Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Altes Haus 1920... kaufen + selber renovieren?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
Raffi
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.01.2009 18:46    Titel: Altes Haus 1920... kaufen + selber renovieren? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal Smile

bin ganz neu hier im Forum.
Habe ein dickes Problem. Ich träume von einem Haus. Nun hätte ich da was passendes gefunden. (Bis jetzt nur von außen gesehen. Der Beratungstermin ist erst nächsten Donnerstag).
Zum Haus.
2Stockig, 250m² Wohnfläche
Heizung: Gas-Zentral
Keller 1 Raum
Wegen Reperaturstau zu verkaufen für 49000€

Es müßten ALLE Fenster neu eingebaut werden.
Der Garten(Grundstück) 1800m² bräuchte eben eine Sanierung... das wird wohl das kleinste Problem sein.
Im EG wurde das Bad schon vom Vorbesitzer angefangen zu Sanieren.
Im Expose steht dass im OG das Bad in Vorbereitung ist. Und dass die Elektrik in einigen Räumen erneuert worden ist. Das ganze Obergeschoss befindet sich im Rohbauzustand.

Kann mir denn jetzt jemand helfen?
Ich bin ganz neu auf diesem Gebiet und habe nicht viel bzw. keine Erfahrung.
Auf was müßte ich achten?
Weiß z.B ob
die Wände trocken sind.
Zustand Dach (isoliert?)
Wie alte die Heizungsanlage ist?
Gibt es Wertgutachten?

Könnte man vom Vorbesitzer die Tel. Nummer bekommen? Um wirklich herauszufinden warum er nicht weiter renoviert hat? Wo das Haus die Macken hat...?
Von außen sieht das haus nicht ganz so "lecker". ca 1-2Jahre unbewohnbar.

Ist es denn möglich sich so ein Traum zu erfüllen OHNE zu "versagen"?
z.B habe ich noch nie gesehen wie ein Fenster eingebaut wird. Jetzt wo ich das Haus gesehen habe interessiere ich mich dafür.

Kann mir jemand hier helfen ohne dass ich zum aufgeben verdonnert werde? Leider kenne ich aus dem bekanntenkreis keine "Experten" die mir auch beim umbau bzw. renovieren helfen könnten.

Würde mich sehr über viele brauchbare Antworten freuen!!

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 00:58    Titel: Re: Altes Haus 1920... kaufen + selber renovieren? Antworten mit Zitat

Hi, deine Frage wird von hier aus kaum beantworten können.

der Preis ist nicht schlecht, kommt jedoch auch darauf an, wo das Objet ist. Die Sanierung ist umfangreich.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Du läßt dir Handwerker kommen, die dir zur Sanierung ein entsprechendes Angebot machen.

Dann hast du infos, wie teuer dich die ganze Sache kommt, kann unter Umständen ernüchternd sein.

Zweite Möglichkeit:

Einen Gutachter bewerten lassen, mit dem Auftrag dass er alle Instandsetzungskosten beschreibt und kostenmäßig benennt.

Bitte mit dem Gutachter einen Preis im Vorfeld aushandeln.

Der Gutachter kostet Geld, haftet jedoch auch im Folgefall, wobei dieses vermerkt sein sollte.

Die KOsten dafür sind nicht gering, schaffen jedoch mehr klarheit und können vor Schaden schützen.

Sei mit nicht böse,dass wir an dieser Stelle an einen Gutachter verweisen, denn niemand kann dir sonst die Informationen der Auswertung vor Ort so genau geben wie der Gutachter.

Bitte nimm keinen Gutachter vom Verkäufer.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bauunternehmung M.Mosgoll
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 03.01.2009
Beiträge: 3
Wohnort: 49692 Cappeln

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 08:48    Titel: Zusammenstellung Antworten mit Zitat

Ich würde so vorgehen.
Liste mit am Bau Beteiligten erstellen:
1. Baupalnung, Baubetreuung, Statik, Bauzeichnung
2. Baustelleneinrichtung
3. Erdarbeiten
4. Entwässerungsarbeiten
5. Beton- und Stahlbetonarbeiten
6. Mauerarbeiten
7. Zimmererarbeiten
8. Klempnerarbeiten
9. Dachdeckungsarbeiten
10. Dachabdichtungsarbeiten
11. Elektroarbeiten
12. Heizungsarbeiten
13. Tischlerarbeiten Fenster/Außentüren/Treppe
14. Innenausbauarbeiten
15. Innenputzarbeiten
16. Außenputzarbeiten
17. Estricharbeiten
18. Fliesenarbeiten
19. Sanitär- und Installationsarbeiten
20. Verfugarbeiten
21. Pflasterarbeiten
22. Schmiedearbeiten
23. Fußbodenbelagsarbeiten
24. Malerarbeiten
25. Abbruch- bzw. Änderungsarbeiten

danach würde ich von jeden Gewerk 3 Angebote einholen und die Handwerksmeister kommen lassen.

Danach weist du mehr wie jetzt! Very Happy

_________________
Bauunternehmung M.Mosgoll
Blumenstraße 2
49692 Cappeln
Tel.: 04471/8972198
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 11:58    Titel: Re: Altes Haus 1920... kaufen + selber renovieren? Antworten mit Zitat

Hallo Raffi,

nehmen Sie sich einen Bausachverständigen oder erfahrenen Bau-Handwerksmeister zur Besichtigung mit. Da Sie, wie sie sagen vom Bau keine "Ahnung" haben, besteht die Gefahr, Schäden bzw. sich abzeichnende Probleme nicht erkennen zu können. Haben Sie das Haus erstmal gekauft, wird es u. U. schwierig, Mängel zu monieren, da pfiffige Vertragsgestaltungen seitens der Verkäufer, gerade unwissenden, den Hals brechen können. Zwar gibt es unzulässige Vertragsklauseln, gegen die man auch vor Gericht erfolgreich klagen kann, aber ist dies immer mit Scherereien, Geld und Zeit verbunden. Ansonsten die Hinweise von Bob beachten. Das Bauleistungsverzeichnis von Mosgoll würde zum tragen kommen, wenn Sie sich einen detailierten Kostenüberblick verschaffen wollen. Legen Sie gemeinsam mit dem Bausachverständigen fest, was unbedingt gemacht werden muss und welche Arbeiten später durchgeführt werden müssen. Bedenken Sie dabei das alle Baumaßnahmen nach der neuen strengeren Norm der EnEV ausgeführt werden müssen. Und bei einem so alten Haus können umfangreiche Baumaßnahmen nötig sein, die schnell ein billig erstandenes Haus, zum teuren Sanierungsfall machen können!

Ich möchte Ihnen den Traum vom eigenen Haus nicht "madig" machen. Aber ich wünsche Ihnen nicht, das dieses Haus zu einem Alptraum für Sie wird...

Ich hoffe Ihnen mit diesen kurzen Hinweisen gedient zu haben und verbleibe

mit den besten Grüßen Ihr

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raffi
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 21:52    Titel: Re: Altes Haus 1920... kaufen + selber renovieren? Antworten mit Zitat

Erstmal...

VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!

eine frage hätte ich da noch. ist das denn möglich mit dem makler mehrere termine zu machen? (der will ja immerhin 7,14%)

Weil die erste besichtigung würde ich gerne mal alleine mit meiner freundin machen (ob uns das ganze vobn innen gefällt)
die 2. sollte jemand aus dem bekanntenkreis dabei sein... und seine meinung sagen...
und die 3. dann mit einem bausachverständigen
erst dann würde ich mit der bank sprechen usw.
Ist das vorgehen denn richtig?

Ah ja so wie es aussah hat das haus eine Klärgrube... (habe gehört dass das besser und günstiger ist als Abwasser.) worauf muß ich da achten?

Und zu den Fenstern.. ich haben auf der Zeichnung 21Fester gezählt... weiß jemand was ein einbau kostet?

liebe grüße vielen dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 12.01.2009 22:04    Titel: Re: Altes Haus 1920... kaufen + selber renovieren? Antworten mit Zitat

Nun , der Markler will das Objekt verkaufen.

Die Anschaffung ist keine Kleinigkeit, also sollten Mehrfache Besuche kein Problem sein, denn schließlich sollten diese zum Verkauf des Objektes beitragen.

Also mach dir dadrüber mal keinen Kopf.

7,14 % nicht schlecht Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raffi
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.01.2009 11:35    Titel: Re: Altes Haus 1920... kaufen + selber renovieren? Antworten mit Zitat

so... gestern die besichtigung gewesen.
alles schön und gut... bis auf feuchte wände... keine heizung vorhanden (leitung müßte gelegt werden usw.). der hammer... im keller ca. 1,5m wasser... woher das kommt weiß der makler nicht.
hm was der da eigentlich wollte weiß ich wirklic nicht. stand in einem zimmer. auf fragen konnte er selten antworten. auf frage wie lange das haus unbewohnbar ist sagte er, weiß ich nicht genau!

das hat sich damit also erledigt.
nächstes haus, neues glück...

danke für eure hilfen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zimmer renovieren - alter putz? Zeitsklave Innenausbau 12 29.12.2008 20:45
Keine neuen Beiträge Fliesen kaufen im Elsass ???? gissi7 Bodenbeläge 2 04.10.2008 15:04
Keine neuen Beiträge Bier selber brauen - Anleitung zum Bi... Pauli Was nicht woanders reinpaßt... 2 24.09.2008 17:14
Keine neuen Beiträge Baustoffe Online kaufen, macht das Sinn Gast Was nicht woanders reinpaßt... 1 16.09.2008 06:50
Keine neuen Beiträge Wohnung total Renovieren!! Quare Innenausbau 4 13.09.2008 15:16
Keine neuen Beiträge Räucherofen selber bauen - Bauanleitung Detlef Heizung Klima Kamin 1 28.08.2008 11:23
Keine neuen Beiträge Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Carport Rohbau 20 09.08.2008 16:22
Keine neuen Beiträge Neue Haustür für ein Haus im Bauhausstil Andreasmaier466 Was nicht woanders reinpaßt... 1 13.07.2008 19:54
Keine neuen Beiträge Altes Haus - Renovieren / Sanieren - ... lichtblick Was nicht woanders reinpaßt... 3 12.06.2008 09:57
Keine neuen Beiträge Räucherofen bauen, Räucherschinken se... Frieda Gartengestaltung Gartenbau 1 02.06.2008 09:41
Keine neuen Beiträge Haus selber bauen Spiderman Rohbau 2 28.05.2008 20:41
Keine neuen Beiträge Aquarium selber bauen Timo Schneider Innenausbau 1 28.05.2008 20:39
Keine neuen Beiträge Carport selber bauen Carlos Gartengestaltung Gartenbau 8 28.05.2008 20:38
Keine neuen Beiträge selber bauen Diddi Gartengestaltung Gartenbau 1 28.05.2008 20:36
Keine neuen Beiträge Schutz beim Entfernen von Schimmel im... Schutz Gutachten 1 19.05.2008 21:18