Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Möglichkeiten zum Hausbau



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
Dano1195
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 08.08.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Wiedenbrück

BeitragVerfasst am: 09.08.2012 00:11    Titel: Möglichkeiten zum Hausbau Antworten mit Zitat

Hallo Bau-Treff Forum,

ich heiße David und werde in kürze 17 Jahre alt.
Ich versuche meine Geschichte kurz zu halten und meine frage schnell zu stellen.

Im Jahr 1990 wurde unsere Wohnung in die Fabrikhalle meines Opas "eingebaut". Die Halle selbst wurde 1950, bzw. der größte Teil 1960 direkt neben dem Haus meiner Großeltern errichtet (siehe Bild). 1991 Zog meine Mutter mit meinem Bruder ein.

Im letzten Jahr sind meine Großeltern ganz plötzlich innerhalb von 5 1/2 Monaten verstorben. Seit dem began die Zeit mit dem bangen: Was passiert nun mit den Gebäuden und dem Grundstück?
Vor etwas über einer Woche wurde nun entschieden: Alles wird abgerissen.
Die Gebäude bekommen keinen Energiepass und sind Sanierungsbedürftig. Kaufen will es auch keiner, weil es zu individuell ist und noch viel zu viel dran zu tun ist.

Am Wochenende war der Architekt (ein guter Freund meines Onkels, beide wohnen in Regensburg) da.
Wir sprechen hier über 1841qm Gesamtgrundstücksfläche. Um alles los zu bekommen lohnt es sich nur, alles abzureissen. Unser Teil (ca. 300qm) bleibt in unseren Händen, jedoch muss unser Haus auch abgerissen werden. (Elektrik im Wohnzimmer defekt, Rohre müssten erneuert werden, neue Heizung, neue Dämmung da Asbest und neues Dach)

In Planung stehen mindestens 2 Mehrfamilienhäuser. Genaue Pläne sind aber noch nicht fertig.

Da wir gerne hier bleiben wollen, ist unsere Überlegung was wir machen. Ziehen wir in eine der Wohnungen? oder bauen wir neu.
Ich persönlich fühle mich nicht wohl in einer Wohnung. Das habe ich schon bei Übernachtungen bei meinem Vater festgestellt.
Zudem haben wir 2 Hunde und bei unseren jetztigen Nachbarn wissen wir, dass sie diese akzeptieren.

Ich möchte gerne meiner Mutter ein paar Vorschläge präsentieren. Schließlich geht es auch um ihre Zukunft und Sicherheit im Alter.

Zu meiner Frage. Was gibt es dort für Möglichkeiten? Was ist besser? Ein Fertighaus oder Stein auf Stein gemauertes Haus?
Was kosten beide Varianten so ungefähr? Es dient auch ein wenig meiner Weiterbildung, aber hauptsächlich um Vorschläge für zu sammeln. Denn sie trifft die Entscheidung, aber ich habe auch ein Mitspracherecht.

Ich würde mich recht Herzlich über eine Antwort freuen:

Gruss



409697_224201274369567_1834381437_n.jpg
 Beschreibung:
Vorne neben Carport unsere Wohnung.
Ab hinter den Büschen Halle unseres Mieters mit einer Polsterei und im Hintergrund das Haus meiner Großeltern.
 Dateigröße:  33.46 KB
 Angeschaut:  7635 mal

409697_224201274369567_1834381437_n.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 11.08.2012 15:58    Titel: Re: Möglichkeiten zum Hausbau Antworten mit Zitat

Hi,

na ja, Fertighaus oder Massivhaus, das hat eine Menge mit der Grundeinstellung von beidem zu tun. Man kann auch mit Fertigteilwänden massiv als Fertighaus arbeiten.

Grundsätzlich sind die Fertighäuser schneller bezugsfertig. Die Massivhäuser haben im Gegenzug offt den höheren Wiederverkausfswert. Aber die Regel bestimmt wie immer auch die Ausnahme.

So wird man Dir nicht wirklich direkt helfen können. Dazu kommt auch wie beliebt der Standort ist.

Letztendlich sind Ausstattung, Lage, Grundstückgröße und Schnitt ein wichtiger Punkt.

Also wenn Du die Marschrichtung kennst, dann können wir auch mehr sagen.

Nicht böse sein, aber beim Auto ist das auch so.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dano1195
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 08.08.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Wiedenbrück

BeitragVerfasst am: 12.08.2012 00:48    Titel: Re: Möglichkeiten zum Hausbau Antworten mit Zitat

Modlog hat folgendes geschrieben:


So wird man Dir nicht wirklich direkt helfen können. Dazu kommt auch wie beliebt der Standort ist.

Letztendlich sind Ausstattung, Lage, Grundstückgröße und Schnitt ein wichtiger Punkt.


Danke für die Antwort.

Ich glaube da ist ein kleines Missverständnisse. Vielleicht liegt es auch bei mir.
Denn wir reißen unser altes Haus ab und wollen an der gleichen Stelle neu bauen. Der rest (natürlich auch abgerissen) wird verkauft.

Deshalb wollte ich nachfragen was es für Möglichkeiten gibt (schon geklärt) und was sowas kostet.
Wir leben zur Zeit auf 120qm, welche für 2 Personen dicke reicht. Alle 4 Wochen kommt mein Bruder vorbei.
Diese Größe stellen wir uns auch vor. Trotzdem sollte das Haus auch zusätzlich unterkellert sein. Das ist jetzt nicht der fall.
Einen guten Architekten haben wir ebenfalls, der mit uns befreundet ist und daher nicht so eine hohe provision nimmt.

Was kostet es ungefähr? Das man das nicht genau sagen kann, weis ich.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 15.08.2012 18:07    Titel: Re: Möglichkeiten zum Hausbau Antworten mit Zitat

Es gibt Unternehmer die für 1000
Euro je qm bauen und es gibt welche die mehr nehmen.

Nochmal es gibt unterschiedlich Lohnzahlungen in den Regionen.
Und nochmal, die Ausstattung ist entscheidend.

Du sprichst von einem Architekten, der sollte doch schon was gesagt haben oder sagen können.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 15.08.2012 20:28    Titel: Re: Möglichkeiten zum Hausbau Antworten mit Zitat

Das verstehe ich allerdings auch nicht...

Wenn man schon das Glück hat einen Architekten im Familien bzw. Freundes/Bekanntenkreises zu haben, dann sollte es doch möglich sein, ein preisgünstiges Haus zu planen und zu realisieren...

Wer wenn nicht er weis es am besten...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hausbau Kathrin79 Baufinanzierung 25 28.06.2012 10:13
Keine neuen Beiträge Hausbau: Der Weg in die eigenen vier ... marco78 Was nicht woanders reinpaßt... 10 27.12.2011 11:07
Keine neuen Beiträge Hausbau vom Quelle-Versand: Erfahrung... Hansi Rohbau 1 10.09.2009 12:43
Keine neuen Beiträge Klasse Hausbau Forum habt Ihr hier !!!! pipo Gartengestaltung Gartenbau 1 29.05.2009 10:56
Keine neuen Beiträge Gibt es Zuschüsse für Blinde und Sehb... Hannes Was nicht woanders reinpaßt... 1 04.12.2008 10:08
Keine neuen Beiträge Stern TV Reportage zum Thema Hausbau ... Bob Rohbau 2 12.06.2008 11:05
Keine neuen Beiträge TV Reportage Hausbau magmatv Was nicht woanders reinpaßt... 6 23.04.2008 08:25
Keine neuen Beiträge Allkauf Ausbauhaus, Fertighäuser, Hau... Gustav . Was nicht woanders reinpaßt... 1 07.04.2008 14:24
Keine neuen Beiträge Förderung beim Hausbau durch Kommune... Gartenman Baufinanzierung 1 21.11.2007 10:05