Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Durchsichtiger Bodenbelag fürs Bad



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge
Autor Nachricht
Apfel2610
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.03.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.03.2011 09:40    Titel: Durchsichtiger Bodenbelag fürs Bad Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen. Zuerst mal muss ich sagen dass ich noch neu hier bin und dann gleich eine nicht ganz einfache Idee habe.

Und zwar gehts darum. Da mein Bad doch schon ziemlich alt und auch nicht wirklich schön ist hab ich mich damit beschäftigt des schöner zu machen. Und da ich Fließen ziemlich öde finde wollte ich folgendes machen.

Ich wollte das Bad in Meeresoptik umbauen. Dazu wollte ich den alten Fließenboden rausreißen und dann mit einem Durchsichtigen Bodenbelag ausgießen. Allerdings wäre das alleine nicht so schön. Unter diesen Bodenbelag soll Meeressand verstreut werden und in den Sand noch paar Deko sachen rein. Aber Grundsätzlich hat da jemand mit Erfahrung?
Was für ein Bodenbelag muss ich da nehmen?
Muss der Sand vorher irgendwie angehärtet werden?

Das ganze soll am Schluss halt aussehen als würde man im Sand laufen, die Oberfläche soll aber Glatt sein.

Danke schon mal im vorraus, ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 09:26    Titel: Re: Durchsichtiger Bodenbelag fürs Bad Antworten mit Zitat

Hallo Apfel2610,

Ich muss sagen, dass ich über den Ideenreichtum von einigen usern immer wieder erstaunt bin. Super Idee...

Sie sollten allerdings wissen, das außergewöhnliche Ideen, in der Regel außergewöhnliche Preise zur Folge haben.

Ich selbst habe etwas ähnliches schon mal bei einem Kunden realisiert. Er wollte allerdings über alte Geldscheine laufen. Ich verwendete damals Produkte der Fa. Coelan. Der Einsatz dieser Flüssigkunststoffe auf Polyurethanbasis bzw. Epoxidharzbasis, bietet unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Hier mal der Schnelldurchlauf, wie Sie das realisieren können:

Die alten Fliesen entfernen, ebene Fläche schaffen. Fläche grundieren (Coelan Grundierung). Aufbringen einer Kratzspachtelung. (Gemisch aus Epoxidharz und Quarzsand bzw. Gemisch aus Coetrans mit Quarzsand) Aushärten lassen. Nun haben Sie eine Grundfläche mit einheitlichen hellen Untergrund geschaffen. Danach die Fläche satt mit Coetrans beschichten, Muscheln und diverse andere Gegenstände auf die noch frisch aufgetragene Fläche aufbringen. Danach alles mit Quarzsand im Überschuss abstreuen. Am folgenden Tag den überschüssigen Quarzsand absaugen. Die Fläche ist nun für die Endbeschichtung vorbereitet. Wollen Sie eine glatte Oberfläche, so ist Coetrans transparent in einer stärkeren Schicht, so das alles eingebettet ist und keine Teile mehr über die Oberfläche hinaus herausragen, aufzubringen und mit einem Rakel vorsichtig zu verteilen. Das Produkt nivelliert sich selbst aus. Im Endzustand wirkt die Fläche ein wenig in 3D-Optik.

Aber Vorsicht, feuchte bzw. nasse Oberflächen sind glatt und rutschig und in einem Bad eher unerwünscht.

Die Kosten hängen sehr stark vom Materialverbrauch ab. Wenn Sie mit 500,00 EUR pro qm hinkommen, dann haben Sie sehr gut gearbeitet. Wahrscheinlich werden es aber mehr.

Das ist also nichts für den kleinen Geldbeutel. Vielleicht finden Sie ja einen entsprechenden Bodenbelag mit den entsprechenden Motiven. Kostenmäßig sind Sie mit diesem auf jeden Fall besser bedient.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Apfel2610
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.03.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17.03.2011 08:40    Titel: Dankeschön Antworten mit Zitat

Ich muss schon sagen eine soooo hilfreiche antwort hätte ich nicht erwartet. Hatte mir schon gedacht dass das einiges kostet will des auch erst machen wenn mein Bausparvertrag ausläuft. Jetzt weis ich zumindest mal wie ich rechnen muss in etwa und hab ne super beschreibung. Vielen Vielen dank damit dürften all meine frage erledigt sein.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 17.03.2011 22:23    Titel: Re: Durchsichtiger Bodenbelag fürs Bad Antworten mit Zitat

Na klar, Träume sollte man auch verwirklichen.

Würde mich wenn es soweit sein sollte über ein eingestelltes Foto freuen.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bodenbelag für Büro - Laminat oder Holz? mbmbmb Bodenbeläge 8 30.04.2010 10:22
Keine neuen Beiträge Richtige Wärmequelle fürs Haus Teil 2... triple84 Heizung Klima Kamin 3 20.10.2009 23:30
Keine neuen Beiträge Richtige Wärmequelle fürs Haus triple84 Heizung Klima Kamin 2 11.10.2009 17:38
Keine neuen Beiträge Keraflex der Frostsicher Bodenbelag u... mirco Bodenbeläge 1 23.08.2007 23:15