Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tubag Trass, Mauern einer Natur-Stein Wand



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
Markus
Gast





BeitragVerfasst am: 13.08.2007 11:28    Titel: Tubag Trass, Mauern einer Natur-Stein Wand Antworten mit Zitat

Tubag Trass, Mauern einer Natur-Stein Wand,

Kann mir jemand weiterhelfen, mir hat man gesagt , dass ich Tubag Trass nehmen soll,
nur richtig schlau bin ich nicht geworden.
Nach oben
Der Dicke Holzmeister
Meister


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 539
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19.08.2007 19:41    Titel: Re: Tubag Trass, Mauern einer Natur-Stein Wand Antworten mit Zitat

Ich kenne es nur mit Kalkmörtel

Historische Bereitung eines Kalkmörtels, ist es so zuverstehen in Handmischung? Sicher nicht. Die erste Bedingung bei der Bereitung des Mörtels ist, daß dieser so beschaffen sein muß, daß die Sandkörner von dem Kalk gleichmäßig umhüllt sind und so nahe wie möglich aneinander zuliegen kommen. Meist wird ja ein Mischungsverhältnis von 4 Teilen Kies auf 1 Teil Kalk angenommen (Putzmörtel) 3 Teile Kies auf 1 Teil Kalk verwendet man vorzugsweise auf Maurermörtel. Man sollte den Mischvorgang nicht zu früh abbrechen. Der Mörtel soll einheitliche Konsistenz und Färbung aufweisen. Über Wasserzusatz und Konsistenz des Mörtels kann man schlecht beraten es ist eben Erfahrungssache. Einen Hinweis kann man jedoch geben, allerdings gilt der für folgende Mischungen. Gibt man die Mischung aus dem Mischer in den Kübel ebnet man diesen dort. Mit dem Spaten oder der Maurerkelle macht man auf der Mörteloberfläche einen ca. 2-3 cm tiefen und 15 cm langen Schnitt. Verschwimmt dieser sofort ist der Mörtel zu naß. Bleibt dieser Schnitt stehen, hebt man mit dem Spaten oder der Kelle unter diesen Schnitt an. Der Schnitt klafft dann sanft auseinander. Wenn er auch dann nicht zusammenfällt oder auseinander bröselt hat er die richtige Konsistenz.

_________________
Nicht verzagen, einfach mal den Meister fragen.

Zum Teil sind hier Beiträge aus meinem Buch -
" DAS GROSSE HOLZ - ABC "

Alles rund um Fußbodentechnik und Renovierung und Sanierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bach-Läufe, Yakoun, Natur-Besandet, w... Schumi Dach 1 07.08.2007 23:23
Keine neuen Beiträge Fein Multimaster, einer für alles, Ba... Peter Dankert Werkzeug Baumaschinen 1 01.08.2007 08:47
Keine neuen Beiträge Tapeten abreißen, wie bekomme ich die... Steffi 05 Innenausbau 3 31.07.2007 17:43
Keine neuen Beiträge Natur sehen, riechen und schmecken in... Kudde Was nicht woanders reinpaßt... 1 26.07.2007 12:18
Keine neuen Beiträge Baywa hat einen Eigenmarken Stein den... Tom Gartengestaltung Gartenbau 1 25.07.2007 02:37
Keine neuen Beiträge Stahl und Stein Bellissa, Hochbeete,G... Gast Gartengestaltung Gartenbau 1 09.07.2007 07:12
Keine neuen Beiträge Wie Verputzt man eine Wand und womit ? Rey Mysterio Was nicht woanders reinpaßt... 8 24.06.2007 19:47
Keine neuen Beiträge Braune Flecken auf der Wand nach dem ... Gast Rohbau 3 15.06.2007 22:44
Keine neuen Beiträge Parkett in einer Eigentumswohnung christa Innenausbau 1 11.06.2007 22:03
Keine neuen Beiträge Stein + Disgn Bau-Reporter Gartengestaltung Gartenbau 2 06.06.2007 13:03
Keine neuen Beiträge Dübel hält nicht in der Wand Heimwerker Innenausbau 1 04.06.2007 14:16
Keine neuen Beiträge Gutachter beim kauf einer gebrauchten... jack Gutachten 1 02.06.2007 16:51