Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wohnzimmer renovieren



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
dor_oisen
Gast





BeitragVerfasst am: 18.02.2010 23:31    Titel: wohnzimmer renovieren Antworten mit Zitat

hallo zusammen!
ich bin 19 jahre alt und wohne mit meinen eltern zusammen in einem zweifamilienhaus (altbau).
derzeit ist nur die obere wohnung genutzt (habe nur ein zimmer),
dieses jahr wollen meine eltern allerdings in die untere wohnung ziehen und mir die obere überlassen.
nun habe ich mir schon einige gedanken gemacht bezüglich der renovierung. dadurch das wir in einem altbau wohnen, und ich zusammen mit meinem vater schon viel am haus gemacht habe, habe ich auch einige vorkenntnisse.
ich wollte meine ganze wohnung ein bisschen in einzelne "themen" halten.
meine frage kommt jetz (zum wohnzimmer):
das zimmer ist etwa 3,50x5x50m. die höhe beträgt leider nur ca. 2,10m.
meine idee für dieses zimmer war "american style", falls man das so nennen darf Smile
ich wollte die beiden längeren, gegenüberliegenden wände, "verklinkern".
dazu diese flachen klinker verwenden (größe geschätzt 20cmx5cm).
da dies recht dunkel wird, wollte ich die beiden stirnseiten weis/cremefarben streichen.
durch die geringe zimmerhöhe möchte ich an der decke keine lampen anbringen, sondern an den wänden rechts und links je 2 "laternenlampen" anbringen. das ganze sollte so ein bisschen die optik einer "gasse" haben.
auf anbauwände usw stehe ich nicht. wollte in das zimmer lediglich ein großes sofa mit tisch, und ein sideboard (ziemlich flach) stellen (je an die stirnseiten). dieses möbel stelle ich mir entweder in schwarz oder weiss vor.
meine frage ist jetzt: was würdet ihr als boden und decke empfehlen?
wichtig ist, das es zum einen zum style des rests passt, und das nächste ist, das dadurch wenig zimmerhöhe verloren geht (panele an der decke fallen damit zb flach, wegen dem unterbau, der einige cm fressen würde).
außerdem würde mich eure meinung bezüglich farbe von boden und decke interessieren.
ich hoffe ihr könnt mir helfen. falls ihr weitere infos braucht, immer her damit =)
ich danke euch schonmal.
lg, tommy
Nach oben
dor_oisen
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 18.02.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18.02.2010 23:36    Titel: Re: wohnzimmer renovieren Antworten mit Zitat

habe mich mal eben angemeldet.
das zimmer ist 3,50mx5,50mx2,10m
hatte mich oben verschrieben.
genaue maße usw könnte ich morgen geben (falls gewünscht),
dann vermesse ich mal alles.
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 18.02.2010 23:40    Titel: Re: wohnzimmer renovieren Antworten mit Zitat

Decke würde ich in weiss machen.
Anstatt Tapete würde ich ein Malerflies nehmen, dann hast du einen schönen
glatten Untergrund, der super modern aussieht und nur wenig licht nimmt.

Boder würde ich über ein helle Parkett oder Laminat nachdenken.

Dunkel sieht auch gut aus, könnte jedoch drücken.

Indirektes Licht, wie du schon beschrieben hast die die beste Lösung

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dor_oisen
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 18.02.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18.02.2010 23:45    Titel: Re: wohnzimmer renovieren Antworten mit Zitat

danke für die superschnelle antwort Very Happy

malervlies: täusche ich mich, oder ist das dieses tapetenähnliche zeug, mit struktur? wird das nochmal gestrichen nach dem anpappen?

indirekte beleuchtung: abgesehen von den "laternen" noch eine idee, wie man noch irgendwas in szene setzen könnte, was zum stil passt?

deko: was könnte man in dem stil noch nutzen als deko? (blechschilder usw)

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mosaik
Lehrling


Anmeldungsdatum: 24.07.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Lippe

BeitragVerfasst am: 28.07.2013 13:41    Titel: Re: wohnzimmer renovieren Antworten mit Zitat

Hey Malervlies genau ist quasi Rauhfaser.
Kann desto gröber die Struktur auch öfter überstrichen werden.

Ich würd die Decke definitiv auch weiß streichen und den Boden einem edlen grau halten dann ein weißes Sofa etwas in dieser Art http://www.vikadi.de/sofa-weiss .

Die anderen Möbel würde ich auch in weiß kaufen..
Weil die Verklinkerung den Raum ja schon irgendwie drücken wird ..

Auch wenns optisch natürlich voll der Hingucker ist! Smile

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 28.09.2013 20:42    Titel: Re: wohnzimmer renovieren Antworten mit Zitat

Amerikan-Style ist derzeit noch aktiv unter den Renovierungen. Doch was nutzt dir alles, wenn man nicht mit guten Möbel ausgestate ist?! Ich würde dir z.B. Hochwertige EDV Möbel von Rau GmbH empfehlen, passt sicherlich zum Vitage-Look des amerikanischen Patriotismus, der mir persönlich am besten gefällt Smile

Versuch es einfach mal und melde dich, wenn du was passendes entdeckt hast! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 09.03.2014 18:28    Titel: Re: wohnzimmer renovieren Antworten mit Zitat

Ich finde persönlich diesen amerikanischen Style bei der Einrichtung jetzt auch nicht so wirklich aufregend, muss ich ganz ehrlich gestehen. Allerdings bin ich da auch nicht unbedingt der Typ für den biederen Stil, bedeutet, dass die Einrichtung schon ein wenig etwas Außergewöhnliches haben muss.

Das reicht oft schon von einem andersfarbigen Möbelgriff oder einen netten Aufkleber auf der Seite des Regals.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuperMario7/89
Lehrling


Anmeldungsdatum: 14.03.2014
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 23.04.2014 12:26    Titel: Re: wohnzimmer renovieren Antworten mit Zitat

Ich würde dir ein etwas dunkleres gemasertes Pakett empfehlen. Finde das würde ganz gut zu diesere "Gassenoptik" passen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burma
Lehrling


Anmeldungsdatum: 17.01.2024
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22.01.2024 17:18    Titel: Re: wohnzimmer renovieren Antworten mit Zitat

Hey, ich habe kürzlich die Webseite von WALLSTOXX besucht, und ich muss sagen, ich bin beeindruckt! Wenn du auf der Suche nach einer einzigartigen Fototapete für deine Wohnung oder dein Büro bist, dann solltest du unbedingt einen Blick darauf werfen. https://www.wallstoxx.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wohnung/Haus/Garten kostenlos renovie... Team MyHammer Was nicht woanders reinpaßt... 1 17.02.2010 12:50
Keine neuen Beiträge Renovieren,richtig gut und richtig gü... reno-vier Innenausbau 1 21.04.2009 15:21
Keine neuen Beiträge Badezimmer renovieren Zeitsklave Bad Sanitär Sauna 27 28.01.2009 20:53
Keine neuen Beiträge Altes Haus 1920... kaufen + selber re... Raffi Was nicht woanders reinpaßt... 6 09.01.2009 18:46
Keine neuen Beiträge Zimmer renovieren - alter putz? Zeitsklave Innenausbau 12 29.12.2008 20:45
Keine neuen Beiträge Wohnung total Renovieren!! Quare Innenausbau 4 13.09.2008 15:16
Keine neuen Beiträge Altes Haus - Renovieren / Sanieren - ... lichtblick Was nicht woanders reinpaßt... 3 12.06.2008 09:57
Keine neuen Beiträge Wohnung renovieren ohne Handwerker Schammi67 Innenausbau 21 03.06.2007 17:03