Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wasser sparen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna
Autor Nachricht
Wasserengel
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 1
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06.01.2012 11:08    Titel: Wasser sparen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin neu hier! Meine Frage, wie kann ich am besten Wasser sparen im Haushalt, ohne komplett auf die üblichen Wasser-und Energiefresser wie Waschmaschine und Spülmaschine zu verzichten??

Wäre dankbar für ein paar Expertenmeinungen. In Sachen Strom habe ich bereits seit einem Jahr Sparlampen installiert und auf alle Räume verteilt.

Danke Euch,

W. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido
Site Admin


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 06.01.2012 11:26    Titel: Re: Wasser sparen Antworten mit Zitat

Tja, ich denke, da solltest Du mal einfach auf die Seite in Deinem Profil gehen, da gibt es mehr Infos. Aber da Du die ja kennst entferne ich die Seite einfach mal und bann Dich!

Gruß,
Guido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix
Lehrling


Anmeldungsdatum: 13.05.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05.07.2016 09:15    Titel: Re: Wasser sparen Antworten mit Zitat

Sobald der Neukauf von Waschmaschine, oder Geschirrspüler ansteht, würde ich darauf achten, Geräte mit einem geringen Wasser- und Energieverbrauch zu kaufen. Da lohnt es sich schon genauer hinzuschauen.

Bis es soweit ist... Kann ich dir diesen Artikel ans Herz legen: http://elektroteile-versand.de/wissen/energiesparen_waschmaschinen.htm Im Bezug auf Energiespartipps für Waschmaschinen findest du dort einiges Interessantes.[/list]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deydra
Lehrling


Anmeldungsdatum: 21.02.2017
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 21.02.2017 10:27    Titel: Re: Wasser sparen Antworten mit Zitat

Falls es noch jemanden interessiert, wie er Wasser sparen kann:

Moderne Klospülung installieren, beim Zähne- und Händeputzen nicht das Wasser laufen lassen - einen Durchflussbegrenzer einbauen, mehr duschen - weniger baden, Regenwasser zum Blumen gießen verwenden, usw.

Wenn man moderne Haushaltsgeräte benutzt mit einer guten Energieeffizienzklasse verbraucht man weniger Strom und Wasser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrie
Geselle


Anmeldungsdatum: 16.05.2016
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 02.06.2017 14:27    Titel: Re: Wasser sparen Antworten mit Zitat

ich habe keine spülmaschine mach alles per hand =) vondaher soviel spülen muss ich auch net =)
_________________
Der Gipfel des Ruhms ist, wenn man seinen Namen überall findet, nur nicht im Telefonbuch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrie
Geselle


Anmeldungsdatum: 16.05.2016
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 12.06.2017 17:16    Titel: Re: Wasser sparen Antworten mit Zitat

zb klospülung nicht ganz betätigen Smile
_________________
Der Gipfel des Ruhms ist, wenn man seinen Namen überall findet, nur nicht im Telefonbuch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Primus
Lehrling


Anmeldungsdatum: 21.11.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 27.11.2017 12:41    Titel: Re: Wasser sparen Antworten mit Zitat

Ich würde Geschirrspüler und Waschmaschine nicht als Energiefresser bezeichnen. Die heutigen Geschirrspüler sind sparsamer, als wenn man alles mit der Hand spülen würde.

Wer verzichtet denn heutzutage auf eine Waschmaschine??

Die Spülmaschine steht in der Ökobilanz besser da, als das Abspülen per Hand. Spülen mit der Maschine braucht im Durchschnitt 50% weniger Wasser und 28% weniger Energie als Handspülen. Doch der Mensch ist der wichtigste Faktor - in beiden Disziplinen

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zorkcraer
Geselle


Anmeldungsdatum: 13.12.2017
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 03.01.2018 13:45    Titel: Re: Wasser sparen Antworten mit Zitat

Das erste was man machen kann ist, überflüssiges Wasserlaufen zu unterlassen. Zum Beispiel, habe ich damals ständig das Wasser beim Zähneputzen laufen lassen.. im nachhinein bereue ich das sehr..
Dann könnte man auch überlegen, ob man einen Spülmaschine anschafft, denn je nach dem wie viel man beim Abwasch benutzt, könnte das auch eine Verschwendung sein..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 12.04.2018 16:43    Titel: Re: Wasser sparen Antworten mit Zitat

Man könnte sich für den Garten eine Kunststofftank für Regenwasser kaufen.
Mit dem Wasser könnte man dann die Pflanzen gießen etc..Ich denke, dass man damit auch schön was sparen kann.
Wenn ihr sowas braucht, schaut mal hier http://www.henze-gmbh.de/ .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 08.08.2018 14:39    Titel: Re: Wasser sparen Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim779
Geselle


Anmeldungsdatum: 04.08.2018
Beiträge: 24
Wohnort: 78465 Konstanz Insel Mainau

BeitragVerfasst am: 02.09.2018 19:48    Titel: Re: Wasser sparen Antworten mit Zitat

Wir haben auch so eine Regentonne und nutzen das Wasser nachdem es durch einen Filter gelaufen ist für den Garten. Spart auf jeden Fall schonmal ein wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drance
Geselle


Anmeldungsdatum: 14.11.2017
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 06.11.2018 03:22    Titel: Re: Wasser sparen Antworten mit Zitat

Moin!

Also Möglichkeiten, wie man in den eigenen vier Wänden Wasser sparen kann, gibt es durchaus ein paar ziemlich einfache.

Was mir gleich mal auf Anhieb einfallen würde, wäre zum Beispiel das Geschirr abwaschen.

Wenn du etwa da einen Geschirrspüler mit geringem Verbrauch holst statt händisch abzuwaschen, verbrauchst du deutlich weniger Wasser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feuchte Wände im Keller und unter der... SvenL Keller 3 21.10.2010 08:20
Keine neuen Beiträge Energie sparen mit einem Niedrigenerg... KentO Was nicht woanders reinpaßt... 1 11.11.2009 14:57
Keine neuen Beiträge Im Keller viel Wasser, sanierer in Do... Hilde Keller 3 29.05.2009 20:43
Keine neuen Beiträge Energie sparen - Hausautomation Gast Heizung Klima Kamin 2 07.04.2009 15:30
Keine neuen Beiträge Hochwasserdichte Kellerfenster,Kein W... Bob Keller 1 03.02.2008 20:30
Keine neuen Beiträge Strom sparen, Vergleich,Verivox in RT... Dagobert Strom Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 06.12.2007 11:41
Keine neuen Beiträge Licht aus in Deutschland, für den Kli... Modlog Was nicht woanders reinpaßt... 1 06.12.2007 11:27
Keine neuen Beiträge Funk-Set die Hilfe zum Strom sparen Bob Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 17:12
Keine neuen Beiträge Strom sparen so einfach kann es sein: Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 15:39
Keine neuen Beiträge Strom sparen und den Projektor abscha... Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 15:34
Keine neuen Beiträge Festplattenrekorder, und wie man Stro... Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 15:32
Keine neuen Beiträge Strom im Büro sparen, der Scanner mus... Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 15:22
Keine neuen Beiträge Energie imm Haushalt sparen, Stromfre... Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 15:19
Keine neuen Beiträge Strom sparen und die Boxen aus lassen... Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 15:18
Keine neuen Beiträge Strom sparen bei HIFI Anlagen, CD Pla... Modlog Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 15:15