Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aussen, Feuchte Wand im Kinderzimmer, Rohrschaden ??? Hilfe



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
steffi2808
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12.06.2008 14:35    Titel: Aussen, Feuchte Wand im Kinderzimmer, Rohrschaden ??? Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe direkt ein ernstes Problem in unserem Mietshaus, welches wir seit kurzem privat betreuen.
Eine Aussenwand einer Wohnung im Erdgeschoss hat eine feuchte Stelle, welche wir nicht trocken bekommen........ Die Stelle ist recht gross und befindet sich mittig nahe der Ecke, verläuft von oben nach unten, hat weder Anfang noch Ende. Beim Renovieren dachten wir an nichts ernstes und haben verputzt, tapeziert, gestrichen. Nun ist es wieder feucht.......
Von aussen kann man keinen Riss o.ä. feststellen. Was kann man hier kostengünstig machen ? Versicherung einschalten ? Warum verbreitet sich die Feuchtigkeit nicht weiter ? Rohr kaputt ?

Tausend Dank für Eure Hilfe Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 12.06.2008 22:53    Titel: Re: Aussen, Feuchte Wand im Kinderzimmer, Rohrschaden ??? Hilfe Antworten mit Zitat

Hast du Bilder.
Innen und Außen.
Bitte komplett nicht nur Detail.
Ist eine Dachrinne in der Nähe ?
Was ist mit der Wohnung darüber, gleichen Probleme ?
Wurde was in der letzten Zeit verändert ?
Welcher Raun ist das.
Wie ist die Nutzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steffi2808
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13.06.2008 08:55    Titel: Guten Morgen Antworten mit Zitat

Also........ Bilder hab ich leider keine aber ich kann folgendes dazu schon mal sagen:
Mit der Dachrinne müsste ich mir nochmal ansehen, ob die evt. am Rand her runterführt.
Die Wohnung drüber hat gar keine Probleme. Und ich meine, die Feuchtigkeit fängt auch nicht von der "Decke ausgehend" an sondern mitten in der Wand aber das check ich am WE noch mal.
Es wurde gar nichts verändert, weder aussen noch innen. Die Wohnung stand allerdings ca. 2-3 Jahre leer !! Der Raum ist ein Esszimmer gewesen, wie gesagt keine Nutzung bevor dem gerade passierten Einzug.
Versuche Montag ein Foto zu schicken ok ??

Und nü schon mal Dankeschön !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 13.06.2008 11:17    Titel: Re: Aussen, Feuchte Wand im Kinderzimmer, Rohrschaden ??? Hilfe Antworten mit Zitat

Ist es möglich, dass in der Wand noch Rohre liegen.
Heizung oder Wasserrohre ????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steffi2808
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13.06.2008 11:26    Titel: Re: Aussen, Feuchte Wand im Kinderzimmer, Rohrschaden ??? Hilfe Antworten mit Zitat

ja das ist gut möglich. schätze man muss die wand aufschlagen und die rohre checken ?? aber wenn die die ganze Zeit auslaufen würden, dann ständ doch alles bald unter wasser und nicht nur diese eine stelle ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 14.06.2008 09:51    Titel: Re: Aussen, Feuchte Wand im Kinderzimmer, Rohrschaden ??? Hilfe Antworten mit Zitat

Brauch nur ein kleines leck sein.

Würde erst mal mit einem Ortungsgerät für Metall prüfen, ob das was in der Wand läuft. Wenn ja, dann kann man immer noch den Hammer ansetzten.

War an der Wasserrinne was festzustellen. ?

Ich muss nochmal blöd fragen, ist der Schaden direkt in der Ecke oder auf der Wand.

Welche Nutzung hat jetzt der Raum.

Ist die Feuchte jetzt bei Warmen Wetter zurückgegangen , oder gleich geblieben ???

Schönen Tag noch

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steffi2808
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16.06.2008 09:47    Titel: Re: Aussen, Feuchte Wand im Kinderzimmer, Rohrschaden ??? Hilfe Antworten mit Zitat

Also ich habs mir noch mal genauer angesehen:

Aussen befindet sich keine !! Dachrinne. Da ist weit und breit nix.
Man kann erkennen, dass die Tapete vollkommen wellig geworden ist, das zieht sich mittlerweile fast komplett von oben bis nach unten in einem Streifen ca. 20cm breit. Ist auch schon leicht an der anliegenden Wand zu erkennen. Verläuft nicht direkt in der Ecke sondern eher links und rechts daneben von oben nach unten auf der Wand.
Hab mich ziemlich erschrocken weil es vorher nur eine Stelle war und jetzt ein ganzer Streifen. Wenn ich die Tapete anfasse, ist es nicht richtig nass sondern wie gesagt eher nur wellig und kalt und ganz leicht feucht zu erahnen.
Das Zimmer wird jetzt als Kinderzimmer genutzt daher auch die Eile.
Woher bekomme ich dieses Gerät bzw. welche Berufsgruppe muss man damit beauftragen ?

Euch einen schönen Wochenanfang !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 16.06.2008 10:16    Titel: Re: Aussen, Feuchte Wand im Kinderzimmer, Rohrschaden ??? Hilfe Antworten mit Zitat

Nun, wenn es sich hier um einen Rohrschaden handelt, dann wäre der Installateur erst einmal der richtige Ansprechpartner.

Ein Metallortungsgerät kann man sich im Baumarkt kaufen, oder auch in einem Maschinen oder Geräteverleih ausleihen. Hiermit könnte man für sich klären, dass sich an der Stelle ein Rohr befindet.

Zum anderen kommt für solche Schäden die Gebäudeversicherung auf, was den Bereich Rohre und Mauerwerk betrifft. für deine Tapete ist die Hausratversicherung dann zuständig. Das wickeln die aber in der Regel intern ab.

Worauf ich aber hinaus will, ist dass die Versicherungen nach dem Schadenminderungsprinzip arbeiten und wenn du denen deinen Fall schilderst, die dir womöglich kostenlos eine Messtechnikfirma schickt.

Die versuchen dann weine Leckortung der Rohre festzustellen, vorausgesetzt, es sind die Rohre. die Kosten hierfür trägt dann die Versicherung, Vorsicht nur bei Rohrschäden.

Ich würde nochmals die Baupläne studieren ob dort schon was zu sehen ist. Dann würde ich mir Gewissheit verschaffen ob dort Rohre liegen. Ein Abwasserrohr, lässt sich jedoch nur schwer feststellen, aber bei Abwasserrohren, kann man schon durch klopfen feststellen, ob die Wand an dieser Stelle dünner ist.

Wenn ich nun wüsste das dort ein Rohr liegt, dann würde ich mit der Versicherung und dem Installateur nochmals sprechen. denn geht meist immer alles sehr schnell.

Letzte Frage: Falsches beheizen und belüften, kannst du auf jeden Fall ausschließen ????

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steffi2808
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16.06.2008 10:55    Titel: Re: Aussen, Feuchte Wand im Kinderzimmer, Rohrschaden ??? Hilfe Antworten mit Zitat

Besser gehts ja gar nicht, hier sind Profis am Werk - Danke !!
Nun da die Wohnung lange leer stand weiß ich nur, dass hier sicher kaum gelüftet und nur selten mal geheizt wurde. Aber dann müsste man doch sicherlich mehr feststellen, die andere Seite (da fällt mir ein, hatte ich schon gesagt dass daneben ein Fenster liegt ??). Dann würde es doch auch nicht weggehen und dann wiederkommen ?!
An Baupläne komm ich nicht mehr ran, ist alles verschwunden....
Werde mir das Ortungsgerät besorgen und hoffe, es ist ein Rohrschaden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 16.06.2008 11:48    Titel: Re: Aussen, Feuchte Wand im Kinderzimmer, Rohrschaden ??? Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

na dann warten wir mal ab, was die Ortung der Rohre ergibt.

Bis später mal.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 18.06.2008 19:53    Titel: Re: Aussen, Feuchte Wand im Kinderzimmer, Rohrschaden ??? Hilfe Antworten mit Zitat

Liebe Steffi,

Ein paar Fragen:
In welcher Himmelsrichtung lieg das betroffene Zimmer?
Ist es erst in den letzten warmen Tagen verstärkt aufgetreten?
Habt ihr bei der Wärme auch tagsüber gelüftet?
Durch die Renovierungsarbeiten ist doch sicher viel Feuchtigkeit hinein gekommen?
Seit wann habt ihr die Wohnung?

gruss Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wand Gestaltung Kinder Zimmer, Easy-P... Lord-Helmchen Innenausbau 4 29.04.2008 21:32
Keine neuen Beiträge Wandgestaltung Kinderzimmer, Knauf Ea... Lord-Helmchen Innenausbau 1 29.04.2008 21:27
Keine neuen Beiträge Nachdämmung einer Wand bei Renovierung? Alex182 Innenausbau 1 26.03.2008 00:12
Keine neuen Beiträge feuchte Kellerwände in relativ neuem ... autohansa Keller 1 15.03.2008 10:37
Keine neuen Beiträge Löcher ausbessern in tapezierter Wand... joshia Innenausbau 2 24.02.2008 12:54
Keine neuen Beiträge Hilfe!!! Kondenswasser am Garagentor ... rolli20up Was nicht woanders reinpaßt... 1 20.02.2008 10:18
Keine neuen Beiträge Feuchte Kellerwände - Was tun ? -->... Gast_1234 Keller 2 05.02.2008 16:13
Keine neuen Beiträge Dampfsperre, Rohrdurchführungen und G... Sandmann Innenausbau 1 09.12.2007 12:31
Keine neuen Beiträge Einbau Dampfsperre, Klebebänder Wand ... Sandmann Innenausbau 1 09.12.2007 12:25
Keine neuen Beiträge Funk-Set die Hilfe zum Strom sparen Bob Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 17:12
Keine neuen Beiträge Hilfe habe eine Ratte bei mir im Klo,... Irene K. Bad Sanitär Sauna 1 09.11.2007 00:08
Keine neuen Beiträge Schimmel im Schlafzimmer an der Wand,... Martina F. Gutachten 1 03.11.2007 15:10
Keine neuen Beiträge Bau-Fugen Garage zur Haus - Wand, Sil... Jutta Rohbau 1 22.10.2007 21:31
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeits-Messer, Feuchte Keller-... Bob Keller 1 27.09.2007 07:42
Keine neuen Beiträge Putz fällt im Keller von der Wand Steffen 07 Keller 3 21.09.2007 13:16