Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Balkonsanierung mit Coetrans?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau
Autor Nachricht
SaMueller
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 15.08.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15.08.2012 14:10    Titel: Balkonsanierung mit Coetrans? Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben ein Anfang des Jahres ein Haus Baujahr 1970 gekauft. Das Haus hat einen Balkon im 1. OG, darunter ist das Wohnzimmer.
Bei den Vorbeistzern gab es schon einen Feuchtigkeitsschaden, diesen ließen sie sanieren (neue Abdichtung, neue Fliesen). Allerdings wurde das wohl nicht fachmännisch gemacht, es gab wieder einen kleinen Fleck. Evtl. ist die Anschlussfuge zur Wand nicht richtig verarbeitet bzw die Dichtungsfolie dort nicht hochgezogen worden.
Jetzt stellt sich für uns die Frage nach der Abdichtung,. Bei meinen Recherchen bin ich auf die Coetrans-Mittel gestoßen. Nun meine Frage: hat damit jemand Erfahrungen,mfalls ja, welche? Tuagt das auch was, um egrade die Abdichtproblematik zur Wand hin zu lösen?
Freue mich über Antworten, danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 15.08.2012 18:53    Titel: Re: Balkonsanierung mit Coetrans? Antworten mit Zitat

Kannst du mal ein paar Bilder schicken ?

Die Firma kenne ich nicht, kann also zum Produkt nichts sagen. Ähnliche Produkte werden auch von Remmers Deitermann oder auch Mem hergestellt.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 15.08.2012 21:24    Titel: Re: Balkonsanierung mit Coetrans? Antworten mit Zitat

Hallo Samüller,

Coelan ist in Deutschland führender Hersteller von Flüssigkunststoffprodukten. Coetrans ist eine Balkon- und Terrassenbeschichtung, mit der man Balkone und Terrassen abdichten kann. Das Produkt basiert auf Polyurethan und ist unglaublich elastisch, wenn die vorgeschriebene Schichtdicke aufgetragen wird.

Ich selbst war jahrelang Verarbeiter von Coelan-Produkten. Coetrans ist empfindlich gegenüber starken Naturfarbstoffen, sowie Laub von Eichenbäumen (Gerbsäure). In diesen Fällen kann es bei längerem Kontakt zu Verfärbungen kommen. Weiterer Nachteil: Bei Nässe und Schnee ist es unheimlich glatt. Da müsste man in die Endbeschichtung Antislip einstreuen (Glasgranulat). Das wiederrum hat den Nachteil der stärkeren Verschmutzung wegen der rauheren Oberfläche.

Weiterer Nachteil: Es ist ziemlich teuer...

Vermutlich wird bei dir der Anschlussbereich einen defekt aufweisen. Bitte Fotos vom Anschluss/Sockelbereich des Balkons einstellen, oder wo nässt es durch?

Ähnliche Produkte werden wie Mod schon schrieb auch von anderen Herstellern vertrieben, qualitätsmäßig nicht ganz so hoch angesiedelt...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaMueller
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 15.08.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.08.2012 09:05    Titel: Bilder Balkon Antworten mit Zitat

Hallo, zunächst mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Anbei drei Bilder, die den Balkon zeigen (brauner Fleck ist unerheblich, ist nur Erde, die ich auf die Schnelle nicht weggekehrt habe).
Wie ihr seht, habe ich die Anschlussfuge übergangsweise mit Silikon abgedichtet, seitdem ist auch an der Decke unten keine Feuchtigkeit mehr aufgetreten. Eine andere Firma hatte vorgeschlagen, nur den Anschluss neu zu verfugen, also die zwei Fugen direkt an der Wand, Kostenpunkt ca 400 €. Die Garantie für die Dichtigkeit würde sich dann aber auch nur auf die zwei Fugen belaufen.
Der Coetrans-Mensch würde den ganze Balkon für rd. 1300 € abdichten, Garantie wäre fünf Jahre.
Jetzt frage ich mich natürlich, was am besten zu tun ist und bin für Ratschläge dankbar.

Liebe Grüße!



DSCN0338.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  74.55 KB
 Angeschaut:  14919 mal

DSCN0338.JPG



DSCN0337.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  73.49 KB
 Angeschaut:  14919 mal

DSCN0337.JPG



DSCN0336.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  78.65 KB
 Angeschaut:  14919 mal

DSCN0336.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 16.08.2012 16:08    Titel: Re: Balkonsanierung mit Coetrans? Antworten mit Zitat

Ist das eine Betonbrüstung?

Wo läuft das Wasser ab?

Wenn es nur der Anschluss zu sein scheint, dann scheint die Flächendichtung intakt zu sein. In dem Fall würde ich auf die teure Coetrans-Beschichtung verzichten.

Allerdings mit Rest-Risiko... Denn Abdichtungsebene ist immer die Rohbauebene. Es kann Feuchtigkeit in die Fugen der Fläche eintreten und auf der Abdichtung zum defekten Anschluss wandern. Da kannst du aber die Fugen imprägnieren und hier reicht durchaus das günstigere Mittel von MEM o.ä.

Will der Verfuger sämtliche Fugen erneuern oder nur die beiden an der Brüstung. Darauf achten, das er einen Dichtstoff auf Polyurethanbasis verwendet, also kein Silikon, denn das musst du regelmäßig erneuern, aufgrund der witterungseinflüsse und der alterserscheinungen... Polyurethan hält deutlich länger und ist langlebiger. Es wird häufig auch für sichtbare Dehnungsfugen an Gebäuden bzw. Gebäudeteilen verwendet.

Bei einigem Geschick (wenn du das selbst gemacht hast, dann kannst du das ja...) kannst du das selbst machen. Den Polyurethandichtstoff bekommst du nicht im Baumarkt um die Ecke. Entweder Baustoffhandel oder Firmen, die mit Dichtstoffen handeln... einfach mal googln...

Alternativ kannst du auch "GUM-Dicht" von MEM verwenden. Das Zeug ist alterungsbeständig und hat eine große Riss-Dehn-Festigkeit, da es noch mit winzigen "Dralonfasern" versetzt ist. Vielleicht ist das für dich einfacher zu besorgen... gibt es in jedem Baumarkt... im MEM-Regal...

Wenn nur die zwei Fugen an der Brüstung, dann finde ich 400 EUR ziemlich "saftig"

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaMueller
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 15.08.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.08.2012 19:47    Titel: Balkonsanierung Antworten mit Zitat

Hallo Peter, danke für deine zügige Antwort.
Zu deinen Fragen: ja, das ist eine Betonbrüstung. Das Wasser soll rechts und links ablaufen, was mäßig gut auch klappt.
Verfugt werden sollen "nur" die zwei Anschlussfugen, deswegen war für mich auch die Frage, in welchem Verhältnis die 400 € für zwei fugen zu 1300 e für den gesamten Balkon stehen.
Du schreibst ja selbst von einem Restrisiko - und bei den restrisiken, die sonst noch in solch einem Bau schlummern, bin ich langsam aber sicher etwas sicherheitsbedacht.
Daher nochmal die Frage: wenn ich doch auf die Coetrans-Lösung zugehe, hilft mir das auch im Hinblick auf die möglicherweise defekten Wandanschlüsse?
Oder muss ich dann zusätzlich bit dem Polyurethan abdichten?
Danke für deine Hilfe, liebe Grüße
SAscha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 16.08.2012 21:41    Titel: Re: Balkonsanierung mit Coetrans? Antworten mit Zitat

Hallo Sascha,

die Sache mitCoelan habe ich von 1998 bis 2006 gemacht. Ich habe immer wieder zwischenzeitlich diese Kunden besucht, um zu erfahren, wie es mit der Coetransbeschichtung aussieht. Die ältesten mit Coetrans beschichteten Balkone sind also 14 Jahre alt und man glaubt es kaum - sie sind immer noch dicht. Bis auf die geschilderten Nachteile keine defekte... Aber auf eines muss ich noch hinweisen, wenn dein Balkon starker Sonnenstrahlung ausgesetzt ist (Südseite) dann kann die Spiegelung/Blendung sehr stark sein. Das haben einige Kunden bemängelt... Leider steht das bei Coelan nicht im Kleingedruckten. Es gibt aber die Möglichkeit die Beschichtung mit Coetrans transparent - seidenmatt als letzte Deckschicht zu arbeiten. Hier ist der Blendungseffekt deutlich geringer.

Also, wenn du das Geld dafür ausgeben willst, dann muss die Beschichtung vollflächig und einige Zentimeter über den Sockelfliesen-Bereich ausgeführt werden evtl. sollte die obere Dichtungsfuge vor der Coetransbeschichtung entfernt und mit einer Epoxispachtelmasse die kante angeschrägt werden. Auf Silikon hält nichts, auch nicht Coetrans...

Mit der Coetransbeschichtung schaffst du eine zweite Abdichtungsebene. Die Fliesen und Fugen müssen absolut fest sein - das ist Voraussetzung

Ich hoffe deine Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben....

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fatpig
Spammer
Spammer


Anmeldungsdatum: 07.08.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07.08.2013 13:07    Titel: Re: Balkonsanierung mit Coetrans? Antworten mit Zitat

Die Firma kenne ich nicht, kann also zum Produkt nichts sagen. Ähnliche Produkte werden [LINK ENTFERNT] auch von Remmers Deitermann oder auch Mem hergestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niklass
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 11.12.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.04.2014 07:22    Titel: Re: Balkonsanierung mit Coetrans? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

leider kann ich dir da auch keine genaue Auskunft geben, da ich wie bereits mehrfach erwähnt wurde, auch ich diese Firma leider nicht kenne. Falls du aber für Alternativen offen bist, kannst du ja mal hier klicken und dich bei Leeb-Balkone bezüglich einer Renovierung umsehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Balkonsanierung - Risse im Boden u.a.... Daniel Balkonbau 1 09.09.2008 11:16
Keine neuen Beiträge Balkonsanierung - Risse im Boden u.a.... Daniel Balkonbau 1 08.09.2008 14:12
Keine neuen Beiträge Balkonsanierung Schubert Balkonbau 2 03.04.2008 16:45