Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe! Bodenausgleichsmasse läuft durch die Decke ...



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge
Autor Nachricht
DigiHurry
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 00:29    Titel: Hilfe! Bodenausgleichsmasse läuft durch die Decke ... Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Unser heutiger Versuch, die Bodenhöhen unseres Hausflures an die angrenzenden Zimmer anzupassen, war nicht ganz so erfolgreich. Die recht dünnflüssige Masse (CMI-Bodenspachtel), welche wir eigentlich bis 30mm aufbringen wollten, hat sich den Weg durch winzige Bodenrisse und wohl unzureichend abgedichtete Hohlräume von E-Leitungen (Leerrohre) gesucht und ist durch die Kellerdecke geflossen. Dass sie auf diesem Wege unseren schicken, neuen Stromverteilerkasten unter "Wasser" gesetzt hat, sei nur am Rande erwähnt - ganz nette Schweinerei.

Meine Fragen an die Experten:

a) Wie lassen sich Undichtigkeiten im Boden am besten noch abdichten? Ich denke mal nicht, dass der bisher aufgebrachte Belag nun dicht ist, wenn er abgebunden hat, oder?

b) Wie muss ich die ausgehärtete Masse/Bodenbelag (bisher ca. 10mm) zwecks Aufbringung einer weiteren Schicht vorbehandeln? Mit Quarzsand absanden, dann nochmals grundieren?

c) Der Niveauausgleich mittels Ausgleichsmasse ist recht kostspielig. Wäre es bei einem anderen Flurabschnitt (bisher nur Betonrohboden auf Hohlbetonnsteinen) evtl. möglich erst einen recht grob abgezogenen Beton-Estrichbelag zu erstellen (ca. 25mm) und auf diesem dann noch eine Fliess-/Spachtelmasse von ca. 5mm aufzubringen?

Ach so, die ganze Aktion soll dazu führen, den Boden fliesenfertig zu machen.

Ich würde mich wirklich über kompetente Hilfe / Vorschläge freuen.

Grüsse vom DigiHurry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 30.10.2009 09:31    Titel: Re: Hilfe! Bodenausgleichsmasse läuft durch die Decke ... Antworten mit Zitat

Eingentlich hätte alles dicht sein müssen. Mir ist ein wenig unklar, wie Fließestrich in einen Sicherhungskasten im Keller fließen kann. Ab gut, es gibt imm was neues.

Ich kenne diesen Fließestrich nicht, jedoch solltest du prüfen ob die Dicken so zulässig sind. Auch hängt die weitere Verarbeitung vom Hersteller ab. Du hast von CMI gesprochen, also wird dir sicherlich OBI weiterhelfen können.

Kannst uns ja mal berichten was draus geworden ist.


Was die anderen Estrich angeht, würde ich dir empfehlen mit einem Trockenestrich zu arbeiten. Spart Geld, bring Dämmung und läßt das Wasser aus dem Haus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DigiHurry
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30.10.2009 23:08    Titel: Re: Hilfe! Bodenausgleichsmasse läuft durch die Decke ... Antworten mit Zitat

Heimwerker hat folgendes geschrieben:
Eingentlich hätte alles dicht sein müssen. Mir ist ein wenig unklar, wie Fließestrich in einen Sicherhungskasten im Keller fließen kann. Ab gut, es gibt imm was neues.


Na ja, die Nivelliermasse ist wohl den Stromkabeln in den Keller gefolgt. Unser Elektriker hatte kürzlich im Rahmen einer 100%-Sanierung die Wand- und Bodendurchführungen für seine Kabel recht großzügig angelegt, man könnte auch sagen "gesprengt". Ist natürlich nicht ganz einfach, solche Bodenlöcher mit Kabeln und Leerrohren wieder zu verschließen. Habe mit Bauschaum und Estrichbeton gearbeitet, war aber wohl offensichtlich nicht so dicht, wie es sein sollte.

Heimwerker hat folgendes geschrieben:
Was die anderen Estrich angeht, würde ich dir empfehlen mit einem Trockenestrich zu arbeiten. Spart Geld, bring Dämmung und läßt das Wasser aus dem Haus.


Was kannst Du da empfehlen? Mit würde da nur etwas vor der Verarbeitung grauen, die T-Estrichelemente, die ich kenne (z.B. von Lindner oder Fermacell) machen mir einen recht sperrigen Eindruck. Der Flur ist mit ca. 1,30 m eben etwas schmal, oder?

Grüße vom DigiHurry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 01.11.2009 06:19    Titel: Re: Hilfe! Bodenausgleichsmasse läuft durch die Decke ... Antworten mit Zitat

Knauf

600x1200 von Knauf, paßt besser.

Frohes schaffen !!!!

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nasse Wände und Boden durch Überschwe... kaburg Keller 1 24.07.2009 13:21
Keine neuen Beiträge Hilfe, Fugen von Klinker-Boden mit St... Steinchen Bodenbeläge 3 15.06.2009 21:40
Keine neuen Beiträge hilfe beim laminat gast Bodenbeläge 8 22.02.2009 15:48
Keine neuen Beiträge Erhöhter Lärm durch Deckenabhängung??? kasbrezl Innenausbau 5 10.02.2009 14:43
Keine neuen Beiträge Dringend Hilfe gesucht!!!!! Schimmel... Nicole Gutachten 9 19.10.2008 14:00
Keine neuen Beiträge Hilfe weiße Flecke auf Granitplatten corinnaD Gartengestaltung Gartenbau 1 03.08.2008 15:36
Keine neuen Beiträge Nasse Decke und nun Schimmel Gast Gutachten 1 27.07.2008 21:43
Keine neuen Beiträge Putz fällt von der Decke Antonetta Innenausbau 1 19.07.2008 19:43
Keine neuen Beiträge DECKE ABHÄNGEN? DAMPFSPERRE? Gast Innenausbau 1 14.07.2008 14:50
Keine neuen Beiträge Edelstahlrohr durch Decke (Kehlbalken... Gast123 Heizung Klima Kamin 1 02.07.2008 10:05
Keine neuen Beiträge Aussen, Feuchte Wand im Kinderzimmer,... Heimwerker Was nicht woanders reinpaßt... 10 12.06.2008 13:35
Keine neuen Beiträge Hilfe!!! Kondenswasser am Garagentor ... rolli20up Was nicht woanders reinpaßt... 1 20.02.2008 09:18
Keine neuen Beiträge Idee für die Decke gesucht tomcologne Innenausbau 1 10.12.2007 21:31
Keine neuen Beiträge Dampfsperre, Rohrdurchführungen und G... Sandmann Innenausbau 1 09.12.2007 11:31
Keine neuen Beiträge Fäule im Holz, durch Krankheiten und ... Igor Was nicht woanders reinpaßt... 1 28.11.2007 21:33