Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Treppe reparieren/ verspachteln



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
Stefano
Lehrling


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.04.2012 20:38    Titel: Treppe reparieren/ verspachteln Antworten mit Zitat

Hallo,

möchte eine Treppe im Garten sanieren, dazu möchte ich vorher mit Hochdruckreiniger die steine reinigen. Dann mit Tiefengrund grundieren und nach trocknung mit R&R Mörtel die Treppen erst grob verspachteln zb da wo die ecke abgerissen ist. Und später komplett über die Stufen verspachteln.
http://www.ais-online.de/6/company/21/04/86/product354603_6.html


Wären die schritte ok oder wie kann man das besser machen?





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 15.04.2012 21:01    Titel: Re: Treppe reparieren/ verspachteln Antworten mit Zitat

Hallo!

Mit Hochdruckreiniger alleine wird es nicht getan sein.
Nimm die ganze lose Ecke raus und entferne alle losen Bestandteile der vorhandenen Konstruktion. Entweder per Handmeisel oder mittels kleinem Abbruchhammer.
Dann wird sich da eine relativ große Fehlstelle zeigen.
Statt diese komplett aufzuspachteln, könntest du auch erst eine Schalung anbringen und die Ecke neu aufbetonieren.
Zum optischen Abschluß mag dann eine Betonspachtel eine Variante sein.

Die gesamte Treppe würde ich allerdings nicht abspachteln. Zum einen ist das einiges an Arbeit, zum anderen kann das optisch in die Hose gehen, sollte man da nicht etwas handwerkliches Geschick hat.
Wie wäre es mit der Variante, die Treppe nach der Ausbesserung der Fehlstellen mit Betonfarbe zu streichen? Das Erschinungsbild ist gleichmäßig und die Arbeitsleistung wird um ein vielfaches günstiger sein.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefano
Lehrling


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.04.2012 21:17    Titel: Re: Treppe reparieren/ verspachteln Antworten mit Zitat

Hallo,

der Hochdruckreiniger wäre ja nur für das reinigen.

Alles was locker ist kommt natürlich ab mit meisel und fäustel.

kann man die ecke nicht mit dem raperaturmörtel auffüllen?

Betonfarbe soll später drüber, aber erst viel später.

Was kostet denn Beton bzw wo gibts den ausser vom lkw^^

Wollte evtl die treppe an der ecke etwas verändern das man einfacher hoch gehen kann.



Das graue in höhe der mittleren Fläche auffüllen das man besser ums eck kann (und sich an der stange festhalten)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 15.04.2012 22:22    Titel: Re: Treppe reparieren/ verspachteln Antworten mit Zitat

Servus!

Kannst auch den Mörtel nehmen - geht aber ins Geld nehm ich an. Meistens sind die Mörtel ja nicht sonderlich günstig.

Nehm Estrichbeton als Sackware.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lenny
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.04.2012 11:17    Titel: Re: Treppe reparieren/ verspachteln Antworten mit Zitat

ja estrichbeton sollte funktionieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefano
Lehrling


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19.04.2012 14:14    Titel: Re: Treppe reparieren/ verspachteln Antworten mit Zitat

Sollte man vor dem betonieren Tiefengrund vor pinseln?

Hält eine 1-2cm schicht estrichbeton dort überhaupt.also auf der terasse meine ich.
Und reicht es die terAsse zu reinigen und die alte farbe anschleifen oder muss ganze farbe ab?

Vor dem streichen mit Betonfarbe auch wieder mit Tiefengrund pinseln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 19.04.2012 15:58    Titel: Re: Treppe reparieren/ verspachteln Antworten mit Zitat

Hallo Stefano,
Zitat:
Hält eine 1-2cm schicht estrichbeton dort überhaupt.also auf der terasse meine ich.


Nein, hält nicht... Höchstwahrscheinlich kannst du die 2-2 cm dicke Schicht Estrichbeton nach dem nächsten Winter komplett runternehmen und entsorgen.

Außen eine handelsübliche Betonfarbe zu verwenden - das hält nicht lange.

Spetielle Terrassenbeschichtungen auf Polyurethanbasis oder Epoxidharz sind hier die Lösung. Das Material ist aber relativ teuer - hält aber länger.

Alte Farbe komplett runterschleifen und absaugen. Dann entsprechende Grundierungen bzw. Haftbrücken nach Herstelleranweisung aufbringen. Danach die Terrasse beschichten. Gibt es von verschiedenen Herstellern, der bekannteste (allerdings auch der "Mercedes") ist Coelan.
http://coelan-shop.de/shop/index.php/startseite/coetransr-grundierung.html

Die Terasse muss für diese arbeiten trocken sein.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!


Zuletzt bearbeitet von Peter am 19.04.2012 16:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 19.04.2012 16:14    Titel: Re: Treppe reparieren/ verspachteln Antworten mit Zitat

Die Treppe ist eigentlich "Schrott". Altbeton kann man nur mit Beton-Ersatzstoffen reparieren. Solche Materialien enthalten einen hohen Kunststoffanteil. Den Verbund bzw. den Anschluss bekommt man nur mit speziellen Haftbrücken hin. nimmt man herkömmlichen Zementmörtel zum ausbessern, dann werden die ausgebesserten Stellen wohl nur eine Winterperiode mitmachen und abreissen.

R & R Reparaturmörtel von Lugato ist ein hochvergüteter Kunststoffmörtel. Er lässt sich gut verarbeiten, weil er eine gewisse Steifigkeit mit sich bringt. Allerdings sollten die Schichten nicht stärker als 30 mm sein. Ansonsten in mehreren Arbeitsgängen arbeiten.
http://www.lugato.de/produkte/produkt/r-r-hochleistungsmoertel/

Als Haftbrücke benötigst du, (wenn du im System Lugato bleiben willst)
noch die Komponente "Besserer Mörtel". Das ist eine Akrylharzmilch.
http://www.lugato.de/produkte/produkt/besserer-moertel/

Gieß davon etwas in einen Eimer und mische mit R&R- Pulver. Gut durchrühren. Die Konsistenz sollte sehr dünnflüssig sein, so das du es noch gut mit einem Pinsel oder Quast aufstreichen kannst.

Diese Haftbrücke darf nicht vollständig auftrocknen. (Also frisch in frisch arbeiten) Sondern mit R&R Mörtel in der entsprechenden Konsistenz etwas steifer, (so das du gut modellieren kannst) die entsprechenden Ausbrüche auffüllen und glätten.

Den Anschluss an den Altbeton bekommt man gut mit diesem Material hin, weil es sehr fein ist. Es lässt sich bis auf "Null" ausziehen.

Aber vor dem ganzen Prozedere, wie Pflasterer schon gesagt, mit dem HD-Reiniger abstrahlen und lose Teile entfernen.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!


Zuletzt bearbeitet von Peter am 19.04.2012 16:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 19.04.2012 16:27    Titel: Re: Treppe reparieren/ verspachteln Antworten mit Zitat

Peter hat völlig Recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefano
Lehrling


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19.04.2012 20:08    Titel: Re: Treppe reparieren/ verspachteln Antworten mit Zitat

Warum kann man am beton keine betonfarbe nehmen? warum heist sie denn "betonfarbe" wenn sie dafür nicht zu gebrauchen ist?
Also die wo ich kaufen will da steht:



- Farbton: Seidenmatt - Farbe wählbar

- Menge: wählbar

- Anwendung: für Innen und Außen

- Zusammensetzung: modifizierten Polyurethan Harz-Basis

- Reichweite: 20 Liter ca. 120 qm je nach Boden

- geeignet für: Zement, Estrich, Beton,

- nicht geeignet für: Teer & Asphalt


R&R und kunstoffflüssigkeit haben wir ja.

Aber für 8m² Boden bräuchte man da einiges 10kg kosten 18€, deswegen wollte ich Estrichbeton nehmen. warum hält der denn nicht wenn man grundiert und es nachher alles eins ist?

Wie schleift man denn die alte farbe ab? Hab Topfbürsten gekauft und auf Flex. Sonst wüsste ich nicht wie.

Mit dem Coelan grundieren würde ja 2000€ kosten? wenn man ca 50m² anstreichen will, also scheidet das aus.

Ich will die Treppe ja nicht nur ausbessern sondern ändern. Also eine stufe in der ecke erweitern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 19.04.2012 21:13    Titel: Re: Treppe reparieren/ verspachteln Antworten mit Zitat

Hallo Stefano,

Zitat:
Warum kann man am beton keine betonfarbe nehmen? warum heist sie denn "betonfarbe" wenn sie dafür nicht zu gebrauchen ist?


Das habe ich doch so gar nicht geschrieben. Sondern:
Zitat:
Außen eine handelsübliche Betonfarbe zu verwenden - das hält nicht lange.


Bei dir kommt noch die hohe mechanische Beanspruchung (schieben, schurren, bewegen) der Terrassenmöbel hinzu. Dabei wird die Farboberfläche beschädigt. Feuchtigkeit dringt ein und unterwandert lngsam die Farbe. Die Folge sind Farbabplatzungen.

Natürlich kannst du Betonfarbe nehmen, allerdings verringern sich die Renovierungsintervalle, Also alle paar Jahre erneuern... Da brauchste dann ein paar Topfbürsten mehr...

Zitat:
warum hält der Estrichbeton denn nicht wenn man grundiert und es nachher alles eins ist?


Es ist eben nicht alles eins... Du bekommst keinen Verbund zum Altbeton hin, auch nicht mit einer Grundierung. Eindringende Feuchtigkeit schiebt sich zwischen die Grenzschichten. Spätestens beim nächsten Frost hast du die 1 cm Platte lose draufliegen. Sie liegt dann hohl und durch unterschiedliche Gewichtseinwirkung wird diese reissen.

Es sei denn, du packst eine komplett neue Estrichplatte drauf. Stärke mindestens 8-10 cm. Dann ist es wieder ein eigenständiges Bauteil. Vor eindringende Nässe muss auch diese geschützt werden (Randbereiche mit eindichten)

Wäre Entkopplungsmatte und Fliesen für dich eine Alternative?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 19.04.2012 22:02    Titel: Re: Treppe reparieren/ verspachteln Antworten mit Zitat

Muss zu meiner Ehrenrettung kurz einwerfen, das ich das mit dem Betonestrich nur für die Treppe vorgeschlagen habe.

1-2 cm Betonestrich auf der Fläche aufbringen ist natürlich völliger Unsinn - das hält niemals.

Ansonsten - wie bereits erwähnt - geb ich Peter völlig recht und es ist ja uch im Detail beschrieben warum das nichts wird.

Abhängig von den möglichen Aufbauhöhen und eventuell vorhandenen Türen usw. wären vielleicht auch Winkelstufen aus Beton als Verkleidung eine Möglichkeit?

Wie auch immer.
Du bist im Begriff viel Geld in die Hand zu nehmen und novh mehr Zeit zu investieren - mit einem eventuell zweifelhaften und nicht sehr haltbaren Ergebnis.

Sorry, hab momentan nicht so die Luft mich ausgiebig mit solchen Themen zu beschäftigen.
Krankheitsbedingte Personalausfälle in der Firma und dann haben wir Nachwuchs bekommen - die Nächte sind kurz......der Schlaf noch kürzer..... Very Happy

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefano
Lehrling


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19.04.2012 22:37    Titel: Re: Treppe reparieren/ verspachteln Antworten mit Zitat

Was sollte man anstatt betonfarbe denn nehmen?
Die garten möbel werden eigentlich nicht groß gerustcht, wenn dann 2 stühle.

Die betonfarbe wo jetzt drauf ist, ist ca 30jahre drauf. Was man unter alle paar jahre versteht weis ich auch nicht, oder lebt ihr länger? Wink

Naja Fliesen kosten ja auch wieder viel geld und die verlegen ect. Und am ablauf fehlt dann 2-4fliesen.

Winkelstufen werden schon an die Aussenstufen gemacht und ein stück wird da auch betoniert. Die Firma macht da auch beton über den alten,wie dick weis ich nicht. jedenfalls bleibt die höhe wie jetzt auch (keine 2cm höher ect)

Viel geld in die hand nehmen, naja 150€ fürs Material mehr kosten hab ich nicht.

Ich will ja nur die löcher die ich mit der topfbürste rein mache wieder ausgleichen bzw die kleinen vorhanden stellen im boden glätten. Muss ja nicht komplett Beton drüber.

Und die 3stufige treppe muss keine Winkelstufen hin, ist ja hinterm Haus wo im jahr vielleicht 10mal einer die treppe benutzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 20.04.2012 08:52    Titel: Re: Treppe reparieren/ verspachteln Antworten mit Zitat

Dann weiss ich jetzt nicht was du willst...

Mit wenig Geld die perfekte Lösung zu erreichen, wird in den meisten Fällen scheitern.

Zitat:
Die Firma macht da auch beton über den alten,wie dick weis ich nicht. jedenfalls bleibt die höhe wie jetzt auch (keine 2cm höher ect)


Ich hoffe, die wissen was sie tun....

Streich deine Betonfarbe drauf und fertig. Die wird dann sicher auch 30 Jahre halten...

Beachte dabei die Herstelleranweisungen (Gebrauchsanweisung)

Viel Erfolg
Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Offene Treppe / Hohe Decke/Giebel tomdus Gerüste Leitern 5 28.10.2011 12:26
Keine neuen Beiträge Treppe Sarnieren SmithGates Bodenbeläge 2 12.04.2011 18:44
Keine neuen Beiträge Wand verputzen, verspachteln etc.?!? ... Jacky Innenausbau 4 27.10.2010 20:22
Keine neuen Beiträge Offene Treppe. Siehe Bild. edijumpa Innenausbau 1 05.07.2008 04:45
Keine neuen Beiträge Eine Treppe für den Dachboden Uwe G. Dach 1 17.06.2007 12:39
Keine neuen Beiträge Treppe denker Balkonbau 5 10.06.2007 12:54