Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feuchte Wände im Keller und unter der Bodenplatte Wasser!?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
SvenL
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21.10.2010 08:20    Titel: Feuchte Wände im Keller und unter der Bodenplatte Wasser!? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich hab gemerkt das im Keller zwei Räume von unten nach oben Schimmel ansetzen. In dem einen Raum spürt mann sogar die Feuchtigkeit an der Wand. Daraauf hin hab ich mal unter die Bodenplatte geschaut und gemerkt das dort Wasser durchläuft. Wir haben in der Keller Bodenplatte ein Loch wo mann an den Kanal kann, somit sieht man das sehr gut. Der Boden ist wie folgt aufgebaut, Von unten die Bodenplatta dann kommt eine Folie Styropor und Estrich mit Fussbodenheizung. Das Wasser ist zwischen Bodenplatte und Folie. Wir haben ein Haus am Hang.
Meine Frage ist ob das Wasser schädlich für die Bodenplatte ist?

Mfg
SvenL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 24.10.2010 10:06    Titel: Re: Feuchte Wände im Keller und unter der Bodenplatte Wasser!? Antworten mit Zitat

Servus!

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Wasser AUF der Bodenplatte? So hast Du den Aufbau beschrieben.....Bodenplatte, Folie, Styropor, Estrich....

Wenn es wirklich schon auf der Bodenplatte bist, dann habt Ihr allerdings ein Problem.

Mir sind mehrer Fälle in unserer Gegend mit Häusern am Hang bekannt, die ähnliche Probleme mit Wasser haben. Bei fast allen ist die notwendige Drainage um das Gebäude nicht entsprechend aufgebaut worden, obwohl das Problem mit dem Sickerwasser am Hang bekannt war.
Ferner ist die Abdichtung der Außenwände nicht dem entsprechendem Lastfall angepasst worden. Hier ist eine Abdichtung gegen aufstauendes und drückendes Wasser das Minimum.

Ein Trick eines Eigenheimbesitzers dem Wasser Herr zu werden war der folgende:
Er hat nachträglich im Technikraum ein Loch in die Bodenplatte gestemmt.
Dieses dann rund einen Meter teuf ausgehoben und Pflanzsteine reingestellt. Dies haben den Vorteil das die Seitenwände stabilisiert werden, gleichzeitig aber das Wasser durchdringen kann.
In das Loch hat Er dann eine Tauchpumpe gestellt und wenn das Wasser extrem einfließt - vor allem nach starken Regenfällen - wird das Wasser einfach abgepumpt.
Zusätzlich hat Er dann die am stärksten betroffene Wand freigelegt udn neu abgedichtet.
Hört sich sehr experimentel an, ist es vielleicht auch, aber seitdem hat der gute Mann keine Probleme mehr.
Das Wasser unter dem Estrich wurde übrigens durch eine Fachfirma beseitigt.

Viel Erfolg und hoffentlich wenig Aufwand

Ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SvenL
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.10.2010 23:07    Titel: Re: Feuchte Wände im Keller und unter der Bodenplatte Wasser!? Antworten mit Zitat

Erst mal Danke für die Antwort!

Also ich hab schon ein Loch in der Bodenplatte aber das Wasser das da ankommt reicht nixht für ne Tauchpumpe!
Hab mir jetzt so ne Firma bestellt für Thermografie und Feuchteortung, mal sehen was rauskommt!
Hab mal mit meinem Holzfeuchtemessgerät gemessen und bin auf 70%Feuchte in den ersten vier Steinreihen gekommen, die Fünfte ist komplett trocken!

Melde mich wenn die Firma da war!

Mfg
Sven L
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SvenL
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30.10.2010 15:01    Titel: Re: Feuchte Wände im Keller und unter der Bodenplatte Wasser!? Antworten mit Zitat

Hi zusammen!

Mein Experte fur die Leckageortung war da, es ist Grundwasser bzw. Sickerwasser. Bleibt also nur Haus freilegen und abdichten.

Mfg

SvenL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kellerraum sanieren - feuchte Wand? Duriel Keller 1 26.06.2010 20:17
Keine neuen Beiträge Keller trockenlegen? Alrik Keller 1 18.06.2010 21:54
Keine neuen Beiträge Nasser Keller - Stampfbeton - kann da... Stephan Keller 4 22.05.2010 12:49
Keine neuen Beiträge Keller ohne Bodenplatte Stephan Keller 12 08.05.2010 12:41
Keine neuen Beiträge Keller-Isolierung... Ästhetin Keller 10 20.01.2010 17:16
Keine neuen Beiträge Salpeter im Keller Gast Keller 5 11.10.2009 21:49
Keine neuen Beiträge Nasse Wände und Boden durch Überschwe... kaburg Keller 1 24.07.2009 14:21
Keine neuen Beiträge Im Keller viel Wasser, sanierer in Do... Hilde Keller 3 29.05.2009 20:43
Keine neuen Beiträge Rasengittersteine unter Carport Darwien Gartengestaltung Gartenbau 5 18.05.2009 09:32
Keine neuen Beiträge Wasserdichter Keller Schorschie Keller 1 14.05.2009 20:56
Keine neuen Beiträge Feuchter Keller Peppi Keller 3 09.02.2009 23:45
Keine neuen Beiträge Kosten für einen Keller, Preisuntersc... Geizhals Keller 1 04.12.2008 01:03
Keine neuen Beiträge Feuchte Wände beseitigen oder nicht ?... loffel Keller 9 03.08.2008 17:13
Keine neuen Beiträge Abblätternde Farbe im Keller Shuffle Keller 1 25.07.2008 16:43
Keine neuen Beiträge Fliesen direkt auf die Bodenplatte schmatzrübe Keller 3 29.06.2008 15:00