Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Thermopane comfort Fenster bei 20-40cm dicken Iso-Ziegel?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
huckleberry
Gast





BeitragVerfasst am: 17.03.2011 10:55    Titel: Thermopane comfort Fenster bei 20-40cm dicken Iso-Ziegel? Antworten mit Zitat

Hallo Foristen,

ich habe diese Frage auch in anderen Foren gepostet, jedoch waren die Antworten sehr kontraproduktiv oder die Seite ist staendig und ich komme nicht an die Antwort dran Sad

Ich bin laie!

Es geht um ein Haus im Mittelmeerraum. Lange Sommermonate und Strahlungsıntensitaet hoch.

Die Wand ist folgende (s.Bild):
http://img576.imageshack.us/i/isoziegel.jpg/
http://img222.imageshack.us/i/sdseite.jpg/
- Hier Südseite
- Isolations-Ziegel (hierzulande Vorschrift für Aussenwand) entweder einfach (20cm breit) oder an der Südseite (s.Bild ca. 40cm breit) doppelt nebeneinander.
- Pro Stockwerk 11 Fenster wie im Bild je ca. 2x2 Meter
- Stahlbetontraeger, wo noch aussen Styropor drankommt.

Ich möchte gerne Thermopane comfort Fenster anbringen, um im Sommer die Sonnenstrahlung draussen zu behalten und im Winter die Waerme drin! Sprich im Sommer weniger Klimaanlage betreiben und im Winter weniger heizen.

Nützt ja nun nichts, wenn ich Top-Fenster habe, meine Wand jedoch alles durchlaesst!

Meine Frage: Würden solche Fenster bei meinen Waenden ihren Sinn erfüllen? Kann mir jemand der sich damit auskennt, solche Fenster empfehlen?

Ich danke allen konstruktiven Hinweisen, Tipps und Antworten die zur Lösung meines Problems beitragen im voraus. Dankeschön!

Mfg Huck
Nach oben
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 17.03.2011 13:27    Titel: Re: Thermopane comfort Fenster bei 20-40cm dicken Iso-Ziegel? Antworten mit Zitat

Hallo huckleberry,

Oh, oh, dass ist ein harter Brocken...

Mir scheint, dass es sich hier um ein grundsätzliches Verständnisproblem handelt. Das eine muss mit dem anderen zwangsläufig nichts zu tun haben.

Wandaufbau:
Das Wärmeproblem der Wände hat man durch die entsprechende Wahl der Baustoffdicken gelöst. Da die Sonne in der Südlage am intensivsten scheint, hat man die Stärke der Ziegelwand hier auf 40 cm erweitert. Aus dem einfachen Grund, weil die Wärmestrahlung auf dieser Seite einen viel längeren Weg benötigt um durch die Wand zu dringen und somit die gesamte Wand aufzuheizen. Im Winter ist dieser Zustand weniger erwünscht, weil man eine möglichst schnelle Aufheizung der Wände benötigt, um den Innenraum nicht auskühlen zu lassen. Dies stellt daher einen Kompromiss dar.

Daher spielt in den südlichen Ländern die Wärmedämmung der Wände eine eher untergeordnete Rolle. Hier werden in der Regel dicke, massive Wände vorgesehen, die der Wärmestrahlung längere Zeit standhalten können.

Fenster:
Für die Fensterwahl gelten andere Kriterien. Und wenn Sie sich alte Häuser in dieser Region anschauen, dann werden Sie früher oder später selbst darauf kommen. Alte Häuser zeichnen sich durch relativ dicke Wände und relativ kleine Fensteröffnungen aus, die fast ausnahmslos über Fensterläden bzw. Beschattungsanlagen verfügen. Dies ist in der heutigen Zeit aber nicht erwünscht. Die Räume sollen hell und lichtdurchflutet sein, was ja auch ein angenehmes Wohnklima erzeugt.

Leider haben Sie die technischen Werte dieser Fenster nicht angegeben. Aber ich will es Ihnen verdeutlichen. Fenster mit einem niedrigen U-Wert sind in südlichen Ländern nur in den Wintermonaten bedeutsam, weil diese die Wärme im Innenraum halten bzw. verzögert nach außen abgeben. Das heißt, Sie müssen weniger heizen.

Die Wärmestrahlung der Sonne wird durch den U-Wert der Fenster kaum beeinflusst, weil die Wärmestrahlung durch die Scheiben bzw. Fenster ungehindert hindurchtritt. Und so heizt die Wärmestrahlung auch im Sommer den Innenraum auf, was nicht erwünscht ist. Es gibt zwar Fenster mit entsprechenden meist metallischen Beschichtungen, die die Wärmestrahlung zum Teil reflektieren bzw. etwas abmildern können, jedoch sind auch hier Grenzen gesetzt. Verhindern können Sie das nur, wenn Sie entsprechende Fensterläden, Rollläden oder Beschattungsanlagen einbauen bzw. vorsetzen. Nur solche Bauteile können effektiv die Wärmestrahlung unterbrechen. In den Wintermonaten ist eine Aufheizung des Innenraumes durch die Wärmestrahlung erwünscht. Von daher nutzt man in dieser Zeit die Beschattungsanlagen eher weniger bzw. gar nicht.

Es wird also immer ein Kompromiss geben zwischen Sommer und Winter.

Ich hoffe Ihnen, ohne wissenschaftlichen tam tam, eine halbwegs verständliche Erklärung gegeben zu haben.

Wenn Sie noch Fragen haben, bitte hier posten.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
huckleberry
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.03.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 17.03.2011 21:04    Titel: Re: Thermopane comfort Fenster bei 20-40cm dicken Iso-Ziegel? Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

als erstes möchte ich Ihnen für Ihre ausführliche Antwort danken.

Bin ich richtig, wenn ich sage, dass wenn die Wand mitsamt Fenster gut gedaemmt ist, ich im Winter (!) zwar nicht meine Zimmer gut von der Sonne aufheizen lassen kann, aber wenn ich drinnen heize, diese Waerme auch nicht leicht nach draussen verloren geht?

Zu den technischen Details:
Die Internetpraesenz des Glasherstellers ist leider nicht auf deutsch, sondern auf englisch, neben der Landessprache.
http://intercam.com.tr/#/english/products/isicam/isicam/

Ich habe Kataloge bekommen, welche ausführlicher waren. Ich werde, wenn ich technische Details finde, posten.
Also es gibt neben doppelt verglasten Fenstern (thermopane) dieses sogenante thermopane comfort (auch doppelt verglast, jedoch bessere (?) Eigenschaften laut Werbung).
Diese komfort Glas verspricht im Winter 72% weniger waermeverlust als einfache Verglasung und 45% weniger als thermopane classic, also doppelte Verglasung.
Im Sommer soll sich das Zimmer um 43% weniger aufheizen als klassische doppelte Verglasung.

Ihrer Antwort entnehme ich, dass Sie der Werbung eher weniger glauben?

Vielen Dank.

Mfg Huck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 17.03.2011 22:18    Titel: Re: Thermopane comfort Fenster bei 20-40cm dicken Iso-Ziegel? Antworten mit Zitat

Zitat:
Bin ich richtig, wenn ich sage, dass wenn die Wand mitsamt Fenster gut gedaemmt ist, ich im Winter (!) zwar nicht meine Zimmer gut von der Sonne aufheizen lassen kann, aber wenn ich drinnen heize, diese Waerme auch nicht leicht nach draussen verloren geht?


Vereinfacht kann man es so sehen. Verstehen Sie mich nicht falsch, aber ich glaube Sie suchen nach einem Algorythmus an dem Sie zweifelsfrei die richtige Entscheidung treffen wollen. Den gibt es nicht - den kann es auch nicht geben. Sie werden in dieser Frage sicherlich den einen oder anderen Kompromis eingehen müssen.

Wie kalt wird es in den Wintermonaten? Wie lange dauert die "Kälteperiode"?

Also ich habe mir die HP mal angeschaut - nichts konkretes zu finden. Es ist eine reine PR- und Verkaufs-HP.

Also, wer mit solch hohen Prozentzahlen um sich schmeißt.... diese sagen überhaupt nichts aus. Das ist im übrigen eine üblich Masche um potentielle Kunden zu ködern.

Vergleichen bzw. bewerten können Sie Einsparpotentiale nur an konkreten Meßdaten und hier genaugenommen an den U-Werten.

Also die Ziegel sehen ziemlich normal aus, Warum heißen diese Iso-Ziegel? Gibt es noch eine besondere Füllung?

Der HP des Herstellers entnehme ich, das er auch Gläser für den sommerlichen Hitzeschutz herstellt.

Thermopane ist meines Wissens Erfinder dieser Reflexionsgläser. Die gibt es schon sehr lange. Eines sollten Sie wissen, wenn Sie ein solches Reflektionsglas erwerben: Die Reflexionsschicht wird durch aufdampfen von hauchdünnen Metallschichten hergestellt. Diese Gläser gibt es für verschiedene Reflexionsgrade. Je besser die Reflexion der Wärmestrahlung, desto dichter das aufdampfen der Metallschichten. Das heisst im Klartext, es wird deutlich dunkler in ihrem Zimmer. Und das nicht nur bei Sonnenschein, sondern auch wenn die Sonne mal nicht scheint - dann ist es noch düsterer.

Bevor sie sich also entscheiden, betreten Sie mal eine Wohnung wo solche Fenster eingebaut sind. Sie werden im ersten Moment beindruckt sein...

Peter

PS: Ich bin in den nächsten Tagen, dienstlich in Potsdam unterwegs, kann also erst am Montag wieder hier reinschauen.

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
huckleberry
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.03.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 18.03.2011 09:43    Titel: Re: Thermopane comfort Fenster bei 20-40cm dicken Iso-Ziegel? Antworten mit Zitat

Hallo, vielen Dank für die Info.
Ich konnte folgendes googlen:

Peter hat folgendes geschrieben:
Wie kalt wird es in den Wintermonaten? Wie lange dauert die "Kälteperiode"?

http://www.iten-online.ch/klima/europa/tuerkei/antalya.htm
Einheimische sagen, dass es tagsüber im Winter (Nov, Dez, Jan, Feb) um die 10 grad sind. Ansonsten 7-8 Monate sonnig.

Peter hat folgendes geschrieben:
Thermopane ist meines Wissens Erfinder dieser Reflexionsgläser. Die gibt es schon sehr lange. Eines sollten Sie wissen, wenn Sie ein solches Reflektionsglas erwerben: Die Reflexionsschicht wird durch aufdampfen von hauchdünnen Metallschichten hergestellt. Diese Gläser gibt es für verschiedene Reflexionsgrade. Je besser die Reflexion der Wärmestrahlung, desto dichter das aufdampfen der Metallschichten. Das heisst im Klartext, es wird deutlich dunkler in ihrem Zimmer. Und das nicht nur bei Sonnenschein, sondern auch wenn die Sonne mal nicht scheint - dann ist es noch düsterer.

Genau, mir sagte er auch dass das Glaeser einen leichten blautstich haette. Dieses aufgedammpfte Glas mit blaustich ist ganz aussen im Fenster und diese gibt es mit 4mm und 6mm Staerke.

Peter hat folgendes geschrieben:
Bevor sie sich also entscheiden, betreten Sie mal eine Wohnung wo solche Fenster eingebaut sind. Sie werden im ersten Moment beindruckt sein...

Das ist ein sehr guter Tipp! Werd ich gleich mal anfragen.

Vielen Dank.

Mfg Huck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mietwohnung und undichte Fenster Klara Fenster Türen Tore 5 25.02.2011 20:25
Keine neuen Beiträge Komische Flecken an Wand und Fenster Kamille Fenster Türen Tore 1 26.12.2010 23:53
Keine neuen Beiträge Ziegel nicht korrekt auf Fundamentplatte Mignonschnitte Rohbau 2 21.03.2010 01:30
Keine neuen Beiträge Vergleich von Fenster-Anbietern in D Didie Fenster Türen Tore 1 13.02.2010 12:39
Keine neuen Beiträge Alte Fensterbänke entferrnen und somi... Holger Fenster Türen Tore 1 07.11.2009 12:15
Keine neuen Beiträge Mittel der Fensterputzer: Fenster put... OmaPam Fenster Türen Tore 2 30.09.2009 10:54
Keine neuen Beiträge Kömmerling Fenster - weiß GlasPeters Fenster Türen Tore 2 14.09.2009 11:50
Keine neuen Beiträge Fenster gesucht ? TONTOR Fenster Türen Tore 1 27.07.2009 10:50
Keine neuen Beiträge Fenster luftdicht verkleben NundE Fenster Türen Tore 3 19.07.2009 18:15
Keine neuen Beiträge Wärmeschutzfolie für Fenster Anni Fenster Türen Tore 1 01.07.2009 11:17
Keine neuen Beiträge Erdbeben, Erdbebensicher Bauen mit Zi... Trambu Gartengestaltung Gartenbau 1 22.04.2008 16:49
Keine neuen Beiträge Beton,Bims, Ziegel, Porenbeton, Kalk... Dieter H. Gutachten 1 30.11.2007 16:05
Keine neuen Beiträge Verhindern von Ausblühungen, Ziegel, ... Blüte Fassade 1 07.10.2007 23:59
Keine neuen Beiträge Velux Dachflächen-Fenster Garantielei... Duddel Dach 1 18.09.2007 23:01
Keine neuen Beiträge Misch-Mauerwerk, Kalksandstein-Beton,... van Lippe Rohbau 1 06.08.2007 18:08