Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pilz bei Hausbesichtigung



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade
Autor Nachricht
G3ntl3m4n
Gast





BeitragVerfasst am: 08.03.2011 16:24    Titel: Pilz bei Hausbesichtigung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar geht es darum, dass ich mir ein Haus angesehen habe, dass all meine Wünsche erfüllt. Kurz zu den Daten: Niedrigenergie-Doppelhaushälfte ohne Keller. 140m² Wohnfläche, 300m² Kaufgrundstück. Baujahr 1999. Beheizt wird mit Gas, allerdings sind keine Heizkörper vorhanden, sondern Lüftungsgitter im ganzen Haus verteilt. Die Technik sitzt in einem Raum im Dachgeschoss. Soweit so gut. Einziger Makel der mich beunruhigt ist der Anblick von zwei Pilze in der Küche. Ich kenne mich hiermit leider gar nicht aus, aber es sah so aus wie ein Pilz der auch im Wald hätte stehen können. Lokalisiert wurden sie im Übergang zwischen Boden und Mauerwerk (Innenseite, also nicht die Außenfassade). Allerdings unterhalb der Wasseranschlüsse. Ich persönlich kann es mir auch aufgrund fehlenden Fachwissen nicht erklären. Dennoch versuche ich einfach mal noch ein paar Gegebenheiten aufzuzählen, in der Hoffnung, dass irgendetwas davon einen Hinweis auf die Ursache geben kann. Also, dass Haus ist derzeit unbewohnt, die Heizung ist aus, lediglich der Frostwächter ist eingeschaltet. Ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass es in dem Haus wesentlich kälter war als draußen. Die Rollos in der Küche waren größtenteils geschlossen, ebenso wie die Fenster. Aufgefallen ist mir jedoch eine für die Dunstabzugshaube angefertigte runde Öffnung nach draußen, mit einem geschätzten Durchmesser von 100-120mm, die nicht geschlossen wurde. Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann. Dachte schon daran, dass die Bodenplatte defekt ist, aber doch nicht bei einem Haus von 1999 oder?

Gruß David
Nach oben
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 17:33    Titel: Re: Pilz bei Hausbesichtigung Antworten mit Zitat

Wenn Pilze sprießen, dann kann das nur aus vorhandenem organischen Material (z.B. Holz) erfolgen. Wie lange steht die Wohnung schon leer. Ggebenenfalls muss die Stelle bzw. der Entstehungsort geöffnet werden, um zu klären, warum dort Pilzwachstum stattfindet. Ist das ein Haus in Holzständerbauweise? Auf Nummersicher gehen, nicht das auch noch Hausschwamm gefunden wird. Das wäre der supergau. Bitte genau abklären.

Wenn möglich Fotos einstellen.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was ist das? Pilz? Algen? Moos? atego Fassade 1 03.05.2010 21:20
Keine neuen Beiträge Insekten, Staub-Laus falsches Lüften ... Harald K. Gutachten 1 09.08.2007 08:21
Keine neuen Beiträge Schimmel-Pilz-Belastung feststellen, ... Helga Gutachten 1 09.08.2007 00:19