Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Badezimmer renovieren


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna
Autor Nachricht
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 28.01.2009 20:53    Titel: Badezimmer renovieren Antworten mit Zitat

Tag,
ich hab hier ein kleines Bad, das ich demnächst gern renovieren würde...
Es ist ein sehr kleines Bad, mit 185cm auf 167cm (ohne Fliesen). an einer Wand mit 167cm ist die Tür und gegenüber, unter einem kleinen Fenster ist eine Badewanne eingebaut (naja, für personen mit einer körpergröße wie meiner wohl eher eine sitz-wanne Wink )
Die Schüssel ist im Eck hinter der Tür.



mein Plan ist nun, die Badewanne zu entsorgen, das Bad komplett neu fliesen (am liebsten bis zur decke) und eine Dusche einbauen, allerdings ohne Wanne, also praktisch nur mit nem Loch im Boden durch das das Wasser abfliesst...
Als Abtrennung soll dann nur ein Vorhang dienen.

Meine Frage wäre nun was denn dafür alles zu tun wäre! Es sollte möglichst schnell von statten gehen, da das unser einiges Bad ist, und gleichzeitig sollte es auch möglichst kostengünstig sein...

Das Haus ist BJ 54, und wie haben Holzdecken. Ich hab im Bad mal ein bisschen rumgestochert, und bis mindestens 3-4cm unter den Fliesen kommt was Putz-artiges, weiter konnte ich momentan nicht stochern.
Und mehr weiß ich über meine Böden noch nicht...
Aber ich konnte nix Folien-ähnliches unter den Fliesen finden, außerdem verschwinden auch große Pfützen, die sich nach dem duschen gerne unterm waschbecken bilden, einfach so über nacht.
Also wird der Boden wohl nicht dicht sein, und bedarf vermutlich einer entsprechenden Behandlung für mein Vorhaben.



Leider hab ich nicht viel Ahnung von Fliesenlegen und nassräumen und so, (deswegen frag ich auch nach), aber ich bin Handwerker und kann so ziemlich alles, wovon ich weiß wies geht und wofür ich das nötige Werkzeug hab Wink

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 08.02.2009 23:10    Titel: Re: Badezimmer renovieren Antworten mit Zitat

Bad ist nie ganz billig......;-(

O.k.

Ich sag dir wie ich es machen würde:

Alles raus:

Wandfliesen, je nach Wandkonstrucktion einschl. Putz, danach Boden komplett raus. wenn das Fenster nicht mehr gut ist, besser jetzt überlegen ob auch raus.

Wasserinstalation so tief wie möglich kappen, wenn du kannst im Keller und dann neu, sowohl Nutzwasser als auch Brauchwasser.

Wenn alles raus ist, dann Elektrik und Wasser und Abwasserversorung neu. Wenn der Boden noch stabil ist, dann erst mal so lassen. Auf das Verhältnis zu bestehenden Boden außerhalb des Badezimmers achten.

Fliesen aussuchen, Großvormat bei kleinen Räumen kein Problem, sowohl für den Boden als auch für die Wand.

An der Wand fängst du an zu Fliesen. Achte darauf, dass du beim schneiden in den Ecken nicht mit kleinen Stücken arbeiten musst. Immer gut wenn min 1/2 Platte stehen beleibt. Sieht besser aus.
Wichtig vorher Gedanken machen.

Ich würde mit einer flachen Duschtasse arbeiten, bin kein Freund von eingelassenen Böden. Aber das ist Geschmachsache. Wenn du ne Duschtasse nimmst, dann nimm Stahl, da haftet wenigstens vernünftig das Silikon später.

Da es schnell gehen muss und noch die Wand gerade bekommen mußt, würde ich die Wände mit Bauplatten ( Wedi / Lux ) machen. dübeln und Kleben. Ist zwar nicht ganz billig, aber du sparst Zeit da der Putz nicht trocknen muss. Kleiner Raum, die Kosten kann man in kauf nehmen.

Duschbereich mit Dichtmasse und Manschetten sowie innen ecken und Fugen abdichten. Dichtset. Zur Stunde bei OBI günstig. Normal ca. 70-80€, bei OBi glaub ich 30 €. Würde an deiner Stelle direkt kaufen, ist super wichtig.

Danach Fliesen an der Wand.

Dann den Boden mit einem Fließestrich machen, ist dann super glatt und du kannst sauber arbeiten.

Wände ausfugen.

Boden ausfugen.

Waschbecken und Toilette befestigen. Lampen anbringen.

Jetzt Silikon machen, und gut austrocknen lassen.

Duschvorhang ist günstig, aber es gibt schöne Glastüren einschl. Seitenwand schon für ab 500,--€. Ist teuer, aber du wirst es zu schätzen wissen. P.S. würde ich einbauen lassen, aber mit viel Geschick und einen Freund geht das auch noch.

Bei guter Planung und kräftiger Arbeit dürfte deine Baustelle innerhalb von
10 Tagen fertig sein.
Ich selbst habe es einschl. Türen und Fenster bei 12 qm in 8 Tagen geschafft. aber du musst alles gut Planen.

Die größten Zeitfresser sind nicht vorhandenes Werkzeug und Material.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 08.02.2009 23:45    Titel: Re: Badezimmer renovieren Antworten mit Zitat

danke erstmal für die ausführliche antwort! Smile

das fenster soll dann sowieso rausfliegen, kostet bei dieser größe auch nicht die welt (62x67cm, krieg ich für 75€)

bei wasser und strom erwarte ich keine probleme, damit hab ich schon genug erfahrungen gesammelt, in der zeit, in der ich das haus überhaupt bewohnbar machte (stand ja 2 jahre leer) Mr. Green

meine größten sorgen sind halt dass der boden auch dauerhaft wasserdicht ist und sich auch keine risse in den fliesen bilden wegen wärmeausdehnung o.ä. hab halt keinerlei vorstellung davon was mich erwartet wenn ich die alten fliesen wegmach, ob ich direkt auf den vorhandenen estrich aufbauen kann und so weiter.
momentan sehen die alten fliesen nichtmal so übel aus, ich hab noch keinerlei risse o.ä. gefunden. also kann man eigentlich denken dass der untergrund soweit brauchbar ist, oder?
eine andere frage ist dann was mich unter der badewanne anlächeln wird... Rolling Eyes

für eine richtige duschkabine fehlt mir wohl der platz, da würd ich mit dem waschbecken in konflikt geraten, mit dem jetzigen waschbecken hab ich nichtmal 65cm zur wand. in die andere richtig versetzen geht nicht viel, da ich dann die tür nicht mehr aufmachen kann. und kleine waschbecken hab ich bisher nur in teuren designer-ausführungen gefunden.
deswegen mein gedanke mit dem wetroom...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 26.07.2009 12:35    Titel: Re: Badezimmer renovieren Antworten mit Zitat

also nach längerer pause nimmt nun das bad zumindest in gedanken reale formen an Cool
die idee mit dem wetroom hab ich inzwischen verworfen (war mir zu aufwändig), eine flache duschtasse steht schon hier. fenster ist bestellt, fliesen eingekauft. auch eine elektrische dünnbett-fußbodenheizung, die ich direkt im fliesenkleber versenken kann, hab ich schon da.
für das waschbecken-problem gibts auch eine lösung. ein winziges waschbecken ist unterwegs zu mir, das findet dann zwischen toilette und boiler seinen platz.
als duschabtrennung baue ich zur tür hin eine wand aus glasbausteinen, in richtung boiler wird dann wohl ein vorhang seinen dienst verrichten müssen.
evtl kann ich dann ja leichtes gefälle einbauen in den boden, damit wasser, welches beim vorhang abhaut nicht in richtung tür kann. aber ich denk das kann ich mir sparen. das wird vermutlich mit besagtem fließestrich eh nicht möglich sein, ich denke mal der ist dann selbstnivellierend, oder?
den boden ausgleichen muss ich sowieso, da er unter der badewanne geschätzte 10cm tiefer liegt als im restlichen bad (hab inzwischen schon eine "revisionsöffnung" eingebaut, da der siphon verstopft war).
und ich fürchte der putz muss wirklich komplett von der wand runter, meine bisherigen stochereien haben ergeben dass er ziemlich sandig ist. der bröselt schon fast von selbst weg... deswegen denk ich dass der vorschlag mit den bauplatten wirklich gut ist, da mir trockenbau sowieso besser gefällt Wink
wasserleitungen müssen auch neu, warmwasser ist eine mischung aus kupfer und kunststoff. sieht sehr abenteuerlich aus und grenzt schon fast an ein wunder dass noch alles dicht ist... :/

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 30.07.2009 19:12    Titel: Re: Badezimmer renovieren Antworten mit Zitat

ogottogottogott... Shocked



seit gestern hab ich nun auch fermacell-platten da. waren zwar bissl teurer als die normalen, aber fertig imprägniert und dünner bei gleicher belastbarkeit. also nur noch anschrauben und fliesen draufkleben Smile

für den boden sollts doch beton auch tun oder? bei der kleinen fläche schaff ichs auch, den sauber abzuziehen, und wenn die oberfläche a bissl körnig ist stört das ja eigentlich nicht unter fliesenkleber und heizung!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 09.08.2009 10:30    Titel: Re: Badezimmer renovieren Antworten mit Zitat

das entwickelt sich langsam zu nem monolog Mr. Green

gestern hats hier im haus ziemlich gerummst, danach war die badewanne draußen und n stück vom boden auch (der liegt jetzt in der badewanne, die is damit schon voll). ach ja, ein neues gebrauchtes fenster hat gestern auch seinen platz gefunden...!

als ich gesehen hab wie der boden aussieht wurds mir erstmal angst und bange... zwischen die balken sind bretter gelegt, darauf papier, damit der beton nicht durchläuft, mit dem die damals nicht gespart haben... auf den beton kamen dann die mosaikfliesen ins allseits beliebten dickbett (incl fliesen 6cm dick Shocked ).
ist ziemlich stabil, aber meiner geballten gewalt (und der hilfe von meinem besten freund: 2000g stahl mit nem holzstiel dran) hat die konstruktion dann doch nix entgegenzusetzen. der mittlere balken ist an der oberfläche schon ziemlich verrottet, aber ich denk das ist noch kein grund sich sorgen zu machen.
den linken balken hab ich noch nicht "ausgegraben" (ich vermute auch der liegt unter der mauer)

mein plan sieht nun folgendes vor: erstmal den ganzen alten kram raus (logisch), dann bretter doppellagig über kreuz (wegen der steifigkeit) mit den balken verschrauben (kann ich ja direkt die alten dielen vom schlafzimmer hernehmen), darauf dann ne dünne schicht ausgleichsschüttung, dann fermacell estrichelemente drauf (hab ich schon da) und zum abschluss meine schönen neuen fliesen fliesen drauf, mit flexkleber. ach ja, in die kleberschicht kommt dann noch ne elektrische dünnbett-fussbodentemperierung.
muss dann nur noch sehen dass es mit der bodenhöhe klappt, nicht dass der badboden höher ist als der im flur... Rolling Eyes



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 11.08.2009 10:32    Titel: Re: Badezimmer renovieren Antworten mit Zitat

Wasserrohe und Elktro immer im rechten Winkel verlegen, niemals diagonal Smile

Ansonsten ziemlich spannende Bilder, hast ja jetzt bald alles raus. Dann wir es ja in den nächsten Tagen losgehen alles neu zu verlegen.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 12.08.2009 21:28    Titel: Re: Badezimmer renovieren Antworten mit Zitat

Modlog hat folgendes geschrieben:
Wasserrohe und Elktro immer im rechten Winkel verlegen, niemals diagonal Smile


also nicht so oder? Rolling Eyes



naja, heut hats jedenfalls ordentlich gescheppert im bad, mit 5kg stahl an nem langen stiel kann man schon mal ne 10cm schicht beton am boden zertrümmern Cool
damit is das bad fast rohbaufertig... morgen kommt erstmal die schüssel raus und der darunter befindliche rest vom boden, dann wird die wasserleitung gekappt, soweit neu verlegt, genau wie das fallrohr fürs abwasser, und danach kommen die ersten schichten vom neuen boden rein...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 12.08.2009 23:28    Titel: Re: Badezimmer renovieren Antworten mit Zitat

Also beim Abfluß gilt, so wenig bögen wie möglich, jedoch hier bei kann man nicht immer eine diagonale ausschließen.

Bei den Wasserzuleitungen, gebe ich dir Recht, geht so gar nicht.
Wenn du mal später was bohren musst, wie soll man da noch wissen wo, was liegt.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 15.08.2009 10:33    Titel: Re: Badezimmer renovieren Antworten mit Zitat


es geht voran Very Happy nach einer harten woche ist jetzt zumindest mal die erste schicht vom boden drin, und der trohn für die notdurft hat wieder ne spülung und muss nicht mehr auf wackeligen brettern zwischen den balken stehen Mr. Green Rolling Eyes
unter der lattung für den boden liegt noch 100er klemmfilz, damits warm is im winter (der keller wird ja nicht beheizt)
dann kommt noch ne deckende schicht lattung quer über die andere, dann ne ausgleichsschüttung und darauf der trockenestrich.
die installation is noch nicht komplett, fehlen noch ein paar anschlüsse, aber die kann ich am montag machen, wenn die läden wieder offen sind. hab die woche den baufachmarkt bei uns leergekauft Laughing
evtl reparier ich heut noch die mauern, leider kann man, nachdem der alte putz runter is in küche und flur durchgucken. und nein, das ist nicht meine schuld Wink die löcher waren schon fast da, nur mit mörtel, wasserleitungen und n paar ziegelfetzen aufgefüllt.
Ist ja eigentlich eh unverantwortlich was die damals gemacht haben. die wand zum flur hin ist auf über einen halben meter länge horizontal geschlitzt, und zwar fast durch, es stehen nur noch die äußeren wandungen der ziegel.
ich hatte echt angst als ich den alten kram rausgezogen hab... aber die wand steht ja noch, und jetzt kann ich sie vorsichtig reparieren. nur im flur sind ganze putzplatten abgefallen. naja, erleichtert mir eine spätere renovierung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 16.08.2009 00:22    Titel: Re: Badezimmer renovieren Antworten mit Zitat

Mach dir ein paar Fotos wo die die Abmessungen notiert hast, vo allem bei den Bögen, damit du später wenn du mal Bohren mußt, nachsehen kannst wo deine Leitungen lang laufen.

Sieht ja alles schon viel, viel besser aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 18.08.2009 18:50    Titel: Re: Badezimmer renovieren Antworten mit Zitat

Heimwerker hat folgendes geschrieben:
Mach dir ein paar Fotos wo die die Abmessungen notiert hast, vo allem bei den Bögen, damit du später wenn du mal Bohren mußt, nachsehen kannst wo deine Leitungen lang laufen.


sehr gute idee, werd ich machen! Smile

heut is auch wieder n bisschen was vorangegangen. Die Mauern hab ich soweit geflickt, die zweite schicht vom boden reingemacht, abwasser weiter verlegt und zuwasser ist auch fertig, fehlen nur noch ein paar befestigungen.
so siehts jetzt aus:





morgen gehts nochmal einkaufen, brauch noch n paar teile für den abfluss, und wenn der passt werd ich mich mal der lattung für die wände widmen... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 23:00    Titel: Re: Badezimmer renovieren Antworten mit Zitat

Warmwasser Isolieren Wink

Was willst du denn auf die Lattung als Platte machen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 20.08.2009 09:26    Titel: Re: Badezimmer renovieren Antworten mit Zitat

Heimwerker hat folgendes geschrieben:
Warmwasser Isolieren Wink

reichen die roten schutzschläuche nicht? für mehr hab ich kein platz Rolling Eyes

auf die lattung solln fermacell-platten drauf, hab ich auch schon da. nur gestern hab ich mich noch rumgeärgert weil die wand krumm und bucklig ist, da hängen die latten dran wie kraut und rüben, wenn ich sie nur einlagig verdübel, wies in der beschreibung von fermacell steht. als wohl doch über kreuz, auch an den wänden wo ich keine leitungen hab...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 20:24    Titel: Re: Badezimmer renovieren Antworten mit Zitat

kleines update Smile
die fermacell-wände sind drin, und heut hab ich geschätzte 2/3 verspachtelt. morgen werd ich den rest verspachteln und evtl komm ich dan noch dazu den estrich zu verlegen, das wär schön Cool
mir ist nur aufgefallen, beim trocknen hat sich die spachtel gesetzt, sprich ich hab jetzt an jedem stoß eine rille, meint ihr ich muss da nochmal drüber spachteln oder stört das nicht beim fliesen?



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Altes Haus 1920... kaufen + selber re... Raffi Was nicht woanders reinpaßt... 6 09.01.2009 18:46
Keine neuen Beiträge Zimmer renovieren - alter putz? Zeitsklave Innenausbau 12 29.12.2008 20:45
Keine neuen Beiträge Wohnung total Renovieren!! Quare Innenausbau 4 13.09.2008 15:16
Keine neuen Beiträge Planung Badezimmer: Kosten-Voranschlag? Theo Bad Sanitär Sauna 1 27.06.2008 22:57
Keine neuen Beiträge Altes Haus - Renovieren / Sanieren - ... lichtblick Was nicht woanders reinpaßt... 3 12.06.2008 09:57
Keine neuen Beiträge Dichtset für das Badezimmer unbedingt... Hamburgers Tom Bad Sanitär Sauna 1 02.06.2008 20:08
Keine neuen Beiträge MDF Sockelleisten im Badezimmer Gast Bodenbeläge 2 23.03.2008 11:58
Keine neuen Beiträge Sauna im Badezimmer Rocky Raccoon Bad Sanitär Sauna 15 26.02.2008 15:16
Keine neuen Beiträge Silikonfugen im Badezimmer, wie wird ... Tilly Bad Sanitär Sauna 2 05.07.2007 01:36
Keine neuen Beiträge Wohnung renovieren ohne Handwerker Schammi67 Innenausbau 21 03.06.2007 17:03
Keine neuen Beiträge Kieselsteine für das Badezimmer Jens Bad Sanitär Sauna 1 02.06.2007 16:41