Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Löcher ausbessern in tapezierter Wand+Parkett legen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
joshia
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24.02.2008 12:54    Titel: Löcher ausbessern in tapezierter Wand+Parkett legen Antworten mit Zitat

Hallo !

Ja, wir wollen mal nach 13 Jahren unser Wohnzimmer etwas renovieren. Da unser Buget (?) sehr eingeschränkt ist und ich ausnahmsweise mal nicht neu tapezieren will, das wären mir zu viele Ecken, eine zu große Fläche und es fehlt einfach das Geld für neue Tapeten-möchte ich einfach die Prägetapete neu streichen. Ich weiss, ein Fachmann schlägt die Hände über den Kopf zusammen, aber diesmal müßte ich auf das neu tapezieren verzichten.
Aber wie das so ist, sind doch da und dort einige Löcher von Regalbefestigungen, die man nicht mehr möchte und kleinere Delllen von den Kindern in den Wänden. Womit schließe ich diese Löcher und Dellen am besten ? Also es müßte ja auch schon auf eine Tapete halte, zum teil jedenfalls. Bei der Farbe zum streichen haben wir nicht an Geld gespart, sondern die gute Alpi.. Farbe (keine Werbung) genommen. Ist das wohl möglich, so unprofessionell zu renovieren ?

Ausserdem möchte ich noch Parkett verlegen. Wie mache ich am besten den Übergang vom Parkett ins geflieste Badezimmer und ins Treppenhaus (Marmorplatten) ? So eine Übergangsschiene sieht doch da nicht aus.

Bin für jeden Rat offen.

Danke und Gruss

joshia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joshia
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25.02.2008 14:36    Titel: Re: Löcher ausbessern in tapezierter Wand+Parkett legen Antworten mit Zitat

Hallo Mod !

Lösche diesen Beitrag bitte. Entweder war es eine blöde Frage oder hier in dem Forum ist zuwenig los. Soll es auch geben.

Danke und Gruss
joshia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 25.02.2008 23:15    Titel: Re: Löcher ausbessern in tapezierter Wand+Parkett legen Antworten mit Zitat

Hi joshia,

es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.

Nun, wenn du meinst, dass hier zu wenig los ist, dann ist das deine freie Meinung, die Realität ist jedoch anders. Aber das soll nicht ein einzelner Moderator oder einzelnes Mitglied festlegen, sondern das sollte man den Nutzern überlassen.

Nun nach 13 Jahren hat man es dann unter Umständen besonders eilig.
Wink

In der Regel sagt man, dass man eine Tapete nach ca. 10-12 Jahren erneuert, dies ist sicherlich von Nutzungsgrad und der Beanspruchung abhängig. Eine (Prägetapete) streichen, das ist wirklich nicht so toll, und du musst unter Umständen davon ausgehen, dass du zwei oder auch dreimal streichen musst, kommt ganz auf die Deckkraft der Farbe an.

Hier könnte sich eine neue Tapete rechnen !!!

Deine Löcher in den Wänden verschließt man mit Gips, noch besser jedoch Rotband. Der Rotband braucht zwar länger zum härten, ist jedoch geschmeidiger.

Es gibt auch schon fertiges Material in der Tube um solche Löcher zu verschließen. Firma Molto

Wenn du noch Reste von der Tapete hast, kannst du dann versuchen nachdem der Rotband ausgehärtet ist, diese beizuarbeiten. Je nach Muster der Tapete auch kein leichtes unterfangen.

Gegen die Dellen habe ich nichts was man auf die Tapete auftragen könnte, was hält und nicht die Struktur der Tapete verändert. Ich würde unter Umständen die Tapete vorsichtig aufschneiden und die Dellen bearbeiten. danach wieder Tapete drüber. In deinem Fall Erfolgt dann die große Makulatur über die Farbe.

Wo ich aus deinem Bericht nicht schlau draus werden, ob du nun viele Ecken hast oder große Flächen !?!?!?!?! Aber spielt auch keine Rolle.

Ob die ganze Flickerei Sinn macht, musst du für dich entscheiden, ich würde es nicht so machen.

Zu deinem Parkett gibt es gleich mehrer Rückfragen:

Welcher Boden ist denn höher ???

Und es gibt auch schöne Ausgleichleisten, hast du dir schon welche angesehen !!!

Aber das alles wirst du ja nicht mehr lesen, da hier ja alles so lange dauert. Aber unter Umständen hilft es den Menschen weiter die ein wenig Zeit mitbringen.

Schnell ist nicht immer gut !!!

Das Mod Team wünscht dir trotzdem viel Erfolg bei deinen Arbeiten

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feuchte Kellerwände - Was tun ? -->... Gast_1234 Keller 2 05.02.2008 16:13
Keine neuen Beiträge Abgebrochene Kante an Beton-Umfassung... Roberto Was nicht woanders reinpaßt... 4 31.01.2008 09:03
Keine neuen Beiträge Parkett und Laminat Wochen bei Baumax... Hatti Bodenbeläge 2 13.01.2008 22:14
Keine neuen Beiträge Einbau Dampfsperre, Klebebänder Wand ... Sandmann Innenausbau 1 09.12.2007 12:25
Keine neuen Beiträge Teppichboden unter Laminat, Parkett, ... Jennifer Bodenbeläge 2 08.11.2007 06:54
Keine neuen Beiträge Schimmel im Schlafzimmer an der Wand,... Martina F. Gutachten 1 03.11.2007 15:10
Keine neuen Beiträge Specht-Löcher in meiner Putz / WDVS F... Vogelfänger Fassade 1 26.10.2007 22:38
Keine neuen Beiträge Bau-Fugen Garage zur Haus - Wand, Sil... Jutta Rohbau 1 22.10.2007 21:31
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeits-Messer, Feuchte Keller-... Bob Keller 1 27.09.2007 07:42
Keine neuen Beiträge Putz fällt im Keller von der Wand Steffen 07 Keller 3 21.09.2007 13:16
Keine neuen Beiträge Feuchte Decke und Wand, Schimmelbildu... frieda 9 Gutachten 1 21.09.2007 10:25
Keine neuen Beiträge Selitac Plus Parkett-Dämmbelag ausgle... Jugger 05 Bodenbeläge 1 21.09.2007 08:22
Keine neuen Beiträge Dach + Wand 2008, alles um das Dach, ... Bob Dach 1 21.08.2007 23:23
Keine neuen Beiträge Tubag Trass, Mauern einer Natur-Stein... Markus Gartengestaltung Gartenbau 1 13.08.2007 11:28
Keine neuen Beiträge Max Bahr Click-Parkett, Nimm5, Zahl 4 Zeder 98 Innenausbau 1 01.08.2007 08:41