Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Badrenovierung auf Fehldecke



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Vrony
Lehrling


Anmeldungsdatum: 20.06.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20.06.2012 20:20    Titel: Badrenovierung auf Fehldecke Antworten mit Zitat

Guten Abend allerseits,

wir haben einen Altbau und uns schon viele Meinungen bezüglich der Bodenverarbeitung in unserem Bad angehört, aber leider wissen wir nicht, welche Lösung für den Boden am besten geeignet ist. Vorallem haben wir Bedenken bei dem Gewicht von der Badewanne etc. .

Heute hatten wir einen Statiker im Haus und dieser meinte, dass die Fehldecke stark genug ist um das Gewicht von dem Bad zu tragen. In der Fehldecke sind 4 dicke Balken eingezogen und noch 1 Stahlträger.
Was meint ihr dazu???

Das Bad ist 2,69 x 2,67m, Bodenbeschaffenheit, siehe Bilder.

Es soll mit Fliesen in der Größe 34cm x 51cm (8mm Stärke) gefliest werden (sind bereits vorhanden).

Wir dachten daran, zusätzliche Balken zu verlegen und zwischen den Balken eine Trockenschüttung zu verwenden.
Dann sollen 22mm OSB Platten aufgebracht werden und entweder noch Trockenestrich Elemente, oder eine Entkopplungsfolie, die es ermöglichen soll, dass die Fliesen nicht springen wenn auf die OSB Platten gefliest wird.

Uns würde nun interessieren, ob es weitere oder einfachere Möglichkeiten geben würde.
Der Preis spielt bei uns leider auch eine Rolle, daher sollte es möglichst kostengünstig sein.

Eine zusätzliche Möglichkeit zur Verstärkung unter der Badewanne wäre wohl eine Stahlplatte zu legen, die mit Ankern in der Wand verankert wird um das Gewicht auf den Boden etwas zu reduzieren, allerdings haben wir keinerlei Ahnung wie genau das funktionieren soll und wo wir so etwas bekommen.

Über eure Hilfe und nützliche Tipps wären wir euch sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal und allen noch einen schönen Abend!



2012-06-10 21.08.27.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.43 KB
 Angeschaut:  9096 mal

2012-06-10 21.08.27.jpg



2012-06-10 21.28.31.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.85 KB
 Angeschaut:  9096 mal

2012-06-10 21.28.31.jpg



2012-06-10 21.08.20.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.76 KB
 Angeschaut:  9096 mal

2012-06-10 21.08.20.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vrony
Lehrling


Anmeldungsdatum: 20.06.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.06.2012 22:55    Titel: Re: Badrenovierung auf Fehldecke Antworten mit Zitat

ich habe gedacht, dass man hier auch Antworten oder Hilfestellungen bekommt, aber anscheinend habe ich mich getäuscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 24.06.2012 08:51    Titel: Re: Badrenovierung auf Fehldecke Antworten mit Zitat

Hallo Vrony,

also wenn der Statiker schon da wa, dann hat er wohl auch gerechnet und sich anhand der Pläne und der vorliegenden Gegebeneheiten ein Bild gemacht.

Da dies in diesem Umfang nicht mit einer Fernwartung zu machen ist, werden sich hier viele auch hier raus halten.

Was ist den unter dem Bad für ein Raum ?

Spielen Schallschutz oder Wärmeschutz eine Rolle ?

Nun dann entweder Estrichelement oder USB und würde ich auf jeden Fall entkoppeln. Bei diesem Komponenten jedoch immer im System bleiben.

Die Wann sollte natürlich auf der Balkenkonstruktion stehen und nicht dazwischen. Ich gehe mal davon aus dass die Wanne selbst zusätzlich mit der Wand verankert wird. Was hat den der Statiker zu Wanne gesagt, da hätte auch drüber gesprochen werden müssen, da wir hier auch nicht wissen welchen Umfang deine Wanne haben soll.

Also hier hängt schon ne menge am Statiker dran !!!

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vrony
Lehrling


Anmeldungsdatum: 20.06.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24.06.2012 10:05    Titel: Re: Badrenovierung auf Fehldecke Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass er nicht rechnen kann. Es gibt von dem Haus keinen richtigen Bauplan. Es wurde nur grob einer entworfen und dann einfach umgebaut. Früher war das alles ein bisschen anderster.

Unter diesem Bad ist ein Abstellraum + Gang. Also Trittschalldämmung ist nicht so wild.

Die Meinungen von dem Bodenaufbau sind unterschiedlich. Die einen sagen Schüttung oder Glaswolle + Spanplatten + Estrichelement.

Die anderen möchten auf dem Estrichelement noch eine Entkopplungsmatte.

Die Abstände zwischen den Balken füllen wir aufjedenfall mit zusätzlichen Balken auf und es wird eine Sechseckbadewanne mit 190 x 90 in der Ecke.

Die Badewanne soll dann auf Wannenfüßen stehen und mit zwei Wannenankern an der Wand gegen das Kippen gesichert werden.

Der Boden scheint jetzt schon sehr stabil, da kein Schwanken etc. erkennbar ist.

Der Statiker hat gemeint, dass die Wanne kein Problem darstellt. Früher war der Raum auch schon ein Bad mit Dusche + Badewanne. Die Fliesen waren nur auf Spanplatten geklebt und diese sind nicht gerissen.

Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 24.06.2012 13:02    Titel: Re: Badrenovierung auf Fehldecke Antworten mit Zitat

Na er kann ja mit dem rechnen was da ist !!!!

Melde mich später nochmal.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 01.07.2012 02:14    Titel: Re: Badrenovierung auf Fehldecke Antworten mit Zitat

Lass dir einen Estrichleger kommen...

Ich würde hier einen Zementestrich auf Dämmung einbauen lassen, gleich mit Glasfaser bzw. Polypropylenbewehrung...

Dann bist du alle Sorgen los... Alles andere birgt immer ein Restrisiko...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Badrenovierung mit ölfarbe-lackierten... Camrud Bad Sanitär Sauna 2 04.03.2010 18:17