Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fliesenschneidmaschine bis max. 150 € ?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Werkzeug Baumaschinen
Autor Nachricht
Corner
Lehrling


Anmeldungsdatum: 09.03.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09.03.2012 09:44    Titel: Fliesenschneidmaschine bis max. 150 € ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche eine Fliesenschneidmaschine bis max 150 €. Habe jetzt schon öfters gelesen, dass die Blätter nicht gut sind bei billigen Maschinen. Jetzt wollte ich euch fragen mit welche Maschinen ihr Erfahrungen habt und was ihr mir empfehlen könnt? Taugt die RT-TC 520 U was?

Vielen Dank im Voraus

mfg Corner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 09.03.2012 15:03    Titel: Re: Fliesenschneidmaschine bis max. 150 € ? Antworten mit Zitat

Die Frage ist, was willst du schneiden und wieviel willst du schneiden?

Für normale Fliesen (Ton gebrannt) ein akzeptables Gerät für den Privatgebrauch.

Für Granitfliesen oder Feinsteinzeug (und hier insbesondere das extrem hart gebrannte von Villeroy & Boch) ist sie zu schwach.

Wenn du nicht häufiger Fliesen schneidest, ist es eine unnütze Geldausgabe. Dafür reicht in der Regel ein gutes Handschneidegerät. (und hier nicht unbedingt das für 9,99 EUR nehmen) Gute Handschneidemaschinen fangen bei 50 EUR an. Die billigeren darunter sind meist primitiv mit irgendwelchen Schnickschnack (Lochkreis anreißer ungenaue Winkellehren etc. Meist sind sie schlecht verarbeitet und mit leichtem Material verbaut. (wackelig und beim brechen der Fliese geben die Führungsschienen nach)

Ansonsten rate ich ein entsprechendes Profi-Gerät bei einem Maschinenverleiher bzw. Baumaschinenhändler auszuleihen...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corner
Lehrling


Anmeldungsdatum: 09.03.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09.03.2012 15:40    Titel: Re: Fliesenschneidmaschine bis max. 150 € ? Antworten mit Zitat

naja... ehrlich gesagt, sollte die Maschine alle Sorten von Fliesen schneiden können, da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststeht welche Fliesen gekauft werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 10.03.2012 08:24    Titel: Re: Fliesenschneidmaschine bis max. 150 € ? Antworten mit Zitat

Morsche!
Dann kauf erst Deine Fliesen und mach es dann wie von Peter vorgeschlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corner
Lehrling


Anmeldungsdatum: 09.03.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12.03.2012 11:40    Titel: Re: Fliesenschneidmaschine bis max. 150 € ? Antworten mit Zitat

ok und was haltet ihr von der Amrke Clipper insb. Clipper TR200 ?

Oder könnt ihr mir andere gute Fliesenschneidemaschinen empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 12.03.2012 17:12    Titel: Re: Fliesenschneidmaschine bis max. 150 € ? Antworten mit Zitat

Hallo Corner,

Norton Clipper ist ein großer Hersteller von Profi Steintrennmaschinen. Fliesenschneider sind eine Nebensparte.

Gutes Profi-Gerät und kraftvoll (mit der richtigen Diamantscheibe vorausgesetzt).

Bei der TR 200 hast du eine Schnittlänge von 580 mm. Wenn du ein Fuffi drauflegst bekommst du die Clipper TR 201. Die hat die gleiche Leistung, aber eine Schnittlänge von 650 mm. Das ist manchmal von Vorteil, wenn du große Fliesen diagonal schneiden willst.

Mit dieser Maschine machst nix falsch. Die hat im Gegensatz zur Einhell sogar eine Ablassschraube in der Wasserwanne, lässt sich also besser und bequemer reinigen.

Und Sie hat einen hohen Wiederverkaufswert, falls du das Teil dann verkaufen willst...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corner
Lehrling


Anmeldungsdatum: 09.03.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12.03.2012 17:21    Titel: Re: Fliesenschneidmaschine bis max. 150 € ? Antworten mit Zitat

ok danke das hilft mir schonmal weiter... aber wenn ich so weitermache und immer mal en 50'er drauflege bin ich nacher bei 500 € Wink

Am liebsten wäre mir eine billigere Maschine und da drauf ein hochwertiges Blatt. Das müsste doch auch gehen oder?

Welche der folgenden Maschinen ist am meisten zu gebrauchen?

Einhell RT-TC 520 U
Güde Rfs 200
Berlan BFSM800
Atika ST 200

Ich denke die von Obi (CMI) und Bauhaus (Alpha Tool) taugen nicht viel oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 12.03.2012 17:46    Titel: Re: Fliesenschneidmaschine bis max. 150 € ? Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich denke die von Obi (CMI) und Bauhaus (Alpha Tool) taugen nicht viel oder?


Das sind Billiggeräte aus Fernost...

Achte auf einen kraftvollen Motor und eine gute Trennscheibe. Dann kannst du auch andere günstigere Anbieter in s Auge fassen. Die billigen Scheiben haben zuwenig Diamant drauf. Sind ruck-zuck runter.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corner
Lehrling


Anmeldungsdatum: 09.03.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12.03.2012 18:00    Titel: Re: Fliesenschneidmaschine bis max. 150 € ? Antworten mit Zitat

eben das meinte ich auch... eher ein billiges gerät und dann ne zusätzliche gute trennscheibe... hast du mir da vielleicht en guter hersteller für scheiben oder kannst du mir sagen auf was ich achten muss?

hast du mir noche in paar motormerkmale auf die ich achten muss?

welche der 4 oberen könntest du mir empfehlen?

Einhell RT-TC 520 U
Güde Rfs 200
Berlan BFSM800
Atika ST 200

danke und mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corner
Lehrling


Anmeldungsdatum: 09.03.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19.03.2012 11:52    Titel: Re: Fliesenschneidmaschine bis max. 150 € ? Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand was über diesen Hersteller bzw. diese Maschine etwas sagen? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht?

Fliesenschneider FS 200 von Zipper & Holzmann

Herstellerseite:
http://www.zipper-maschinen.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 19.03.2012 21:21    Titel: Re: Fliesenschneidmaschine bis max. 150 € ? Antworten mit Zitat

Hallo Corner!

Nehms nicht persönlich, aber Du machst Dir mehr Streß wegen der Maschine als es wert ist.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht.
Ein gutes Blatt ist das A und O bei der Sache, hier darfst Du nicht sparen.
Aber mit eine billigen Maschine bringt Dir auch das beste Blatt nichts.

Wenn Du richtig was arbeiten willst und vor hast einige Meter zu machen, dann investier 400-500 EUR und verkauf das Gerät doch einfach wieder wenn Du fertig bist. Und ein Markengerät wirst Du sicher wieder gut los werden.

Zu Deinen genannten Maschinen kann ich nicht viel sagen, hab weniger mit Fliesen zu tun, mehr mit Platten und Pflastersteinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 19.03.2012 22:48    Titel: Re: Fliesenschneidmaschine bis max. 150 € ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht.


Was ich schon seit einiger Zeit dachte, aber nie zu schreiben wagte....

Peter Mr. Green

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 20.03.2012 23:22    Titel: Re: Fliesenschneidmaschine bis max. 150 € ? Antworten mit Zitat

Es is wie´s is......... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corner
Lehrling


Anmeldungsdatum: 09.03.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21.03.2012 10:45    Titel: Re: Fliesenschneidmaschine bis max. 150 € ? Antworten mit Zitat

ist sowas hier in Ordnung?

http://www.ebay.de/itm/MATRIX-Fliesenschneider-Steintrennmaschine-SSCM-1500-250-/160764603305?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item256e512ba9

hat fast doppelt so viel Watt wie die herkömmlichen Fliesenschneider.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 21.03.2012 20:33    Titel: Re: Fliesenschneidmaschine bis max. 150 € ? Antworten mit Zitat

Kenn die Marke nicht- ist irgendein NoName Teil.

Halt ich nix von.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Werkzeug Baumaschinen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen