Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Raum abdunkeln



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
Lotus
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 29.03.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29.03.2011 18:21    Titel: Raum abdunkeln Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe gerade folgendes Problem:
Im Schlafzimmer unter dem Dach besitzt eine Form wir ein umgedrehtes U. Also haben wir dort eine Art Gewölbe. Dieser bau bezieht sich nicht nur auf die Form des Fensters sondern auch auf die Decke etc. sodass es nur sehr schwer möglich ist, diesen Raum abzudunkeln. Die normalen Systeme gehen alle davon aus, dass man eine gerade Decke hat, bzw. das System einfach in den Fensterrahmen stecken kann. Da das Fenster aber eine Rundung hat, bleibt immer ein Teil des Fensters, der nicht abgedunkelt ist.

Gibt es da eine Möglichkeit das Fenster abzudunkeln, wenn nicht von außen? (Da müsste ich dann ein Rollo oderso installieren, wenn es keine Möglichkeit gibt, dies von innen zu tun. Das wäre mir lieber, da das doch weniger Aufwand bedeutet)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobderbaumeister
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 01.04.2011 10:15    Titel: Re: Raum abdunkeln Antworten mit Zitat

Da fällt mir auf Anhieb auch kein Standardsystem ein. Ich habe kurz darüber nachgedacht, ob ich dir Vorschlage, die einfach eine Gardinenstange anfertigen zu lassen. Das könnte aber ebenfalls Probleme geben, da die Gardine in der Schräge nicht stehenbleiben würde. Du bräuchtest also ein System mit Zugseil. Das könnte man eventuell selber realisieren. Du würdest also eine U-Form Gardinenstange anfertigen lassen und in die Mitte der Stange 2 kleine Laufrollen befestigen. Ebenfalls 2 Rollen in normale Handhöhe an der Wand neben dem Fenster und nochmal 2 Rollen in die "Ecken" neben dem Fenster. Darüber fürhrst du dann nach links und rechts je ein Seil. Das ist glaube ich das komfortabelste, da eine einteilige Gardine super schwer über die Mitte der Stange zu ziehen wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bauersuchtdach
Geselle


Anmeldungsdatum: 04.11.2013
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 18.11.2014 18:49    Titel: Re: Raum abdunkeln Antworten mit Zitat

Hi
So richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass muss ich offen zugeben. Vielleicht sind ja Maß gefertigte Plissees was.
Ich weiß, dass die oft bei Dachfenstern eingesetzt werden bei denen sonst nichts passt. Jedenfalls war es bei mir
im Dach so. Alle anderen Systeme passten hinten und vorne nicht, so, dass ich mich dann entschieden habe
Plissess nach Maß fertigen zu lassen
. Ging am Ende sogar vom Preis her. Hätte ich gar nicht gedacht.
Vielleicht einfach mal anfragen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gestank im Raum einer neuen Wohnung, ... Leon 2 Versicherungen 3 06.03.2008 08:45
Keine neuen Beiträge Lehm-Gips-Putz optimales Raum-Klima K... Löwe 01 Innenausbau 2 09.08.2007 23:00
Keine neuen Beiträge Körper-Verhalten bei Hitze, Raum-Temp... Jutta Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 06.08.2007 19:28