Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Keller ohne Bodenplatte



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
Stephan
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 08.05.2010 12:41    Titel: Keller ohne Bodenplatte Antworten mit Zitat

Hallo,

ich benötige Hilfe zu einem Problem in meinem Keller unterhalb des Anbaus meines Hauses.

Der Keller hat wie auf dem Foto erkennbar keine Bodenplatte (das betrifft aber nur den Anbau) und hatte in früheren Zeiten einen hoch liegenden Lehmboden, da die Fundamente nicht so tief ins Erdreich ragten.

Nun ist irgend so ein Schlaumeier (ich habe das Haus vor 2 Jahren übernommen – bin schuldlos ;o) ) den Lehmboden im Keller bis auf das Niveau der Bodenplatte im Haupthaus heruntergegraben (s. Bilder) und somit das Ende der Fundamente freigelegt.

Der Raum ist etwa 3 x 3 m groß.

Nun ist mir klar, dass man aus statischen Gründen da etwas machen sollte. Nur was ?

Den Boden auf das alte Niveau auffüllen und eine Betonplatte drauf ?

Mit geht es ja eingentlich nur darum, wieder Stabilität hineinzubekommen (obwohl ich davon ausgehe, dass das Ganze schon seit locker 20-30 Jahren so aussieht).

Könnte man da nicht einfach einen Stahlträger dazwischenklemmen ? (Bin Baulaie, ja !) . Bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen Lösung.

Vielen Dank.


http://www.flickr.com/photos/50070888@N08/4588250059/

http://www.flickr.com/photos/50070888@N08/4588870488/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 21.05.2010 12:16    Titel: Re: Keller ohne Bodenplatte Antworten mit Zitat

Na Stephan, dann wollen wir mal Ihr Haus auf Vordermann bringen...

Wie tief wurde der Lehmboden abgetragen? Sehen Sie die Unterseite des Fundamentes? D. h. können Sie mühelos seitlich mit einem Gegenstand reinstechen? Will sagen, befindet sich das jetzige Bodenniveau schon unterhalb des Fundamentes?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 22.05.2010 10:55    Titel: Re: Keller ohne Bodenplatte Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

erst das Dach, jetzt der Keller - das läuft ja ganz gut Smile

Der Lehmboden wurde bis auf Bodenniveau abgetragen, also eine Höhe mit der Bodenplatte des Haupthauses (s. Bild von außen - dort kann man es glaube ich erkennen ).

Teilweise befindet sich das Bodenniveau unterhalb des Fundamentes - teilweise gehen die Fundamente bis auf das Bodenniveau herunter. Wellenmäßig würde ich sagen. Würde man das Niveau um 20 - 30cm anheben so wären alle Fundamente verschlossen.

Ich werde versuchen im Laufe des Tages bessere Bilder einzustellen - habe im Moment nur ein kleines DigiCam Problem. Mal sehen.

Danke schonmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 22.05.2010 12:28    Titel: Neue Fotos bitte sehr ... Antworten mit Zitat

Ich hoffe jetzt wird die Sache klarer.

http://www.flickr.com/photos/50070888@N08/4628989450/
http://www.flickr.com/photos/50070888@N08/4628989578/
http://www.flickr.com/photos/50070888@N08/4628989342/
http://www.flickr.com/photos/50070888@N08/4628989248/
http://www.flickr.com/photos/50070888@N08/4628386563/
http://www.flickr.com/photos/50070888@N08/4628989674/
http://www.flickr.com/photos/50070888@N08/4628989742/

Die bisherigen Meinungen reichen von

"Kippen Sie da einfach Mutterboden rein und fahren mit der Rüttelplatte drüber"
bis
"Einbringen eines Füllbodens - Folie drauf - Betonplatte mit Bewehrung"
über
"das hat solange gehalten, da brauchen Sie gar nichts machen"

Sachverständige, Bauunternehmer, Maurer etc.

Ich für meinen Teil favorisiere eine einfache Lösung in Sachen Bodenplatte - allerdings möchte ich da ungern eine Rüttelplatte im Haus einsetzen - aber ich möchte Peter da nicht vorgreifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 28.05.2010 16:46    Titel: Re: Keller ohne Bodenplatte Antworten mit Zitat

Auch dafür gibt es eine Lösung.

Willst Du das jetzige Bodenniveau behalten, dann solltest du, ich sag mal salopp, die in der Luft hängenden Fundamente mit einem neuen Fundament unterfangen.

Hier solltest Du aber in einzelnen Abschnitten von max. einem Meter vorgehen. Du schachtest 20-30 cm tiefer als das jetzige Bodenniveau aus und nimmst auch den Boden unter dem Fundament (nicht mehr als ein Meter!) weg. Nun stellst Du eine Schalung (Bretter/Bohlen) in die Grube, so das diese ca. 10 cm breiter ist als die jetzige Betonwand steht. Vorher die Unterseite des alten Fundamentes von Bodenresten säubern. Die Schalung sollte 5 cm höher sein als die Fundamentkante. Nun plastischen Beton einfüllen (C 20/25) war früher B 25, verdichten. Wenn Du die Unterkante des alten Fundamentes erreichst mit einer Kelle oder Brettchen den Beton patschen und dabei in Richtung Unterseite Fundament arbeiten, damit ein Formschlüssiger Anschluss gewährleistet wird. Nun den Beton bis Oberkante Schalung auffüllen und abziehen.

Und so kannst Du dich Meter für Meter vorarbeiten. Vor Beginn des nächsten Abschnittes mindestens 3 Tage warten, damit der Beton seine Erstfestigkeit bekommt.

Wenn Du alles unterfangen hast, kannst Du normal Unterbeton einbauen Dämmung drauflegen Feuchtigkeitssperre drauf und Estrich einbauen.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 28.05.2010 17:01    Titel: Re: Keller ohne Bodenplatte Antworten mit Zitat

Solange die Fundamente nicht über dem Bodenniveau liegen, kann eigentlich nichts passieren, weil die Lastabtragung senkrecht erfolgt.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 01.06.2010 11:50    Titel: Re: Keller ohne Bodenplatte Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

danke für die Antwort.

Nun, die Fundamente liegen teilweise über Bodenniveau, wie gesagt, wellenmäßig.

Und gerade deshalb ist mir eine Unterfangung ein bischen zu heikel.

Auf den betreffenden Wandabschnitten liegt u.a. das Gewicht der Giebelwand darüber. Zur Erklärung: Der Anbau zu dem auch der Erdkeller gehört ist sozusagen in das Haupthaus geschoben/verschachtelt.

Über der darüber liegenden ebenfalls verschachtelten Küche wird mittels Stahlträger die Giebelwand abgefangen.

Bin mir nicht sicher, ob ich das anschaulich rüberbringen konnte Sad

Von daher wäre mir eine Lösung lieber bei der ggf. der Boden angehoben wird und eine neue Platte gegossen bzw. eine andere Art der Verbindung zwischen den Fundamenten geschaffen wird. Die Bodenhöhe ist für mich nicht von belang.

Kannst Du mir da einen Tip geben ?

Danke und Grüße !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 04.06.2010 13:44    Titel: Re: Keller ohne Bodenplatte Antworten mit Zitat

Zitat:
"Einbringen eines Füllbodens - Folie drauf - Betonplatte mit Bewehrung"


Den Tip gab es schon! Platte 16-18 cm stark, Bewehrungsmatte z.B. Q 188
Beton C 20/25 F3 0/32 oder 0/16 (16-ner Korn lässt sich besser Oberflächenmäßig glätten)

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 08.06.2010 08:33    Titel: Re: Keller ohne Bodenplatte Antworten mit Zitat

hm, wie würde ich das genau anstellen ?

Angefangen beim Füllboden, nehme ich da Kies oder Mutterboden oder sonstwas ? Und verdichtet werden müßte das ja auch. Ich möchte da ungern mit der Rüttelplatte ran, reicht da ein 10 kg Handstampfer ?

Dann obendrauf eine Folie und Beton drauf und Matten rein (bischen lässig gesprochen Cool ) - Muß man den Beton auch noch verdichten ? Und abziehen mit einem Brett nehme ich an.

Ich habe zwar keinen Plan, aber ich denke ich schaffe das Rolling Eyes

Danke !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 09.06.2010 16:43    Titel: Re: Keller ohne Bodenplatte Antworten mit Zitat

Kein Mutterboden! Der gehört hier nicht hin.

Mit Kies als kapillarbrechende Schicht 10-15 cm auffüllen und auf eine einheitliche Höhe bringen. Verdichten mit Handstampfer reicht aus.

Baufolie 0,02 my auslegen, Überlappungen 15-20 cm.

Eigentlich bräuchtest du keine Bewehrung, weil es ja keine konstruktive, lastaufnehmende Platte wird. Die Platte dient ja lediglich der Aussteifung.

Aber da ich weis, dass du ein großes Sicherheitsbedürfnis in dieser Frage hast, kannst du eine Lage Bewehrungsmatten legen. die Matte sollte mittig liegen, also durch Abstandhalter auf diese Höhe bringen. Im einfachsten Fall mit alten Gehwegplatten ( ca. 10x10 cm) Es gibt auch spezielle Abstandhalter aus Kunststoff bzw. Beton, aber das händeln mit diesen ist schwierig, wenn man keine Sauberkeitsschicht aus Beton eingebracht hat. Diese haben wenig fläche und können durch die Folie in das weiche Kiesbett gedrückt werden. Deshalb die Alternative mit den Gehwegplatten. Die Matten ansich Q 188 sind relativ groß (5x2,50 m)
Diese kannst Du kleiner schneiden (mit Bolzenschneider) allerdings musst du dann bei der verlegung 1 Raster überlappen und mit Draht fest rödeln.

Alternativ kannst du auch mit Stahlfaserbeton arbeiten. Dieser wird im Betonwerk fertig gemischt und kann dann in einem Rutsch eingebaut werden. Frag beim örtlichen Baustoffhändler nach. Die haben in der Regel bessere Konditionen, als wenn du selbst im Betonmischwerk anfragst.

15 Kg Stahlfasern pro Kubikmeter reichen in diesem Fall völlig aus.
Die Platte sollte dann ca. 18 cm stark sein.

Konstruktive Betonplatten müssen verdichtet werden. In deinem Fall sollte ein abpattschen der Oberfläche genügen.

Hast Du einen Helfer, der sich ein bischen in dieser Frage auskennt?

Gerade beim Betoneinbau kannst du dir nicht so viel Zeit lassen. Nach maximal 90 min, beginnt der Abbindeprozeß. Diesen kann man zwar mit Verzögerer hinausschieben, kostet allerdings extra.

Die Frage ist auch, wie der Beton in den Keller kommt. Lass abklären bo der beton über eine Rutsche über ein evtl vorhandenen Kellerlichtschacht eingelassen werden kann, wenn nicht muß er mittels einer Betonpumpe in den Keller gepumpt werden. Das alles ist aber mit extra Kosten verbunden.

Überlege, ob du nicht diesen ganzen Aufwand sparen willst und einfach nur Stampfbeton in den Keller einbaust. Der ist für dich selbst leichter zu transportieren Schubkarre o.ä. In Lagen 10 cm einfüllen und mit Handstampfer verdichten. Allerdings ist die Oberflächenbearbeitung etwas aufwendig.

Wie gesagt, es ist ja keine lastabtragende Platte.


Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 10.06.2010 09:24    Titel: Stampfbeton ... Antworten mit Zitat

Stampfbeton ... hört sich in meinen Ohren gut an Smile

Vielen Dank schonmal für die ausführliche Beschreibung.

Durchs Fenster direkt in den betreffenden Raum geht nicht. Ich muß den Beton "händisch" über die Außentreppe in den Raum schaffen.

Frage zum Kies: Muß ich da eine bestimmte Mindestgröße ordern ?

Die Folie ziehe ich an den Rändern nach oben - klar. Muß ich da noch ein zusätzliches "Styroporband" an den Rand legen ? Mir wäre es eigentlich am liebsten, die Platte direkt an die Wand zu gießen.

Auf die Bewehrung kann ich in diesem Fall auch verzichten, Hauptsache da ist überhaupt was zwischen den Wänden.

Welche Art von Beton müßte ich da bestellen ? Oder wäre selber mischen eine Alternative ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 11.06.2010 16:57    Titel: Re: Keller ohne Bodenplatte Antworten mit Zitat

Sand/Kies mit der Sieblinie 0-2 (0 bis 2)

Auf den Randstreifen kannst du in diesem Fall verzichten. Die Unterbrechung der Schallübertragung spielt hier wohl keine Rolle.

Wenn Du selbst mischen willst, das Mischungsverhälnis für einen C 20/25
ist in etwa 1:4 (1 Raumteil Zement und 4 Raumteile Kies). Wäre allerdings bei weit über einem Kubikmeter, mörderisch. Sparst halt das Geld für die Muckibude.

Ansonsten lass dir den Beton anfahren.

C 20/25 F1 0/8
(F1 ist die Bezeichung für die Konsistenz Erdfeucht, 0/8= das Größtkorn ist 8 mm)

Der Fahrmischer kann die benötigte Menge auf Halde austrudeln lassen.

Denk an Verzögerer wenn du länger als zwei Stunden für die Verarbeitung benötigst. Mach das nicht allein, besorge Dir Helfer.

Wie groß ist der Raum? Bemaßung?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 14.06.2010 10:30    Titel: Re: Keller ohne Bodenplatte Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

Raum ist 3,70 x 3,10 m groß.

Der Boden soll ca. 40cm angehoben werden (Oberkante Bodenplatte).

"Der Fahrmischer kann die benötigte Menge auf Halde austrudeln lassen. "

Soll heißen er kippt alles auf einmal auf den Hof ?

Wenn Verzögerer drinnen ist, wieviel Zeit habe ich dann ca. ?

Du schriebst, daß es etwas schwieriger ist, die Fläche bei Stampfbeton zu glätten - wie gehe ich das am besten an ?

Viele Fragen Embarassed

Danke !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Keller-Isolierung... Ästhetin Keller 10 20.01.2010 17:16
Keine neuen Beiträge HILFE! ich möchte VC über PVC legen, ... Gast Bodenbeläge 1 18.11.2009 12:01
Keine neuen Beiträge Salpeter im Keller Gast Keller 5 11.10.2009 21:49
Keine neuen Beiträge Erdwärmebohrung ohne Verpressung??? Stephan Sch. Gutachten 2 06.10.2009 17:12
Keine neuen Beiträge Mittel der Fensterputzer: Fenster put... OmaPam Fenster Türen Tore 2 30.09.2009 10:54
Keine neuen Beiträge Im Keller viel Wasser, sanierer in Do... Hilde Keller 3 29.05.2009 20:43
Keine neuen Beiträge Wasserdichter Keller Schorschie Keller 1 14.05.2009 20:56
Keine neuen Beiträge Feuchter Keller Peppi Keller 3 09.02.2009 23:45
Keine neuen Beiträge Kosten für einen Keller, Preisuntersc... Geizhals Keller 1 04.12.2008 01:03
Keine neuen Beiträge Garage mit oder ohne Fundament cgarbe Rohbau 1 30.10.2008 12:07
Keine neuen Beiträge Abwasserentsorgung ohne Kanalanschluss squick Bad Sanitär Sauna 1 22.09.2008 07:59
Keine neuen Beiträge dachdämmung nachträglich ohne untersp... Thor960 Dach 4 20.08.2008 12:34
Keine neuen Beiträge Abblätternde Farbe im Keller Shuffle Keller 1 25.07.2008 16:43
Keine neuen Beiträge Fliesen direkt auf die Bodenplatte schmatzrübe Keller 3 29.06.2008 15:00
Keine neuen Beiträge Hochwasserdichte Kellerfenster,Kein W... Bob Keller 1 03.02.2008 20:30