Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Carport selber bauen - Holz oder Stahl?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau
Autor Nachricht
Gened1963
Geselle


Anmeldungsdatum: 07.08.2018
Beiträge: 26
Wohnort: GERMANY

BeitragVerfasst am: 04.02.2019 16:44    Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Antworten mit Zitat

dann ist es natürlich noch günstiger Smile
_________________
HI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
KevinR
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 08.08.2019 12:15    Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Antworten mit Zitat

Mein Bruder und ich haben letztes Jahr eine Maschinenhalle gebaut, die es uns vom Platz aus ermöglicht auch eine Werkstatt für Landmaschinen zu betreiben. Es ist eine Stahlbauhalle deren Errichtung nur 3 Monate gedauert hat und auch nicht teuer war. Da mein Bruder Mechaniker ist, war die Idee mit der Werkstatt naheliegend. Weiterhin überlegen wir uns auch, wie du sagst, eine Tankstelle mit einer oder zwei Zapfsäulen anzuschaffen, da wir fast 4 Kilometer bis zur nächsten Tankmöglichkeit fahren müssen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
00Grenko7
Geselle


Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 14.08.2019 18:08    Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Antworten mit Zitat

Warum sollte man sowas nicht selbst bauen? Ist ja nun wirklich kein Hexenwerk!

Wir haben uns vor fast 10 Jahren ein Carport aus Holz gebaut und siehe da.. Es steht immer noch. Gute Fundamente im Boden, alles gut verankert und es übersteht auch die schlimmsten Winde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cluedo
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 26.09.2019 11:47    Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Antworten mit Zitat

Mein Carport habe ich aus thermisch behandeltes Holz gebaut. Die Eigenschaften von Holz als lebendes Naturprodukt verursachen manchmal Probleme bei der Handhabung. Die Wärmebehandlung verringert den Feuchtigkeitsgehalt von Holz, wodurch dessen Dimensionsstabilität erheblich verbessert wird. Die Behandlung wird dadurch erleichtert, dass sich das Holz nicht mehr verformt. Ein Thermoholz mit lackierter Oberfläche hält aufgrund der verringerten Reaktivität gegenüber Feuchtigkeit auch länger. Die Verbraucher kennen die Umweltauswirkungen der von ihnen verwendeten Produkte noch besser. Das Holz kann man unter https://www.holztechnik-hummel.de bestellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darius
Lehrling


Anmeldungsdatum: 08.03.2019
Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund - Berlin

BeitragVerfasst am: 25.06.2021 20:27    Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Antworten mit Zitat

Ich würde Holz nehmen, es ist viel einfach mit Holz zu arbeiten. Man kann es leichter bearbeiten und die Holzkonstruktion wird am Ende auch viel leichter sein. Ich muss aber sagen, dass ich keine Erfahrung mit dem Bau von Carports habe, ich habe meinen bestellt. Dieser wurde nach Maß angefertigt und dann bei mir im Vorgarten aufgebaut. Smile Es ist auch ein tolles Modell aus Holz, welches mir sehr gut gefällt. Wenn man mit Holz arbeiten möchte, dann kann man online tolle Ideen finden, wie zum Beispiel unter Carport Holz. Um Stahl würde ich lieber einen Bogen machen. Smile LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HildiB
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 15.12.2021 23:57    Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? Antworten mit Zitat

Egal ob Holz oder Alu, für das Fundament würde ich Bodenschrauben empfehlen. Die Schraubfundamente sind in jeder Hinsicht umweltfreundlich. Sie produzieren weniger Kohlenstoff als ein gleichwertiges Betonfundament, verursachen weniger Bodenschäden und erfordern weniger Maschinen zum Graben. Darüber hinaus sind unsere Schrauben ein hervorragender Anker für temporäre Gebäude und andere kurzfristige Installationen, da sie beim Entfernen nur minimale Spuren hinterlassen. Installateure können Schraubfundamente auch an schwer zugänglichen Stellen oder auf engstem Raum anbringen, wo das Graben und Gießen von Betonfundamenten einfach nicht möglich ist. Man bekommt sie unter https://www.asal-schraubfundamente.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bauen mir Bio Baustoffen, lohnt sich das Schluffes Was nicht woanders reinpaßt... 2 04.08.2008 21:36
Keine neuen Beiträge Feuchte Wände beseitigen oder nicht ?... loffel Keller 9 03.08.2008 17:13
Keine neuen Beiträge Bombe selbst bauen, Mittel sind im Ga... Steffi Heller Gartengestaltung Gartenbau 2 02.08.2008 11:31
Keine neuen Beiträge Holzzaun, Holz im Garten, streichen o... Richard Gartengestaltung Gartenbau 3 12.07.2008 16:14
Keine neuen Beiträge Heinze Bau Office Informationsplattfo... Jutta Was nicht woanders reinpaßt... 1 28.06.2008 22:03
Keine neuen Beiträge Balustraden bauen Gast Balkonbau 1 10.06.2008 22:42
Keine neuen Beiträge Räucherofen bauen, Räucherschinken se... Frieda Gartengestaltung Gartenbau 1 02.06.2008 09:41
Keine neuen Beiträge Haus selber bauen Spiderman Rohbau 2 28.05.2008 20:41
Keine neuen Beiträge Aquarium selber bauen Timo Schneider Innenausbau 1 28.05.2008 20:39
Keine neuen Beiträge Carport selber bauen Carlos Gartengestaltung Gartenbau 8 28.05.2008 20:38
Keine neuen Beiträge selber bauen Diddi Gartengestaltung Gartenbau 1 28.05.2008 20:36
Keine neuen Beiträge Terrassenplatten aus Granit oder Beton? Luckybucki72 Gartengestaltung Gartenbau 3 04.05.2008 11:26
Keine neuen Beiträge Schwimmbad bauen, Pool bauen, Schwimm... Ernie Gartengestaltung Gartenbau 1 25.04.2008 08:32
Keine neuen Beiträge Erdbeben, Erdbebensicher Bauen mit Zi... Trambu Gartengestaltung Gartenbau 1 22.04.2008 16:49
Keine neuen Beiträge Bangkirai Möbel Gartenmöbel aus Holz Sabine Gartenzubehör 3 07.04.2008 14:45