Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Renovierung Sandsteinmauer



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade
Autor Nachricht
Wilfried10
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22.05.2011 21:48    Titel: Renovierung Sandsteinmauer Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Renovierung der Sandsteinmauer meines Wohnhauses.
Der alte Putz/Farbe und lose Teile der Sandsteine sind bereits abgekratzt bzw. mittels Sandstrahlen entfernt worden.
Es geht jetzt darum, wie man zunächst vorhandene Löcher in den Sandsteinen auffüllt, dann die Steine mit einem möglichst Sandstein-ähnlichen Mörtel restauriert und dann ggf. die Oberfläche verfestigt.
Die Sandsteine sind teilweise unterschiedlich gefärbt, und dieser Farbton sollte möglichst beibehalten werden.
Die Fugen zwischen den Steinen sind teilweise sehr schmal, die Steine sind passgenau trocken aufeinander gesetzt. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Fugen jetzt ausgefüllt werden sollten/müssen.
Über eine abschließende Verfestigung mittels Kieselsäure-Ester habe ich bei Wikipedia gelesen, dass sich dabei eine verfestigte Zone bilden kann, die sich bei späteren Temperaturwechseln ablöst. Wer hat damit Erfahrung?
Schon mal im voraus vielen Dank für Eure Antworten, Wilfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 26.05.2011 20:52    Titel: Re: Renovierung Sandsteinmauer Antworten mit Zitat

Hallo Wilfried,

in dieser Frage kenne ich mich nicht so aus. Daher mein Rat: Fragen Sie bei einem Steinmetz bzw. einer Firma nach, die mit Natursteinen arbeitet bzw. verarbeitet.

Ich weis nur, dass es bei alten Sandsteinen spezielle Restaurationsmethoden gibt. Die entsprechenden Mittel können Sie dann auch gleich dort besorgen.

Handeln Sie nicht eigenmächtig, hier kann man viel falsch machen...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Renovierung einer Altbauwohnung - Statik Gast2011 Innenausbau 1 24.01.2011 20:21
Keine neuen Beiträge Renovierung Regenwasserbecken fish79 Gartengestaltung Gartenbau 2 01.09.2009 13:03
Keine neuen Beiträge Nachdämmung einer Wand bei Renovierung? Alex182 Innenausbau 1 26.03.2008 00:12