Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dachausbau


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Schmuggler
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 03.06.2012 21:18    Titel: Dachausbau Antworten mit Zitat

Hallo,
Wir wollen uns ein von 1973 gebautes Haus kaufen.
Leider ist das Dach nicht gedämmt! Da wir kein Geld für Fachleute haben möchte ich es selbst machen!

Ich sehe wenn ich das Dach von ihnen anschaue sofort die Ziegel!

Ich würde eine untersparrendämmung machen.

Mein Vorschlag, zwischen den Sparren direkt unterhalb der Ziegel würde ich einmal eine isover 32er 120 mm plus eine 80 mm filzdämmung anbringen.

Danach die dampfsperre und dann Holzlagern drauf auf denen ich Gipskarton festige!

Ist das so möglich?

Und macht es dann immer noch Sinn auf dem boden ebenfalls eine Dämmung mittels dämmplatten zu machen oder ist es zu viel?

Vielen Dank schonmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 04.06.2012 21:37    Titel: Re: Dachausbau Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich sehe wenn ich das Dach von ihnen anschaue sofort die Ziegel!

Ich würde eine untersparrendämmung machen.

Mein Vorschlag, zwischen den Sparren direkt unterhalb der Ziegel würde ich einmal eine isover 32er 120 mm plus eine 80 mm filzdämmung anbringen.

Danach die dampfsperre und dann Holzlagern drauf auf denen ich Gipskarton festige!

Ist das so möglich?


Nein... Das Dach besitzt keine Unterspannbahn. Diese ist aber als Schutz des Dämmstoffes gegen Flugschnee und Feuchteeintrag notwendig.

Welche Sparrentiefe liegt vor? Fotos möglich?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmuggler
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 05.06.2012 08:13    Titel: Re: Dachausbau Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die Antwort. Ja ich weiß die fehlt.

Da ich erst nächste Woche ins Haus komme, kann ich die Infos dann erst anbringen.

Ich wollte es evtl. so machen. Der Klemmfilz kaufe ich so, dass er 2 cm dünner ist als die Sparrentiefe. Dann habe ich 2 cm hinterlüftung.

Aber dann habe ich trotzdem ja kein Schutz für das Dämmmaterial.

Das Dach abdecken geht auf keinen fall.

Meine Frage noch, muß ich wenn ich das Dach dämme auch noch zusätzlich eine Daämmung auf dem Fußboden des daches anbringen?

Die anderen Infos und Foto kommen die Tage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 05.06.2012 16:09    Titel: Re: Dachausbau Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber dann habe ich trotzdem ja kein Schutz für das Dämmmaterial


Da gibt es Möglichkeiten, das nachträglich einzubauen... Ich müsste nur die Momentane Situation wissen... sehen... Maße usw.

Zitat:
Meine Frage noch, muß ich wenn ich das Dach dämme auch noch zusätzlich eine Daämmung auf dem Fußboden des daches anbringen?


Welchen Fußboden/Boden/Decke meinst du? Die Decke zum Spitzboden? Oder den Fußboden in der Dachetage?

Willst du bis in den First dämmen?

Schau mal in den Beitrag von Biker750, da sind Detail-Skizzen...
http://www.bau-treff.de/forum/ftopic2558-0.html

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmuggler
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 05.06.2012 19:58    Titel: Re: Dachausbau Antworten mit Zitat

Hallo ja Danke.

Den Beitrag habe ich schon gelesen. Verstehe nicht ganz was First ist.

Ja es ist sozusagen ein Spitzboden. Also die oberste geschoßdecke. Ist aber Estrich drauf. Deswegen war meine frage ob das dach Dämmen reicht!
Oder ob ich direkt übern Estrich diese dämmplatten legen soll.

Die genauen Daten und Fotos stelle ich nächste Woche rein.

Danke schonmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmuggler
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 05.06.2012 20:03    Titel: Re: Dachausbau Antworten mit Zitat

So habe gerade gegoogelt!
Ja ich will bis in den First Dämmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmuggler
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 25.06.2012 20:34    Titel: Re: Dachausbau Antworten mit Zitat

So nun endlich ein Foto. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  207.9 KB
 Angeschaut:  22737 mal

1.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmuggler
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 25.06.2012 20:35    Titel: Re: Dachausbau Antworten mit Zitat

noch eins


2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  247.4 KB
 Angeschaut:  22736 mal

2.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 26.06.2012 23:49    Titel: Re: Dachausbau Antworten mit Zitat

Grundsätzliche Fragen gibt es zu stellen

1. Wie soll der Raum genutzt werden

2. Soll eine Aufwendige Unterspann eingezogen werden.

3. Wie alt ist dass Dach

4. Wie dick ist der sparren.

5. Kann dieser Aufgedoppelt werden, was sagt die Statik.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmuggler
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 27.06.2012 08:28    Titel: Re: Dachausbau Antworten mit Zitat

Verfasst am: 26.06.2012 23:49 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Grundsätzliche Fragen gibt es zu stellen

1. Wie soll der Raum genutzt werden

Nur als Stauraum, nicht als Wohnraum.

2. Soll eine Aufwendige Unterspann eingezogen werden.

Das ist ja die Frage. ich will mit Klemmfilz dämmen, dann Dampfbremse, dann mit Latten drauf, dann Untersparrendämmung.

Ich kann nicht das Dachabdecken oder so.

Deswegen ist die Frage ob ich eine nachträgliche Untersparrenbahn einrichten muß.

3. Wie alt ist dass Dach
1975

4. Wie dick ist der sparren.
16 cm. Möchte aber mit Latten auf 20 cm kommen.

5. Kann dieser Aufgedoppelt werden, was sagt die Statik.
Ja möchte etwas dazu bekommen, leider kann ich zu der Statik nichts sagen, sondern nur als Laie sagen das alles Stabil ist.


Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 30.06.2012 06:15    Titel: Re: Dachausbau Antworten mit Zitat

Mann könnte natürlich auch nur den Dachboden dämmen.

Untersannbahn kann nachträglich eingezogen weder, das ist jedoch sehr aufwendig. Zum besser Verständnis werde ich Dir hierzu Bilder schicken.
Aber erst ab Montag, denn ich bin in Urlaub.

Wenn keine Unterspannbahn eingestetzt wird, sollten Dachlatten auf die Dachlatten die Ziegeluntekonstruktion geschraubt werden, dami der Abstand zum Ziegel gesichert ist.

Sparren aufdoppeln muss statisch geprüft werden.

Von außen nach innen

Dann die Wolle, am besten 032

Dampfbremse ( ich finde am besten eine Klimamembran.)
Die Dampfbremse ist Pflicht.

Wandanschlüsse mit Dichtkleber oder Dichtband.

Überlappungen oder Durchdringungen mit Klebeband abdichten.
Auch alle Tuckernadeln.

Kontralattung für Gipskarton.

Untersparrenklemmfilz
Dicke und Beschaffenheit, richtet sich nach dem Hersteller der Wolle und den Werten die du da eingebaut hast. Jeder Hersteller hat einen Rechner auf seinereigenen Hompage, wo man dass nachrechnen kann.

Dann die Trochenbauplatte ( nicht im Krutzverbund) und mit
Fugendeckstreifen.

Fertig

Melde dich wenn noch was unklar ist

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmuggler
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 30.06.2012 20:26    Titel: Re: Dachausbau Antworten mit Zitat

Erst einmal danke für deine Hilfe bisher Smile


Mann könnte natürlich auch nur den Dachboden dämmen.

Aber die Dämmung ist doch um einiges schlechter als wenn man das Dach dämmt oder?





Untersannbahn kann nachträglich eingezogen weder, das ist jedoch sehr aufwendig. Zum besser Verständnis werde ich Dir hierzu Bilder schicken.
Aber erst ab Montag, denn ich bin in Urlaub.

Wenn keine Unterspannbahn eingestetzt wird, sollten Dachlatten auf die Dachlatten die Ziegeluntekonstruktion geschraubt werden, dami der Abstand zum Ziegel gesichert ist.


Ok ich wü´rde auf eine Unterspannbahn verzichten. 2 Latten a 2cm dicke pro Sparrenfeld reicht oder?



Sparren aufdoppeln muss statisch geprüft werden.


Ich würde halt nur 6 cm aufdoppeln. Mein Budget ist sehr eng. Wie wird die Statik gemessen?





Dampfbremse ( ich finde am besten eine Klimamembran.)
Die Dampfbremse ist Pflicht.

Ja werde die Klimamembran von Isover nehmen


Ich werde erstmal gar keine Trockenbauwand benutzen da der Raum nur zum abstellen gedacht ist.


Vielleicht kannst du mir diese Fragen noch beantworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 30.06.2012 21:54    Titel: Re: Dachausbau Antworten mit Zitat

Die Dämmung vom Dachboden ist nicht schlechter, sie wäre nur bei Begehbarkeit etwas teurer, vor allem weil die Dachluke neu gedämmt werden mus

Dachlatten eine rechts und eine links und eine in der Mitte
Also drei

Ich kann Dir dazu nichts sagen, dass muss ein Statiker machen, da die gesamte Konstruktion gerechnet werden muss. Dass kann nur ein Fachmann.

Kontralattung mußt Du trotzdem machen.

Bitte prüfe die Folie und Klebebänder auf UV Strahlungsbeständigkeit.
Sonnst hast Du ein Problem, wenn Tageslicht auf die Folie fällt.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmuggler
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 30.06.2012 23:01    Titel: Re: Dachausbau Antworten mit Zitat

Danke.

Kann denn Tageslicht drauf kommen wenn zwischen Dach und Folie das Filz ist?

Ja Konterlattung ist klar aber eben kein Gipskarton oder so!

Das mit dem statiker bringt mich echt zum überlegen ob ich es überhaupt mache, denn das wird echt teuer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmuggler
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 30.06.2012 23:39    Titel: Re: Dachausbau Antworten mit Zitat

Ich habe mich glaube ich gerade darauf geeinigt doch mit der dachbodendämmung zu arbeiten! Ich würde auf dem Estrich eine dampfbremsfolie machen, dadrau die topdeck Platten von isover und die kleine Luke raus lassen. Ganz am Ende würde ich mir ein Stück Dämmung bauen die ich wenn ich den Dachboden verlasse in die Öffnung quetsche.
Dann ist zwar keine Folie an der Luke, ich denke aber das kann man so machen.

Meine frage ist nur wenn ich den Dachboden mit einem Wert von 0,14 Dämme, ist Datenaustausch so gut als wenn ich das Dach Dämmen würde?

Also geht trotzdem noch was übers Dach verloren, obwohl die oberste geschoßdecke so gut gedämmt wäre?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mal wieder Dachausbau - Dämmung Erbse Dach 2 11.09.2010 11:59
Keine neuen Beiträge Anleitung für den Dachausbau gesucht Kalki Dach 1 10.02.2010 01:49
Keine neuen Beiträge Dachausbau Paket von Bau King dachs Innenausbau 2 01.04.2009 21:20
Keine neuen Beiträge Baufolie für den Dachausbau, Dachdämm... Christian P. Dach 9 26.10.2007 18:04
Keine neuen Beiträge Berechnung für Materialverbrauch Dach... xaver Dach 3 25.06.2007 18:29