Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feuchte Wände beseitigen oder nicht ? was geht



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
loffel
Gast





BeitragVerfasst am: 03.08.2008 17:13    Titel: Feuchte Wände beseitigen oder nicht ? was geht Antworten mit Zitat

hallo,


bin neu hier und hoffe, das mir hier jemand etwas weiterhelfen kann....
fang einfach mal an. Habe Int an einer Immob. dessen Kellerwände feucht sind, da wohl wasser von außen eindringt. Das Haus ist Baujahr 1976. Saltpeter-Säure
ist auch von innen sichtbar.
War schon mit nem Bauunternehmer mal gucken, er meinte, das es durch freilegen,isolieren und Drinage legen beiseitigt werden könnte.Heute war ich mit nem Maurer noch mal schauen,
er meinte, das man nicht bestimmend sagen kann, das es trocken würde ! tja, das ist nun Quizfrage, kann man mit Sicherheit sagen das man feuchte wände beseitigen kann ? bin momentan etwas geknickt, die zeit drängt und keiner weiß, ob es nun geht oder nicht ? Vielleicht hat ja jem. hier etwas erfahrung mit sowas, wäre nett wenn je. antworten könnte,danke.
Nach oben
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 03.08.2008 19:56    Titel: Re: Feuchte Wände beseitigen oder nicht ? was geht Antworten mit Zitat

Hi,

in der Regel kann man jede feuchte Wand wieder Trocken legen. es ist natürlich eine Frage des Aufwandes.

Es ist immer die Frage ob nur die vertikale Abdichtung beschädigt ist, dass heißt die Wand oder auch die horizontale, dass bedeutet dass die Isolierung gegen aufsteigende Feuchtigkeit beschädigt ist, oder auch nicht vorhanden ist.

Ich würde an deiner Stelle einen Bauwerkssanierer hinzuziehen und mir von Ihm ein Angebot machen üblerassen, was die Sanierung kostet. Somit bekommt du eine bessere Übersicht über die Kosten.

Nur noch ein tipp am Rande, wenn du dir eine gebrauchte Immobilie kaufen willst, dann solltest du dir überlegen ein Gutachten erstellen zu lassen, dann bist du vor weiteren unangenehmen Überraschungen geschützt. Das sind natürlich auch kosten, aber das kann auch viel Geld sparen.

Wenn du noch fragen hast, melde dich einfach.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loeffel
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04.08.2008 08:51    Titel: Re: Feuchte Wände beseitigen oder nicht ? was geht Antworten mit Zitat

hi,


also das Gebäude wurde von einem Gutachter in Augenschein genommen,allerdings wurde der Preis schon mal wahnsinnig hoch angesetzt, sogar der jetzige Eigentümer sagt, das er total unrealt. sei, ist aber egal, hat mit der Sache an sich nichts zu tun.Leider hab ich den Gutachter bisher noch nicht erreichen können, laut Bauunternehmer kostet die Trockenlegung ca 8000-12.000 Euro.Bin ja etwas beruhigt, wenn sich die Wände überhaupt trocken legen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 04.08.2008 20:22    Titel: Re: Feuchte Wände beseitigen oder nicht ? was geht Antworten mit Zitat

Ist natürlich so ganz ohne Bilder oder vor Ort gewesen zu sein, nicht leicht zu beurteilen.

Aber wie Modlog schon geschrieben hat, man kann es in den Griff bekommen, nur eine Frage der Zeit und der Kosten, je nachdem was dort los ist.

Ist denn drückendes Wasser im Spiel ?

Wie verhält sich die Bodenplatte ?


Wir sprechen aber nicht von einem Wasserschloß oder so Wink

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loeffel
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.08.2008 08:40    Titel: Re: Feuchte Wände beseitigen oder nicht ? was geht Antworten mit Zitat

hi,


also die bodenplatte ist auch ein wenig feucht, sagen wir so ca 25 cm von der wand entfernt, ob das wasser drückt kann ich nicht sagen, habe mit dem gutachter nochmals tel. der meintm, das sei alles kein prb. aber so ganz traue ich dem nicht, schließlich war sein Verkehrswert total übertrieben !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 06.08.2008 20:02    Titel: Re: Feuchte Wände beseitigen oder nicht ? was geht Antworten mit Zitat

Nun dann reicht reden nicht mehr, wenn ein Gutachter schon dran hängt, dann soll er den schaden der Trockenlegung schriftlich fixieren. Du solltest auch nochmals nachsehen wie der Vertag des Gutachters aussieht.

In der Regel ist es so, dass wenn ein Gutachter ein Gutachten erstellt, dass er hierfür auch haftet.

Nach deiner Beschreibung kann es jedoch auch sein, dass deine horizontale Abdichtung beschädigt ist, diese zu sanieren ist nicht ganz so einfach und auch nicht billig. Also spreche nochmals den Gutachter auf die Sanierungskosten für diesen Bereich an.

Zum anderen haben wir hier im Forum auch einige Beiträge stehen, ab welchem Alter eines Hauses, auf welche Punkte zu achten sind.

Was macht das Dach ( 30 Jahre !?!?!?), Elektrik und vor allem die Rohre.
In welchem Zustand ist die Heizung, Brenner und so.
Denk dran nach so vielen Jahren ist schnell mal eine neue Heizung nötig.
Was machen die Fenster so.
Wie ist die Dämmung des Hauses.

Also wenn das Haus schon nicht ganz billig ist, dann sollten diese Punkte Stimmen, es sei du hast ein riesen Grundstück in einem Ballungsraum Wink

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loeffel
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.08.2008 11:21    Titel: Re: Feuchte Wände beseitigen oder nicht ? was geht Antworten mit Zitat

hi,


hab ja am Montag mit Gutachter tel. und von einer horizontale Abdichtung hat er nichts gersagt, überhaupt sagte er zu diesem thema net viel, es wäre noch ne Möglichkeit, eine Wand vor die "nasse Wand" zu setzen, wäre kein Prl. und auch ne gute Lösung, naja, selbst als Laie habe ich da so meine Zweifel.
Der Preis an sich ist für diese Lage ok, ein Grundstück dieser Größe (550 m2) kostet so ca 90.000 Euro.
Strom muß neu gemacht werden, dach ist ein Jahr alt und der Brenner 7 Jahre, Fenster müßten aucgh neu gemacht werden.Die Wasserleitung müßte auch neu verlegt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 08.08.2008 22:57    Titel: Re: Feuchte Wände beseitigen oder nicht ? was geht Antworten mit Zitat

Die Wand vor der Kellerwand, lößt das Problem nicht. da halte ich mal nix von.
_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ClaraS
Lehrling


Anmeldungsdatum: 19.12.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23.06.2009 09:35    Titel: Re: Feuchte Wände beseitigen oder nicht ? was geht Antworten mit Zitat

Ich habe schon gesehen, dass dieser thread alt ist, aber mich würde dennoch interessieren wie das mit den feuchten Kellerwänden gelöst wurde. Ein guter Bekannter von mir hat sich vor nicht allzu langer Zeit eine Gewerbeimmobilie[LINK ENTFERNT] gemietet und da ist auch ein Keller dabei der ziemlich feucht ist. Da ich mich da auch nicht so wirklich auskenne was man da machen kann, habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach. Wäre toll wenn ihr noch ein paar Tipps und Infos für mich hättet. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schilder
Profi


Anmeldungsdatum: 26.01.2019
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 10.08.2021 17:31    Titel: Re: Feuchte Wände beseitigen oder nicht ? was geht Antworten mit Zitat

loeffel hat folgendes geschrieben:
hi,


also das Gebäude wurde von einem Gutachter in Augenschein genommen,allerdings wurde der Preis schon mal wahnsinnig hoch angesetzt, sogar der jetzige Eigentümer sagt, das er total unrealt. sei, ist aber egal, hat mit der Sache an sich nichts zu tun.Leider hab ich den Gutachter bisher noch nicht erreichen können, laut Bauunternehmer kostet die Trockenlegung ca 8000-12.000 Euro.Bin ja etwas beruhigt, wenn sich die Wände überhaupt trocken legen lassen.


Den PRies find ich auch schon wahnsinnig hoch. Ist aber wohl extra so , glaube ich oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Holzzaun, Holz im Garten, streichen o... Richard Gartengestaltung Gartenbau 3 12.07.2008 16:14
Keine neuen Beiträge Aussen, Feuchte Wand im Kinderzimmer,... Heimwerker Was nicht woanders reinpaßt... 10 12.06.2008 14:35
Keine neuen Beiträge Terrassenplatten aus Granit oder Beton? Luckybucki72 Gartengestaltung Gartenbau 3 04.05.2008 11:26
Keine neuen Beiträge Briefkästen oder Mailboxes aus Naturs... Friedq05 Gartengestaltung Gartenbau 10 31.03.2008 20:32
Keine neuen Beiträge feuchte Kellerwände in relativ neuem ... autohansa Keller 1 15.03.2008 10:37
Keine neuen Beiträge Feuchte Kellerwände - Was tun ? -->... Gast_1234 Keller 2 05.02.2008 16:13
Keine neuen Beiträge Fein Multmaster - neue Schleifteller ... sonycom007 Werkzeug Baumaschinen 3 28.12.2007 19:17
Keine neuen Beiträge Strompreisvergleich geht auch mit Tar... Rainer Kamp Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 06.12.2007 12:59
Keine neuen Beiträge Raab Karcher geht Mölders Baucentrum ... Ahoi Was nicht woanders reinpaßt... 1 06.12.2007 11:00
Keine neuen Beiträge Mein Laubsauger springt nicht mehr an. Hannes K. Werkzeug Baumaschinen 3 28.11.2007 22:22
Keine neuen Beiträge Bauförderung für Familien, ESteffiige... Steffi G. Baufinanzierung 1 27.11.2007 00:26
Keine neuen Beiträge Nordmanntanne für 17,99 bei Zack oder... Jürgen Bosch Gartenzubehör 1 26.11.2007 12:02
Keine neuen Beiträge Steckdosen und Schalter: Marken oder ... tomcologne Was nicht woanders reinpaßt... 1 23.11.2007 22:49
Keine neuen Beiträge Wandanschlüsse bei einer Dampfsperre ... Sebastian K. Dach 1 19.11.2007 00:07
Keine neuen Beiträge Ständerwerk aus Holz oder Stahl, was ... seppel Innenausbau 3 12.11.2007 14:25