... Nase Rohbau 1 30.06.2007 22:51
Keine neuen Beiträge Selbstverlaufend ??? Fließestrich ric... xaver Bodenbeläge 1 30.06.2007 15:17