Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schwarze Streifen an allen DECKEN, gleichförmig? FOTOS!



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Gregor01
Lehrling


Anmeldungsdatum: 07.03.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 15:08    Titel: Schwarze Streifen an allen DECKEN, gleichförmig? FOTOS! Antworten mit Zitat

hallo allerseits,

unsere wohnung liegt im 4. stock, darueber ist nur ein nicht ausgebautes dachgeschoss. wir wohnen seit 2 jahren hier und in den ecken zwischen wand & decke entstehen immer mehr risse in allen zimmern.

das extrem seltsame: die decken haben beite (ca 30 zentimerer), schwarze gleichförmige und komplett parallele schmutzspuren die stärker werden, teilweise unterbrochen von senkrecht dazu angeordneten weiteren spuren.

ausserdem scheint es als ob aus den rissen an den ecken schmutz nach unten laeuft.....???

zusaetzlich ist die gesamte decke mit feinen rissen durchzogen ...

bitte schaut die fotos an! ich kanns mir nicht erklären. diese breiten spuren an den decken sind in ALLEN zimmern, allerdings nicht immer in die gleiche richtung. auch in zimmern, an denen keine risse an den decken sind! (dort allerdings schwächer vorhanden)..

den schmutz kann man auch abwischen/verwischen...







wer kann mir erklaeren was das ist? woher es kommt? gefährlich? hilfe!

greg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 08:15    Titel: Re: Schwarze Streifen an allen DECKEN, gleichförmig? FOTOS! Antworten mit Zitat

Morgen,

also es hat den anschein, dass sich hier die Balkenkonstuktion nach unten abzeichnet. Wenn das Dachgeschloss nach oben nicht abgedämmt ist, kann es schnell zu Taupunktbildung unterhalb der Balken kommen. Hier kann dann auch schnell Schimmel entstehen.

Begünstig könnte da ganze werden, wenn hier Gipskartionplatten verarbeitet wurden. Wenn ja, entsteht zusätzlich der eindruck , dass die Platten nicht imversatz verlegt wurden. Dies begünstigt die Rissebildung durch Spannungen.

Man müßte sich die Ecke genauer ansehen, es macht schon den Eindruck dass hier sich Schimmel gebildet hat. Ist die Ecke feucht.

Ist dies Eigentum oder Mietwohnung.

Wenn es eine Mietwohnung ist, sollte man den Besitzer hinzuziehen um weitere Schäden zu vermeiden. PS Steichen und wischen hilft hier nicht.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor01
Lehrling


Anmeldungsdatum: 07.03.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 10:55    Titel: Re: Schwarze Streifen an allen DECKEN, gleichförmig? FOTOS! Antworten mit Zitat

Modlog hat folgendes geschrieben:

Man müßte sich die Ecke genauer ansehen, es macht schon den Eindruck dass hier sich Schimmel gebildet hat. Ist die Ecke feucht.


hallo danke fuer deine antwort.

nein, feucht ist nix - auf die idee das dies schimmel sein koennte bin ich noch nie gekommen, mir machts eher den eindruck als waere es schmutz, der sich irgendwie an den decken & in den ecken ablagert....haeltst du das aber eher fuer unrealistisch?

danke
greg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 17:25    Titel: Re: Schwarze Streifen an allen DECKEN, gleichförmig? FOTOS! Antworten mit Zitat

Das ist richtig, Die schwarzen Streifen sind Staub- und Schmutzablagerungen. Der Staub wird durch die Luftkonvektion nach oben getragen und lagert sich an den Stellen ab, die gegenüber der restlichen Deckenfläche etwas kühler und feuchter sind. Die Decke wurde wahrscheinlich etliche Jahre nicht mehr gestrichen (minimum 10 Jahre)

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor01
Lehrling


Anmeldungsdatum: 07.03.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 18:00    Titel: Re: Schwarze Streifen an allen DECKEN, gleichförmig? FOTOS! Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Das ist richtig, Die schwarzen Streifen sind Staub- und Schmutzablagerungen. Der Staub wird durch die Luftkonvektion nach oben getragen und lagert sich an den Stellen ab, die gegenüber der restlichen Deckenfläche etwas kühler und feuchter sind. Die Decke wurde wahrscheinlich etliche Jahre nicht mehr gestrichen (minimum 10 Jahre)

Peter


hi peter,

aber das ist ja das seltsame, wir wohnen hier seit genau 2 Jahren, beim Einzug war die decke weiß !!!

und es wird immer schlimmer!!

idee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 20:32    Titel: Re: Schwarze Streifen an allen DECKEN, gleichförmig? FOTOS! Antworten mit Zitat

War das Zimmer in den 2 Jahren bewohnt? Ist das Zimmer beheizt? Wieviel Grad Zimmertemperatur in den Wintermonaten? Ist die Decke gedämmt? Hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmer?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor01
Lehrling


Anmeldungsdatum: 07.03.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 20:34    Titel: Re: Schwarze Streifen an allen DECKEN, gleichförmig? FOTOS! Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
War das Zimmer in den 2 Jahren bewohnt? Ist das Zimmer beheizt? Wieviel Grad Zimmertemperatur in den Wintermonaten? Ist die Decke gedämmt? Hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmer?

Peter


hi peter,

wie eingangs geschildert, wir wohnen hier in der wohnung seit 2 jahren (-> bewohnt!)

als wir einzogen waren die waende&decken weiß.
alle zimmer sind ordentlich beheizt, tags 21-22 grad, nachts 18-20.
luftfreuchtigkeit 39-45% (grad abgelesen).


??

danke!
greg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 21:40    Titel: Re: Schwarze Streifen an allen DECKEN, gleichförmig? FOTOS! Antworten mit Zitat

Okay, kommt es mir nur so vor oder ist die Decke ziemlich stark, etwa netzförmig gerissen?

Es sieht also ganz nach einer ungedämmten Decke aus. Scheint sich um eine geputzte Decke zu handeln, wahrscheinlich auf einem Putzträger /Schilfrohr oder zementgebundene Spanplatte (Sauerkrautplatte). Das heißt, warme Luft gegen kalte ungedämmte Decke. Das fördert den beschriebenen Effekt. Die Decke bzw. der Boden über der Decke müsste eigentlich gedämmt werden.

Genaueres kann man eigentlich nur sagen, wenn die Decke geöffnet wird.
Bei höherer Luftfeuchtigkeit kann Schimmelbildung einsetzen.

Mal mit dem Finger etwas abnehmen und daran riechen. Riecht es nach Schimmel bzw. nach Pilz oder gar modrig?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor01
Lehrling


Anmeldungsdatum: 07.03.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 10.03.2011 19:53    Titel: Re: Schwarze Streifen an allen DECKEN, gleichförmig? FOTOS! Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Okay, kommt es mir nur so vor oder ist die Decke ziemlich stark, etwa netzförmig gerissen?

Mal mit dem Finger etwas abnehmen und daran riechen. Riecht es nach Schimmel bzw. nach Pilz oder gar modrig?

Peter


hi peter,

ja, die decke ist netzfoermig gerissen, ziemlich stark. auch dies war beim einzug vor 2 jahren nicht!

der schmutz riecht nach nichts, grad nochmal getestet. absolute geruchlos.

noch was: dieser schmutz setzt sich z.b. auch oberhalb von in die wände eingelassene rohren usw ab, auch wieder in seltsamer form, da beginnt der sich nach oben und in die breite ausbreitende schmutzstreifen exakt an den 2 befestigungsschrauben der heizung in die wand. (siehe neues foto hier im anhang,



IMGP2966_2.jpg
 Beschreibung:
...
 Dateigröße:  57.9 KB
 Angeschaut:  10320 mal

IMGP2966_2.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 11.03.2011 16:11    Titel: Re: Schwarze Streifen an allen DECKEN, gleichförmig? FOTOS! Antworten mit Zitat

Hallo Gregor,

nun das scheint mir eindeutig zu sein. Der Schwarze Dreck sind abgelagerte Staub- und Schmutzpartikel. Die Wandbefestigungen der Heizkörper werden nämlich genauso heiß wie der Heizkörper selbst. Die Luft streicht an den Rohren nach oben. Vom Boden hat diese bereits Staub- und Schmutzpartikel aufgenommen und diese setzen sich in den genannten Bereichen ab. Es ist also bei Ihnen durch Luftkonvektion entstanden. Vermutlich haben Sie eine hohe Vorlauftemperatur am Heizkörper.

Den gleichen Effekt kann man beobachten, wenn Sie einen Kaminofen mit Rohr/Rohrbogen zum Schornstein betreiben. Schauen Sie mal nach zwei Jahren an die Decke. Diese ist im Bereich über dem Ofen deutlich dunkler/schwärzer als in gegenüberliegenden Bereichen. Das kommt, weil der Kaminofen bzw. das Ofenrohr sehr heiß ist.

Dem können Sie nur begegnen, indem Sie die Vorlauftemperatur verringern, dadurch verringert sich die Luftkonvektion (Umwälzung). Öfter Staub saugen, damit die Luft nicht soviel Staubpartikel aufnehmen kann

Vielleicht können Sie das aber gar nicht, weil Sie dann ihre Bude nicht mehr warm bekommen. Wissen Sie ob ihre Decke gedämmt ist bzw. sich eine Wärmedämmung an den Außenwänden angebracht wurde bzw. das Gebäude energetisch saniert wurde?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregor01
Lehrling


Anmeldungsdatum: 07.03.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.03.2011 11:28    Titel: Re: Schwarze Streifen an allen DECKEN, gleichförmig? FOTOS! Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Hallo Gregor,

nun das scheint mir eindeutig zu sein. Der Schwarze Dreck sind abgelagerte Staub- und Schmutzpartikel. Die Wandbefestigungen der Heizkörper werden nämlich genauso heiß wie der Heizkörper selbst. Die Luft streicht an den Rohren nach oben. Vom Boden hat diese bereits Staub- und Schmutzpartikel aufgenommen und diese setzen sich in den genannten Bereichen ab. Es ist also bei Ihnen durch Luftkonvektion entstanden. Vermutlich haben Sie eine hohe Vorlauftemperatur am Heizkörper.

Dem können Sie nur begegnen, indem Sie die Vorlauftemperatur verringern, dadurch verringert sich die Luftkonvektion (Umwälzung). Öfter Staub saugen, damit die Luft nicht soviel Staubpartikel aufnehmen kann

Vielleicht können Sie das aber gar nicht, weil Sie dann ihre Bude nicht mehr warm bekommen. Wissen Sie ob ihre Decke gedämmt ist bzw. sich eine Wärmedämmung an den Außenwänden angebracht wurde bzw. das Gebäude energetisch saniert wurde?

Peter


hallo peter,

besten dank fuer die ausfuehrliche antwort und sorry fuer die verspaetete rueckmeldung!

ueber daemmung ist mir leider nichts bekannt.

was mich nun interessieren wuerde, da ich bald mit meinem vermieter ueber das thema sprechen muss:
wer ist schuld an allem?
ich meine, ich habe ja schon in einigen wohnungen gelebt, aber sowas? wie gesagt wohnen wir erst seit 2 jahren dort, beim einzug waren die decken weiss. und: wir haben eine putzfrau, soooo dreckig sind wir also gar nicht Wink

besten dank nochmals!
greg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 14.03.2011 17:43    Titel: Re: Schwarze Streifen an allen DECKEN, gleichförmig? FOTOS! Antworten mit Zitat

[quote]]haben eine putzfrau, soooo dreckig sind wir also gar nicht [/quote
Oh, so meinte ich es nicht... Sie haben eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit. Dadurch sind die Staubpartikel leichter durch Luftkonvektion fortzutragen.
Deshalb muss wahrscheinlich öfter als gewöhnlich Staub gesaugt werden. Aber gänzlich verhindern lässt sich das nicht.
Zitat:
ich meine, ich habe ja schon in einigen wohnungen gelebt, aber sowas? wie gesagt wohnen wir erst seit 2 jahren dort

Die Zimmer wurden wahrscheinlich durch den Vormieter renoviert/gestrichen... wäre ne Möglichkeit...

Sie können das Problem und die wahrscheinlichsten Ursachen bei Ihrem Vermieter vortragen. Vielleicht können Sie ihn zu einer Kostenbeteiligung bei der Renovierung bewegen. Dazu verpflichtet ist er meines Erachtens aber nicht. Also vorsichtig mit Argumenten vorfühlen und nicht gleich auf "Konfrontationskurs" gehen.

Peter
_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Putzeffektfarbe sinnvoll an Decken un... Gast Innenausbau 0 19.03.2010 15:30
Keine neuen Beiträge Bau Schimmel im Neubau, schwarze Flec... Unwissend Rohbau 3 31.08.2009 15:54
Keine neuen Beiträge Mittel gegen Energiekosten, Tipp von ... Hannes Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 31.07.2008 13:02
Keine neuen Beiträge Schimmel im Schlafzimmer an der Wand,... Martina F. Gutachten 1 03.11.2007 15:10
Keine neuen Beiträge Decken-Leuchte, Birnen-Fassung, Innen... Lux Elektroinstallation Erneuerbare Energien 2 06.08.2007 15:17
Keine neuen Beiträge schwarze Wanne Lord-Helmchen Keller 1 06.06.2007 12:51