Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Carport selber bauen - Holz oder Stahl?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau
Autor Nachricht
Carport
Gast





BeitragVerfasst am: 09.08.2008 15:22    Titel: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich plane mir einen Carport für 2 Wagen selber zu bauen. Erstmal steh ich jetzt vor der Frage: Holz oder Stahl? Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute die mir weiterhelfen können...

Dank schonmal,
Eddie
Nach oben
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 09.08.2008 15:53    Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Antworten mit Zitat

Holz ist aus meiner Sicht einfacher, wenn du jedoch Möglichkeiten hast, Stahl entsprechend zu verarbeiten, dann spricht auch nichts gegen Stahl.
Bei Stahl hat du leichter Konstruktionen als bei Holz, wären Holz nicht Rosten kann. Wink

Also es ist eine Frage der Möglichkeiten und der Architektur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
koelle4711
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14.11.2010 00:37    Titel: Carport aus Edelstahl - rostfrei, wartungsfrei, pflegeleicht Antworten mit Zitat

Heimwerker hat folgendes geschrieben:
Holz ist aus meiner Sicht einfacher, wenn du jedoch Möglichkeiten hast, Stahl entsprechend zu verarbeiten, dann spricht auch nichts gegen Stahl.
Bei Stahl hat du leichter Konstruktionen als bei Holz, wären Holz nicht Rosten kann. Wink

Also es ist eine Frage der Möglichkeiten und der Architektur.


Um das Problem des Rostens zu vermeiden, bietet sich hier natürlich auch ein Carport aus Edelstahl an. Edelstahl ist bekanntlich rostfrei, strapazierfähig, wartungsfrei und pflegeleicht. Und es hat einen besonders edlen Look und lässt sich in der Architektur in vielfältiger Weise einsetzen, auch zum Bau von Carports, wie man hier sehen kann.



Carport_Spitzdach_CIMG0850_2_rt.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  49.05 KB
 Angeschaut:  25758 mal

Carport_Spitzdach_CIMG0850_2_rt.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 15.11.2010 21:33    Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Antworten mit Zitat

Verzinkter Stahl geht aber auch!

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfd
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 17:48    Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Antworten mit Zitat

Das sollten Sie nicht selber machen, besser Fachmann vor Ort!

Kostenlosen Käse gibt es nur in der Mausefalle

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apoint
Lehrling


Anmeldungsdatum: 20.11.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.04.2014 09:50    Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Antworten mit Zitat

Ein Carport selbst zu bauen, würde ich aus persönlicher Sicht nicht machen. Ich war dabei, als mir mein Alu Carport aufgebaut wurde, da würde ich echt die Finger von lassen. Schaut einfacher aus, als es wirklich ist.

Ich selbst habe mich aus Sicht der Kosten, Erscheinungsbild oder einfachen Pflege für ein Alu Carport entschieden. Somit muss ich dieses nicht alle Jahre streichen und imprägnieren. Preislich kommt es auch günstiger, wenn man sich für einen Carport Bausatz entscheidet. Baut man diesen Bausatz selbst auf, dann ist es natürlich noch günstiger Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schall74
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.04.2015
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 22.05.2015 22:03    Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Antworten mit Zitat

das sieht mir aber nach einem kleinen carport aus Very Happy
_________________
Lesen ist zuhören mit den Augen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walross89
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.04.2015
Beiträge: 88
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.07.2015 17:32    Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Antworten mit Zitat

Nimm Holz einfacher zu bauen und auch billiger dazu sieht es finde ich besser aus.
_________________
Derjenige der die Gerechtigkeit für sich beansprucht, hört auf gerecht zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manes
Lehrling


Anmeldungsdatum: 04.11.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.01.2016 10:15    Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Antworten mit Zitat

Wir haben vor 2 Jahren gebaut und uns im Zuge dessen für ein freistehendes Carport aus Aluminium (siehe: http://mb-lux.de/carports/) entschieden. Das rostet ebenfalls nicht, sieht modern aus und hält dem Wetter (bisher) gut stand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malermeister
Geselle


Anmeldungsdatum: 30.10.2016
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 16.03.2017 00:28    Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Antworten mit Zitat

Wenn möglich dann ganz klar aus Stahl. Holz ist natürlich einfacher zu bearbeiten aber nicht so langlebig wie Stahl. Wir haben uns vor zwei Jahren unser Haus von einer Baufirma bauen lassen welche in diesem Business-Branchenbuch eingetragen ist und das Carport wurde speziell nach unseren Wünschen aus Stahl erstellt und ist heute noch Tip Top, so wie das gesamte Haus. Diese Baufirma kann ich aus eigener Erfahrung jedem nur empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bauhartel
Geselle


Anmeldungsdatum: 09.05.2017
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 10.05.2017 09:45    Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Antworten mit Zitat

Ich habe mir letztens auch ein Carport gebaut und hatte mir die selbe Frage gestellt und ich habe mich für Stahl entschieden. Dann hast du viel weniger Nacharbeit Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wernner
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.02.2017
Beiträge: 35
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18.06.2017 11:15    Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich finde Carports aus Holz auf jeden Fall viel besser, sie sehen meiner Meinung nach optisch auch viel besser aus. Ganz tolle Holz-Carports habe ich bei diesem Onlineanbieter https://www.butenas.de/pavillons.html
gesehen, als ich vor zwei Monaten dort einen Pavillon bestellt habe. Der Anbieter baut alles nach Maß, so dass das Carport perfekt in deinen Garten passen wird.
Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielDüsentrieb
Lehrling


Anmeldungsdatum: 19.01.2017
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 26.07.2017 14:20    Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist eine reine Geschmacksfrage.

Wenn man das Holz richtig pflegt, dann hält es genauso lange wie Stahl. Was ist mit Kunststoff oder Glas?

Ist die Optik das einzige Entscheidungskriterium?

Was ist es denn letztendlich geworden?

Gruß

_________________
Ich muss hier ja nicht wohnen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tordese
Geselle


Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 16.12.2017 18:50    Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Antworten mit Zitat

Carport selber bauen ist echt eine gute Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 19.01.2019 23:12    Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Antworten mit Zitat

Ich würde wirklich dafür sorgen ,dass du das Ganze umweltfreundlich errichtest! Erkundige dich doch mal über recyklat.
Auf der Seite http://www.hoffmann-voss.de/ findest du etwas dazu.
Schönen Tag noch!


Zuletzt bearbeitet von deo22 am 29.04.2019 11:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bauen mir Bio Baustoffen, lohnt sich das Schluffes Was nicht woanders reinpaßt... 2 04.08.2008 20:36
Keine neuen Beiträge Feuchte Wände beseitigen oder nicht ?... loffel Keller 9 03.08.2008 16:13
Keine neuen Beiträge Bombe selbst bauen, Mittel sind im Ga... Steffi Heller Gartengestaltung Gartenbau 2 02.08.2008 10:31
Keine neuen Beiträge Holzzaun, Holz im Garten, streichen o... Richard Gartengestaltung Gartenbau 3 12.07.2008 15:14
Keine neuen Beiträge Heinze Bau Office Informationsplattfo... Jutta Was nicht woanders reinpaßt... 1 28.06.2008 21:03
Keine neuen Beiträge Balustraden bauen Gast Balkonbau 1 10.06.2008 21:42
Keine neuen Beiträge Räucherofen bauen, Räucherschinken se... Frieda Gartengestaltung Gartenbau 1 02.06.2008 08:41
Keine neuen Beiträge Haus selber bauen Spiderman Rohbau 2 28.05.2008 19:41
Keine neuen Beiträge Aquarium selber bauen Timo Schneider Innenausbau 1 28.05.2008 19:39
Keine neuen Beiträge Carport selber bauen Carlos Gartengestaltung Gartenbau 8 28.05.2008 19:38
Keine neuen Beiträge selber bauen Diddi Gartengestaltung Gartenbau 1 28.05.2008 19:36
Keine neuen Beiträge Terrassenplatten aus Granit oder Beton? Luckybucki72 Gartengestaltung Gartenbau 3 04.05.2008 10:26
Keine neuen Beiträge Schwimmbad bauen, Pool bauen, Schwimm... Ernie Gartengestaltung Gartenbau 1 25.04.2008 07:32
Keine neuen Beiträge Erdbeben, Erdbebensicher Bauen mit Zi... Trambu Gartengestaltung Gartenbau 1 22.04.2008 15:49
Keine neuen Beiträge Bangkirai Möbel Gartenmöbel aus Holz Sabine Gartenzubehör 3 07.04.2008 13:45