Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mal wieder Dachausbau - Dämmung



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Erbse
Gast





BeitragVerfasst am: 11.09.2010 11:59    Titel: Mal wieder Dachausbau - Dämmung Antworten mit Zitat

Hallo, ich (Frau (mit optimistischen Handwerkergeist Wink will versuchen das Dach unseres Walmdachbungalows soweit auszubauen, dass es als Kinderzimmer nutzbar wird. Das Haus ist aus dem Jahr 1975. Eine Dämmung war nicht vorhanden, die Vorbesitzer hatten lediglich Spanplatten angebracht. Diese habe ich nun runter geholt. Zu sehen ist jetzt eine Folie vor den Dachpfannen. Ob es sich hierbei m eine dampfdurchlässige oder dampfundurchlässige Unterspannbahn handelt, weiß ich nicht. Sofern es sich um eine dampfundurchlässige Unterspannbahn handelt, ist nicht nachvollziehbar, warum die überlappenden Bahnen nicht verklebt sind.
Ein paar Stellen sehen so aus, als wenn sie schon mal mit Wasser zu kämpfen hatten. Ob diese Stellen dann noch dicht sind, weiß ich auch nicht. Es sind braune oder schwärzliche Flecken zu sehen ( auf der Außenseite). Nun weiß ich nicht, wie richtig vorzugehen ist. Eine Dachabdeckung kommt aus Kostengründen zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage. Ich würde nunmehr eigentlich so vorgehen wollen:
Die Unterspannbahn verkleben. An den Stellen, wo ich mir unsicher bin, ob Dichtigkeit nicht garantiert ist, zusätzlich eine Unterspannbahn von Innen anbringen. Sodann habe ich eine Zwischensparrendämmung geplant. (Thermolan unifit Ti 135 U von Knauf Insulation 35-140). Die Sparrentiefe beträgt 160mm. Auf diese wollte ich eine Dampfbremse anbringen. Nur weiß ich nicht welche, soll ich eine Dampfsperre mit integrierter Aluminiumschicht nehmen? Habe gelesen, dass man diese nehmen sollte, wenn eine dampfundurchlässige Unterspahn verwendet wurde (was ich aber ja nicht mit Gewissheit weiß). Dann wollte ich eine Untersparrendämmung anbringen (weiß noch nicht welche - werde ich schauen, wenn ich da angekommen bin) und das ganze mit Gipsplatten abschließen. Was meint Ihr, wie soll ich (versuchen) vorzugehen.
Wäre sehr Dankbar, wenn Ihr mich mit Eurem Wissen und Erfahrungen weiterhelfen könnt !!! Mr. Green
Nach oben
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 04.10.2010 22:07    Titel: Re: Mal wieder Dachausbau - Dämmung Antworten mit Zitat

Wow !!!!

1. Bitte Bilder, auch von den schwarzen Flecken !!!!

Wenn die Unterspannbahn alt ist, mussen wir davon ausgehen, dass diese nicht Dampfdiffusionsoffen ist. Wenn diese Defekt ist, dürfen nur keine Stellen ausgebessert werden. Spannend idt wie, da dies von außen geschehen sollte um die Überlappung zu sichern.

Wenn jetzt außen geschlossen ist, dann mußt du mit einer Luftschicht arbeiten, um die Belüftung der Konstruktion zu sichern. diese Lüftschicht sollte 2 cm min betragen. Das Bedeutet ein Dämmstoff mit einer Dicke von 160 geht auf 180 auf plus 20 entspricht einer Sparrendicke von 200.

Hast du diese Dicke ???

Dampfbremse könnte wie folgt in dieser Konstruktion aussehen:

1. SD Wert von 2 mtr oder Klimamembran 2-10 mtr., dieser reduziert die Tauwasserbildung zur Konstruktionsseite, das bedeutet zur Wolle. Dies geschieht im Sommer wenn es innen kälter ist als Außen.

2. SD Wert 100, hierbei kann aber muss es nicht zur kurzweiligen Schwitzwasserbildung kommen.

3. Dampfsperre Aluminium nur bei speziellen Konstruktionen


Untersparrendämmung sehr Sinnvoll, ist jedoch mit dem Hersteller der Wolle abzuklären, wieviel bzw welche Stärke du nehmen kannst.

WICHTIG: Nachfragen

In der Regel sind hier ca. 20% der Dämmstoffdicke machbar.

P.S. alles in 032 wäre Klasse Wink


P.S. Wenn du 032 nimmst un in ein Paar Jahren ein neues Dach drauf machst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du dann mit 032 noch
Aufstocken kannst. Bei schlechteren Nennwerten, wird man dir empfehelen die komplette Wolle zu erneuern. Dann würde auch die Dampfdiffusionsoffene Unterspannbahn verlegt. Wenn dann innen eine Klimamembran ist, wäre alles perfekt.

P.S.S:

Die Konstruktion muss immer zu einer Seite entlüften können.


Bei Unkalrheit, Fachmann vor Ort hinzuziehen.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
titulu
Lehrling


Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 14
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 18:07    Titel: Re: Mal wieder Dachausbau - Dämmung Antworten mit Zitat

Hallo Erbse,

wie sieht es denn mittlerweile aus? Würde mich mal interessieren. Wir haben einen recht intensiven Ausbau im vergangenen Jahr hinter uns. Da können die Dachausbau Kosten recht fix in die Höhe gehen. Im übrigen ein guter Blogbeitrag unter dem Link.
Wünsche viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dämmung - 200m² Komplettset als 1,-€ ... mr.hyp Fassade 1 23.08.2010 10:27
Keine neuen Beiträge Dämmung und Befestigung der Dampfbrem... petey10 Innenausbau 2 09.03.2010 17:45
Keine neuen Beiträge Anleitung für den Dachausbau gesucht Kalki Dach 1 10.02.2010 01:49
Keine neuen Beiträge Dachausbau Paket von Bau King dachs Innenausbau 2 01.04.2009 21:20
Keine neuen Beiträge Vertrackte Dämmung im Altbau mit Holz... Stephan Dach 16 27.08.2008 13:52
Keine neuen Beiträge Dämmung und Fliesen auf Dielen blume64 Bodenbeläge 1 17.08.2008 22:49
Keine neuen Beiträge Ich bin endlich wieder für Euch da !!!!! Der Dicke Holzmeister Was nicht woanders reinpaßt... 4 05.07.2008 10:05
Keine neuen Beiträge Kondenswasser hinter der Dämmung an d... Doris H. Gutachten 1 28.11.2007 22:54
Keine neuen Beiträge Baufolie für den Dachausbau, Dachdämm... Christian P. Dach 9 26.10.2007 18:04
Keine neuen Beiträge Elekroosmose -Feuchte Wände wieder tr... Alf Keller 1 29.07.2007 12:15
Keine neuen Beiträge Berechnung für Materialverbrauch Dach... xaver Dach 3 25.06.2007 18:29
Keine neuen Beiträge Gute Umsätze am Bau, Bauen ist wieder... Bau-Reporter Was nicht woanders reinpaßt... 2 18.06.2007 08:10
Keine neuen Beiträge Dünne Wände gute Dämmung Bob Rohbau 1 07.06.2007 21:32
Keine neuen Beiträge Raumgewinn durch gute Dämmung Bob Fassade 1 07.06.2007 21:31