Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wand verputzen, verspachteln etc.?!? Hilfe! :)



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Jacky
Gast





BeitragVerfasst am: 27.10.2010 20:22    Titel: Wand verputzen, verspachteln etc.?!? Hilfe! :) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte die glorreiche Idee eine Wand (keine tragende) in meiner Küche entfernen zu wollen. Gesagt getan. Nun ist sie weg. Jetzt habe ich das Problem ein Loch im Boden und noch viel schlimmer in der Wand, wo eine Schiene für die Gipskartonplatten befestigt war, von oben nach unten, 10 cm breit und 3 cm tief - einen sehr unschönen Streifen zu haben. Mir stellt sich die Frage wie man dieses Problem am besten beheben kann. Der Untergrund scheint verputzter Kalksandstein zu sein. Das Bodenproblem sollte mit Schnellbeton behebbar sein oder gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus,
Jacky
Nach oben
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 23:28    Titel: Re: Wand verputzen, verspachteln etc.?!? Hilfe! :) Antworten mit Zitat

Boden mit estrichbeton, bitte vorher Grundieren.

Decke mit Rotband und dann mit einem Feinspachtel

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ernneo
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Hunsrück

BeitragVerfasst am: 04.01.2012 18:54    Titel: Re: Wand verputzen, verspachteln etc.?!? Hilfe! :) Antworten mit Zitat

Hallo,

schliesse mich Modlog an, ich würde für den Boden auch kein Schnellbeton nehmen da dieser bei grösserer Dicke wegen des schnellhärtens gerne mal aufplatzt. Hier einfach Estrichbeton im Baumarkt holen und einfüllen. Vorher gerne die Stelle etwas wässern (Sprühflasche) dann wird der Beton sich besser verbinden und noch weniger aufplatzen.

Quote:
Decke mit Rotband und dann mit einem Feinspachtel
genau, auch hier mit der Sprühflasche etwas vornässen und dann Gips mit einer breiten Spachtel auftragen, einige Tage austrocknen lassen, abschleifen (80-120 Körnung) und dann mit Feinspachtel hinterher. Kann dann gerne noch mit 180-240 nachgeschliffen dann versiegelt sowie gestrichen oder tapeziert werden!

Grüsse,

ernneo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco78
Profi


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 112
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 05.01.2012 10:21    Titel: Re: Wand verputzen, verspachteln etc.?!? Hilfe! :) Antworten mit Zitat

Kann mich da nur meinen beiden Vorrednern anschliessen.
Ja, ja wenn die Wand einfach weg ist Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mia.adler
Geselle


Anmeldungsdatum: 19.01.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 14:59    Titel: Re: Wand verputzen, verspachteln etc.?!? Hilfe! :) Antworten mit Zitat

Eine Idee, wie du feststellen kannst ob der Putz auch noch in 10 Jahren hält hab ich leider nicht, aber ein wenig Erfahrung kann ich dir überlassen:

Deine Aussage "...großflächig plane Flächen schaffen, so dass ich einigermaßen gut tapezieren kann..." würde ich nochmal überdenken. Ich habe vor 10 Jahren auch ein altes Haus gekauft, bei dem der Innenputz wohl irgendwann in den 50er gemacht wurde. Verschiedene kleinere Wände habe ich komplett neu verputzt - frei von der Hand Da ich kein Verputzer bin, sind diese ähnlich schief, wie die alten. Deshalb habe ich mir mittlerweile immer Putzschienen gesetzt, damit ich gerade, im Lot stehende und ebene Flächen hab. Größere Wände habe ich mir damals erspart, weil ich soweiso schon unter Zeitdruck stand - GROßER FEHLER!!! Diese Wände sehe ich nun seit 10 Jahren und ärgere mich entsprechend auch 10 Jahre lang!!!
Kurz gesagt: Heute würde ich bei diesem sandigen Putz (ich schätze mal genau wie bei dir) den kompletten Putz von der Wand schlagen, Putzschienen (10mm) setzten und alle Wände neu verputzen.
Zum Putz kann ich aus meiner Erfahrung raus sagen: Der Rotband, normal nicht der Pro - den kenne ich gar nicht, ist schon ein guter Putz, aber für mich als Laie hat er zu schnell abgebunden. Ich kann also immer nur kleine Flächen verputzen, die dann reiben und anschließend glätten. Was natürlich bei Putzschienen im abstand von ca. 80cm kein Problem ist. Ich persönlich hab aber auch gute Erfahrung mit MP75 Maschieneputz gemacht. Der lässt sich länger verarbeiten. Da kannst Du dir ja mal einen Sack kaufen und testen. Beim Rotband halte ich mich mittlerweile auch fast an die Vorgaben auf der Verpackung, was die Wassermenge betrifft. Anfangs habe ich ihn immer so angemacht, dass er für DEN Moment die richtige Konsistenz hat, was dazu führte, dass er sehr schnell abband. Mittlerweile mit mehr Wasser ist er im frischen Zustand auch leichter über die Putzschienen abzuziehen.
So, viel geschrieben, aber ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fliesen und Fugenbreite - Wand und Bo... Brillenheini Bodenbeläge 4 16.09.2010 16:45
Keine neuen Beiträge Außenmauer verputzen, was muss ich be... benhur Fassade 1 24.08.2010 13:27
Keine neuen Beiträge mauerwerk scheint durch geputzte und ... excalibur1977 Innenausbau 1 06.08.2010 22:34
Keine neuen Beiträge Kunststofffenster Haidl oder Real??? ... Blondi Fenster Türen Tore 0 29.07.2010 16:32
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei Innenisolation romanpeter Innenausbau 1 23.07.2010 20:59
Keine neuen Beiträge Kellerraum sanieren - feuchte Wand? Duriel Keller 1 26.06.2010 20:17
Keine neuen Beiträge Außenfassade verputzen Hobbybastler Fassade 1 30.05.2010 22:18
Keine neuen Beiträge Benötige Hilfe für eine Hausaufgabe .... Flubber120 Rohbau 1 21.04.2010 16:26
Keine neuen Beiträge Holz verputzen Mel Keller Innenausbau 1 06.01.2010 20:07
Keine neuen Beiträge Wand weg? Junimond Innenausbau 1 06.12.2009 15:43
Keine neuen Beiträge Stahlträger in der Wand Verputzen ode... simon der 1 Innenausbau 1 24.11.2009 23:06
Keine neuen Beiträge HILFE! ich möchte VC über PVC legen, ... Gast Bodenbeläge 1 18.11.2009 12:01
Keine neuen Beiträge Schimmel an der Wand Phillipe Rohbau 2 02.11.2009 21:58
Keine neuen Beiträge Hilfe! Bodenausgleichsmasse läuft dur... DigiHurry Bodenbeläge 3 28.10.2009 01:29
Keine neuen Beiträge Bau Schimmel im Neubau, schwarze Flec... Unwissend Rohbau 3 31.08.2009 15:54