Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dringend Hilfe gesucht!!!!! Schimmelbildung



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gutachten
Autor Nachricht
Nicole
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.10.2008 15:00    Titel: Dringend Hilfe gesucht!!!!! Schimmelbildung Antworten mit Zitat

Hallo ich habe folgendes Problem.
Und zwar bin ich letztes Jahr in meine Wohnung eingezogen, ca. 2 Wochen nach dem Streichen der Wände bildete sich Schimmel im Schlafzimmer. Die Wand die befallen ist, ist eine Aussenwand ( Wetterseite). Meine Vermieterin ist nun der Meinung das ich falsch Heize und Lüfte, was ich aber nicht glauben will. Ich muss dazu sagen ich habe eine Ofenheizung ( nur der Ofen ist für meine 47qm laut Schornsteinfeger völlig aussreichend). Meine Vermieterin hat sich das damals angeschaut in meinem Mietvertrag reingeschrieben " Schimmelbildung im Schlafzimmer wird beseitig". Alles gut und schön es kam auch ein Maler schaute sich das an sprühte ein bisschen mit Schimmelex rum und das wars. Zwei wochen später war der Schimmel wieder da.
Der Schimmel erstreckt sich über 2Meter und geht ca 6cm hoch über den Fußleisten. Meine Schränke sind am durchschimmeln so dass ich die nicht mehr richtig nutzen kann.
Unter meinen Schlafzimmer habe ich einen Keller in dem die Wände auch feucht sind und der Putz schon abbröckelt ein Gutachter der von der Wohnungsgesellschaft geschickt wurde meinte das im Keller sei normal weil das Feuchtraumkeller sind nur laut Messgerät ist die Kellerwand innen Nass und oben in der Wohnung sind sie Trocken.
Ich bin auch schon beim Anwalt gewesen und der meinte es muss geklärt werden woher das kommt und wer hier die Schuld trägt.
Nur ich bin der Meinung das mit der Aussenfassade oder dem Fundament etwas nicht stimmt.
Vielleicht kann mir einer von euch hier helfen.
Lieben Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 19.10.2008 21:31    Titel: Re: Dringend Hilfe gesucht!!!!! Schimmelbildung Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

also das gibt eine Menge Schwierigkeiten, die jedoch nicht unlösbar sind.

Zunächst einmal, wenn der Vermieter versprochen hat den Mangel abzustellen und dies nicht geschehen ist, bzw die Arbeiten mangelhaft ausgeführt wurden, so befindet es sich immer noch in der Pflicht.

Aber auch der Vermieter sollte Interesse haben, den Schaden zu beheben, damit auch sein Hab und Gut geschützt ist. Also nochmals dringen mit Ihm hierüber sprechen. Den Quatsch mit Keller ist Feuchtraum will ich fachlich mal überlesen haben. Also sollte ein unabhängiger Gutachter beauftragt werden was hier nun los ist. Die Kosten können geteilt werden, oder man verständigt sich darauf, dass der die Kosten trägt der Verursacher ist. Wenn es an falscher Beheizung liegt, müsstest du die Kosten tragen.

Das wäre ein Schritt um hier weiter zu kommen. Wenn dies nicht funktioniert, so hilft dir nur der Rechtsweg. D.h. Anwalt, Mietminderung ( bitte rechtlichen Verfahrensweg einhalten ) Richterlich bestellten Gutachter und so weiter und so weiter.

Fachlich könnte die Möglichkeit bestehen, dass die Feuchtigkeit aus dem Keller nach oben zieht. Dies würde dann auch erklären, warum nach 60 cm der spuck vorbei ist. Wetterseite glaube ich nicht, aber dazu müsste man die Wand im Original sehen.

Eines steht jedoch fest, der SCHIMMEL MUSS RAUS den Bauschimmel kann schnell Gesundheitsschädlich sein, oder Allergien auslösen.

Würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hältst.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.10.2008 21:57    Titel: Re: Dringend Hilfe gesucht!!!!! Schimmelbildung Antworten mit Zitat

Ich kann mir aber nicht vorstellen das ich das durch falsches Heiten schuld sein soll. Zumal die wohnung vor meinem einzug ein halbes Jahr übern Winter leer stand und nicht gezeizt und gelüftet worden ist. Und die Wand die bei mir innen Nass ist ist von aussen die Wetterseite weil es da immer dran regnet usw.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Zumal mir jemand die Schäden an den Möbeln ersetzen muss war alles neu gekauft. Und ja Krank bin ja schon.
Mein Anwalt sagte ab in ne neue Wohung, Bilder machen und dann kann man gegen den Vermieter richtig angehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 19.10.2008 23:42    Titel: Re: Dringend Hilfe gesucht!!!!! Schimmelbildung Antworten mit Zitat

Also, sehr viele Fotos machen.

Wenn der Anwalt keine gütige Einigung finden konnte, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als zu tun was er sagt.

Ich denke mir auch nicht , dass es an der Heizung liegen könnte, aber 100% ausschließen kann das nur der Gutachter vor Ort.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 11:03    Titel: Re: Dringend Hilfe gesucht!!!!! Schimmelbildung Antworten mit Zitat

Liebe Nicole,

Sie scheinen ein echtes Problem zu haben. Gestatten Sie mir, dass ich meinen „Senf“ dazugebe, obwohl ich kein „Würstchen“ habe. Very Happy

Das mit dem falschen lüften und heizen wird von Vermietern, gerne und das Gebets-mühlenartig, vorgebracht. Und tatsächlich haben Vermieter oft Recht. Nämlich dann, wenn das Gebäude eine Bauphysikalische bzw. Baubiologische Veränderung erfahren hat. Das könnte z.B. der Einbau neuer, dichtschließender Fenster und das anbringen einer Außenwanddämmung sein. Dies scheint in Ihrem Fall jedoch nicht geschehen zu sein.

Sie haben Ihr Problem recht gut beschrieben, so das ich Ihnen erklären kann, warum es in Ihrem Fall nicht unbedingt am falschen lüften und heizen liegt. Modlog hat bereits einige Details angesprochen.

Das mit dem Feuchtkeller... Was zum Teufel ist ein Feuchtkeller? Ich gehe davon aus, das dass Gebäude schon älter ist. Auch wenn die waagerechte Feuchtigkeitssperre oberhalb des Kellers intakt ist, führt das feuchte Kellermauerwerk dazu, das dass über der Sperre befindliche Mauerwerk deutlich kälter ist, als der Rest der Außenwand. Der entscheidende Punkt ist der, dass an dieser Stelle (die mit Schimmel befallene) die Wandtemperatur auf 12 Grad bzw. darunter absinkt. Diese wird in der Fachwelt als Taupunkt-Temperatur bezeichnet.
Ab dieser Temperatur kondensiert das Wasser aus der Raumluftfeuchtigkeit. Und das tut es immer an der kältesten Stelle eines Raumes! Da dieser Raum Ihr Schlafraum ist, haben Sie eine erhöhte Luftfeuchtigkeit. Normales lüften und heizen reicht in diesen Fällen oft nicht mehr aus. Sie müssten diesen Raum ständig auf deutlich über 20 Grad C. halten und dazu noch ständig lüften. Das ist mit einer Ofenheizung kaum zu schaffen, zumal es sich um einen Schlafraum handelt und Ihnen nicht zuzumuten ist, bei einer Raumtemperatur von über 20 Grd C. zu schlafen.

Kurzum: Der Vermieter müsste hier für eine bauphysikalische Veränderung sorgen. Das heißt, diese Kältebrücke in dem betreffenden Bereich beseitigen. Beispielsweise mit geeigneten Dämm-Maßnahmen.

Trotzdem entbindet Sie das nicht vom lüften, besonders morgens, nach dem aufstehen.

Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleibe mit den besten Grüßen Ihr

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 20.10.2008 23:34    Titel: Re: Dringend Hilfe gesucht!!!!! Schimmelbildung Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

also meine beiden Vorgänger haben schon eine Menge wichtiges zu diesem Thema gesagt.

Auch ich will mich anschließen: Feuchte Keller sind nicht normal und sollten auch nicht normal sein. Wie Peter schon geschrieben hat sind nasse Mauerwerke deutlich kühler und damit verändert sich der Taupunkt. Das bedeutet, es ist nicht zumutbar, dass der Mieter durch enormes Aufheizen der Wände dieses Problem abstellt.

Zum einen erhöht es ungerechtfertigt die Nebenkosten, zum anderen ensteht ein Raumklima welches unerträglich ist. Das ist ungesund auch ohne Schimmel und vor allem mit Schimmel, und zudem wird die Umwelt geschädigt.

Also ich bin auch der Meinung, dass der Vermieter mal zur Realität zurückkehren sollte, und dem Problem auf den Grund gehen sollte.

Bitte halte uns auf dem laufenden.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SultanSaleem
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 02.12.2014
Beiträge: 1
Wohnort: London

BeitragVerfasst am: 02.12.2014 12:22    Titel: Re: Dringend Hilfe gesucht!!!!! Schimmelbildung Antworten mit Zitat

This is very nice post thanks!
_________________
Johni Imtiaz..!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 07.12.2020 15:44    Titel: Re: Dringend Hilfe gesucht!!!!! Schimmelbildung Antworten mit Zitat

Ah, ich hatte es schon so was von leid!!!
Habe alles Mögliche versucht, den Schimmel zu beseitigen... aber, genau wie bei dir, kam er immer wieder zurück!
Irgendwann habe ich dann den Tipp bekommen, dem ganzen auf den Grund zu gehen, und so habe ich es auch gemacht!
Heißt, ich habe mir Hilfe geholt, Hilfe in Form von diesem Schimmelspürhund hier!

Seit dem, keine Spur von Schimmel... 
Kann es selbst immer noch nicht glauben! 

Wird dir nicht viel nutzen mein Tipp, aber vielleicht ja jemand anders! Würde mich freuen...   
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wegewitz
Geselle


Anmeldungsdatum: 16.04.2021
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 11.05.2021 09:21    Titel: Re: Dringend Hilfe gesucht!!!!! Schimmelbildung Antworten mit Zitat

Hallo und guten Tag!
Ich schaue gerade wie man die Fenster säubern kann, sodass danach der Regen und Schmutz einfach abperlt. Empfohlen wurde mir bereits https://www.bechtold-metall.de/duennschicht-beschichtung-anti-finger-print/!
Kennt sich jemand damit aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karson
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 22.05.2021
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.05.2021 13:59    Titel: Re: Dringend Hilfe gesucht!!!!! Schimmelbildung Antworten mit Zitat

Das würde mich auch interessieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gutachten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe weiße Flecke auf Granitplatten corinnaD Gartengestaltung Gartenbau 1 03.08.2008 16:36
Keine neuen Beiträge Suche dringend Dachziegel Tegelen Hol... PM Dach 1 25.06.2008 13:58
Keine neuen Beiträge Aussen, Feuchte Wand im Kinderzimmer,... Heimwerker Was nicht woanders reinpaßt... 10 12.06.2008 14:35
Keine neuen Beiträge Stern TV Reportage zum Thema Hausbau ... Bob Rohbau 2 12.06.2008 12:05
Keine neuen Beiträge Altbauwohnung für TV-Wohndesign-Forma... wohndesign Was nicht woanders reinpaßt... 2 30.05.2008 08:59
Keine neuen Beiträge Hilfe!!! Kondenswasser am Garagentor ... rolli20up Was nicht woanders reinpaßt... 1 20.02.2008 10:18
Keine neuen Beiträge Idee für die Decke gesucht tomcologne Innenausbau 1 10.12.2007 22:31
Keine neuen Beiträge Dampfsperre, Rohrdurchführungen und G... Sandmann Innenausbau 1 09.12.2007 12:31
Keine neuen Beiträge Funk-Set die Hilfe zum Strom sparen Bob Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.11.2007 17:12
Keine neuen Beiträge Hilfe habe eine Ratte bei mir im Klo,... Irene K. Bad Sanitär Sauna 1 09.11.2007 00:08
Keine neuen Beiträge DIY-Superman des Baumarktes gesucht, ... Baumarkt-Jumper Was nicht woanders reinpaßt... 1 27.10.2007 23:25
Keine neuen Beiträge Feuchte Decke und Wand, Schimmelbildu... frieda 9 Gutachten 1 21.09.2007 10:25
Keine neuen Beiträge Bauhaus PRO Nature, Hilfe beim Energi... Larry Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 07.09.2007 07:38
Keine neuen Beiträge Hilfe in meinen Garten Tom Gartengestaltung Gartenbau 7 03.09.2007 21:53
Keine neuen Beiträge Schrank-Ordnungs-Systeme aus Kunststo... Friedhelm Innenausbau 3 13.08.2007 11:26