Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Saukalter Fußboden



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge
Autor Nachricht
evil-knevil
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.06.2012 21:53    Titel: Saukalter Fußboden Antworten mit Zitat

So,

moin moin erstmal. Habe folgendes Problem. Habe letztes Jahr im September ein EFH Bj '63 ca110m² gekauft. Da das alles recht schnell gehen musste mit dem Einziehen war ich der Meinung das reicht wenn wir Wohnzimmer,Küche und Essbereich(hab ich zu einen Grossen Raum gemacht) die alten Fliesen und den alten Teppich rausreissen und dann gleich schicke Fliesen drauffliesen. Naja nu hab den Arger, der Fussboden ist sowas von kalt, der kühlt richtig den Raum aus. Wenn man aufm Sofa sitzt merkt man richtig auch wenn der Ofen an ist wie es richtig kalt an den Füssen langzieht.
Was kann man machen? Bleibt nur die Möglichkeit den Kompletten Boden rauszustemmen und dann zu Dämmen und dann Estrich alles neu? Oder gibt es ne Möglich keit vielleicht nur die Fliesen rauszustemmen und auf den Vorhandenen Estrich zu dämmen? Hab jetzt ne Deckenhöhe von ca 235cm.

Würde mich über ne Antwort freuen.

Rein haun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 05.06.2012 16:14    Titel: Re: Saukalter Fußboden Antworten mit Zitat

Hallo evil-knevil,

ja, könnte an der fehlenden Fußbodendämmung liegen. Ist das Haus unterkellert?

Hast du mal die Oberflächentemperatur des Fussbodens mit einem Infrarot-Thermometer gemessen? Wie ist die Raumtemperatur?

Wie beheizt du den Raum? Wie groß ist dieser nach der Raumvergrößerung?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evil-knevil
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13.06.2012 20:10    Titel: Re: Saukalter Fußboden Antworten mit Zitat

Moin moin,

Haus ist nicht unterkellert.Oberflächentemperatur hab ich noch nicht gemessen, mach ich die Tage mal. Ich heize ausschliesslich per Kaminofen. Der Raum ist jetzt ca 55m² gross.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 15.06.2012 15:29    Titel: Re: Saukalter Fußboden Antworten mit Zitat

Wenn man von der Faustregel 100 W pro qm ausgeht, dann müsste Dein Kamin mindestens eine Leistung von 6 kw bringen. Und die gewünschte Raumtemperatur scheint er ja nach deinen Aussagen zu bringen.
Wahrscheinlich geht ein großteil der Raumwärme infolge der Luftkonvektion an der großen Fussbodenfläche verloren, da mangels Dämmung die Kälte ungehindert "nachrücken" kann. Ein erwärmen der Fußbodenfläche auf erträgliche Temperaturen wird somit verhindert bzw. minimiert.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge (Heizungs)Loch im Fußboden richtig sc... Soleil83 Innenausbau 3 05.09.2011 19:28
Keine neuen Beiträge Fußboden Trockenkeller streichen sonne79 Keller 1 25.02.2011 16:23
Keine neuen Beiträge Neuen Fußboden für Badezimmer frank501 Bad Sanitär Sauna 1 20.08.2010 22:44
Keine neuen Beiträge Haftzugfestigkeit bei Fußböden Schrubber Bodenbeläge 1 15.10.2007 08:40
Keine neuen Beiträge Altbau und Probleme bei Innentüren un... Sassa Fenster Türen Tore 1 26.07.2007 11:46