Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anbau Wohnzimmer



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau
Autor Nachricht
Franki
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 31.05.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 17:02    Titel: Anbau Wohnzimmer Antworten mit Zitat

Hallo,

ersteinmal möchte ich mich vorstellen, da ich hier zum ersten mal bin.
Ich bin der Frank 48 Jahre jung und Wohne in Niedersachen Salzgitter.
Vom Beruf bin ich Industriemechaniker.
Jetzt zu meinem Bauvorhaben!! Vor sechs Jahre habe mine Frau und ich ein Reihenmittelhaus gekauft Bj 1952. Das Haus habe ich Komplett entkernt und neu Aufgebaut. Leider hat unser Wohzimmer nur 22,5 Quadrat. Die Komlette Breite vom Wohnzimmer ist 5m ich wollte jetzt 2,5 m rausziehen. Meine Nachbarn lings und rechts von mir haben das schon vor einigen Jahren getan.
Am Donnerstag kommt mein Statiker der mir den Bauantrag und die Statik fertig macht.
Mauerwerk wollte ich links und recht 17,5er Poroton nehmen und die Front 24.
Mein Fensterschiebeelement ist 3m die Frage hierzu kann ich mit U-Schalen einen Sturz giesen in der Breite?
Als Decke wollte ich eine Trägerdecke benutzen. Darüber habe ich jetzt schon einiges im Internet gelesen. Allerdings, wo bekomm ich so eine Trägerdecke 12,5quadrat und wie Teuer ist so was?
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bissel helfen und Ratschläge geben!!

Liebe Grüsse aus Salzgitter Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 01.06.2011 16:02    Titel: Re: Anbau Wohnzimmer Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

schön das Sie hier sind... und schön das Sie sich bereits im Vorfeld Ihrer Baumaßnahme Gedanken machen.

In welcher Stärke Sie die jeweiligen Wände ausführen wollen, hängt in erster Linie davon ab, welche Lasten abzutragen sind. Zum zweiten müssen die Kriterien bzw. Forderungen der ENEV berücksichtigt werden. Dazu können Sie den dafür kompetenten Tragwerksplaner bzw. Statiker, der ja zu Ihnen nach Hause kommt befragen. Den Fenstersturz mit einer Spannweite von 3 Metern mittels U-Schalen zu überbrücken und innenliegender Bewehrung zu überspannen wäre theoretisch möglich. Allerdings hängt das wiederum von den aufliegenden Lasten ab. Möglicherweise ist der Querschnitt des Stahlbetonkerns in den U-Schalen aber zu gering. Dann macht Ihnen der Statiker Vorschläge, wie der Sturz auszuführen ist. Hier könnte auch ein Stahlträger in Betracht kommen.

Sie haben leider nicht beschrieben, ob die darüberliegende Etage, die Sie mit einer Tragerdecke versehen wollen, genutzt wird oder ob sich darüber das Dach (in Verlängerung) befindet. Falls das Dach über den Auszug verlängert werden soll und sozusagen ein "toter" Raum geschaffen wird, so können Sie sich das mit der Trägerdecke sparen und diesen Bereich als Holzdecke ausführen. Das wäre für Sie als selberbauer einfacher.

Wird der Bereich ebenfalls zum erweiterten Wohnraum, so können Sie diesen Teil als Trägerdecke ausführen. Welche statischen Anforderungen diese Trägerdecke erfüllen muss, kann Ihnen der Statiker errechnen. Nach diesen Angaben bestellen Sie dann die Trägerdecke beim Baustoffhändler. Die Trägerdecke besteht je nach Hersteller und Ausführung aus Trägerbalken (Stahlbeton) und sogenannten Einlegersteinen oder wie man zu DDR-Zeiten sagte, Füllkörpern. Diese Füllkörper werden zwischen die Trägerbalken eingelegt. Danach muss die gesamte Decke mit Beton vergossen werden. Achten Sie darauf, dass die Anfangs und End-Füllkörper geschlossen sind, da sonst der Vergussbeton in die Füllkörper hineinläuft. Eventuell kommt je nach statischer Erfordernis noch eine obere Bewehrungsmatte mit Aufbeton in Frage.

Denken Sie daran, dass die Trägerbalken nach dem verlegen und "justieren" von der Unterseite gut abgestützt werden müssen. Bei Ihnen dürfte eine mittige Abstützung über die auszugslänge (2,50 m) genügen. Am besten mit mehreren Stahldrehstützen und einem Kopf- und Fuß(gurt) balken. Dafür können Sie natürlich auch Kanthölzer 10x10 bzw 12x12 verwenden. Ausdrehstützen können Sie beim örtlichen Baumaschinenvermieter ausleihen. Mit den Kanthölzern weis ich nicht ob Sie hinterher noch eine Verwendung dafür haben. Diese Abstützung muss 2-3 Wochen ab der Betonage bzw. nach dem Verguss stehen bleiben.

Die Kosten variieren regional und von Händler zu Händler sowie bei der Materialausführung. Beton, Bims, Ziegel

Zur Vereinfachung können Sie mit einem Quadratmeterpreis von 50 - 60 EUR rechnen.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge wohnzimmer renovieren dor_oisen Innenausbau 8 18.02.2010 23:31
Keine neuen Beiträge Baumangel an Anbau - wer haftet? Wombel777 Was nicht woanders reinpaßt... 1 30.09.2008 21:16
Keine neuen Beiträge Dachterasse aus Anbau? Sanny Balkonbau 1 01.09.2008 16:59
Keine neuen Beiträge Was ist ein Hausanschluss, Neubau, Anbau T Man Rex Rohbau 1 28.11.2007 22:49