Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dachleiter / Begehung auf Metall Wellplatten herstellen???



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Pitbull87
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 04.09.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04.09.2012 18:36    Titel: Dachleiter / Begehung auf Metall Wellplatten herstellen??? Antworten mit Zitat

Hallo, hab dieses Forum grade über google gefunden und auch gleich eine Frage an die Profis Wink
Mein Schornsteinfeger fordert eine sichere Begehung nach nun ca.15 Jahren. Da auf dem Dach Metall Wellplatten montiert sind, ist das ganze nicht so einfach.
Ich habe sämtliche möglichkeiten die ich im Internet und in diversen Dachbaustoff Geschäften gefunden habe durch studiert und finde leider nur Tritte etc, wo die Platten hochgenommen werden müssen.
Das möchte ich gerne verhindern, denn das würde den finanziellen Rahmen einfach im moment sprengen, da ich alleine da nicht beigehen möchte die Platten hochzunehmen und ein Dachdecker zu beauftragen einfach nicht drin ist.

Zum Dach: Das Dach ist ziemlich flach, zumindestens bis zum Schornstein, die Dachkante / Regenrinne ist in ca 3 - 3,50m höhe und von dort bis zum Schornstein sind es 1,80m.

Nun ich hatte mir gedacht, das es evtl ein System gibt, was man oben auf die Platten installieren kann.
Mir sagte ein befreundeter Dachdecker, einfach eine Anlegeleiter aus dem Baumarkt kaufen und mit den Dachschrauben befestigen, das ist ja aber nicht DIN konform und bei einem Unfall würde ich dann doch Probleme bekommen ?!

Weiss jemand Rat?

Anbei ein Foto der Stelle.

mfg und Danke schonmal



IMG_0473.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  136.2 KB
 Angeschaut:  9687 mal

IMG_0473.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 04.09.2012 22:09    Titel: Re: Dachleiter / Begehung auf Metall Wellplatten herstellen??? Antworten mit Zitat

Hi Pitbull87,

das mit der Leiter mach bitte nicht. Wenn da was passiert, dann gibt es eine menge Probleme. Zudem wird der Schornsteinfeger diese Tritthilfe nicht benutzen.

Das Recht das das zu begehen und das mit den nötigen Dachausstiegen und sicheren Tritten hat der Schornsteinfeger. Jetzt geht es um eine Menge Fingerspitzengefühl.

In der Regel will der Dachdecker auf das Dach um zu Fegen. Bei den meisten Anlagen kann er das auch von unten. Wenn dies möglich ist, dann muss er nicht mehr unbedingt auf das Dach. aber nochmal, er hat das Recht und Du die Pflicht sorge zu tragen, dass die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen getroffen worden sind.

Also mal ganz offen mit Ihm sprechen und dein aktuelles Problem erklären. Unter umständen ist er einsichtig und er kann von untern Fegen, zumindest bis andere Lösungen gefunden wurden.

Aber nochmal, das mit der Leiter geht gar nicht.
Absturzgefahr


Exclamation

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 04.09.2012 22:18    Titel: Re: Dachleiter / Begehung auf Metall Wellplatten herstellen??? Antworten mit Zitat

Du wirst dir selbst etwas bauen müssen....

Übrigens, Bob, es gibt zugelassene Systeme auf Leiterbasis...

http://www.frick-onlineshop.de/Dachleitern/Alu-Dachleiter-Kaminkehrerleiter-1-68-m-6-Sprossen-inkl-Verbindungsset-Aluminium-natur.html

Nur mit den Haken zum einhängen kann er nichts anfangen...

Wie weit ist es von der Traufe bis zum Schornstein?

Wie gut bist du handwerklich drauf?

Also ich würde die Leitervariante favorisieren. Da hätte ich ne Idee...

Du scheinst ja ein Lindap-Blechdach zu haben(Top-line 40??)

Neuerdings gibt es Solarbefestigungsschrauben... die sich zweckentfremden lassen

Lade dir den Produktkatalog von Lindap herunter :
www.nordbleche.de/produkte/produktkatalog.html

Auf Seite 44 /45 findest du diese Spezialschrauben, das besondere, sie haben eine Dichtung und sind aus Edelstahl.

Schau dir das an, morgen reden wir weiter und frag wenn du Fragen hast

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 06.09.2012 16:58    Titel: Re: Dachleiter / Begehung auf Metall Wellplatten herstellen??? Antworten mit Zitat

Also Diese Schrauben mit der Dichtung besorgen. Vorher mal ausmessen welche Länge du benötigst, damit du im eingedrehten Zustand über der Welle liegst. Leiter besorgen evtl auf Länge sägen. 4 oder 6 Edelstahlwinkel besorgen und mit Edelstahlschrauben an den Leiterholmen befestigen. Jetzt die Leiter aufs Dach legen und die Löcher wo die Solarbefestigungsschrauben eingedreht werden sollen markieren.
Schrauben eindrehen. Die Dichtung an den Schrauben dichtet gleichzeitig den Durchbruch ab. Das obere Ende der Schrauben lässt sich nun als Stelzlager verwenden, evtl noch Größere Scheiben auf die erste Mutter Legen Leiter mit Winkel draufsetzen und mit zweiter Mutter festziehen, dabeu untere Mutter mit zweiten Maulschlüssel kontern bzw. festhalten.
Fertig!

Ist nur komisch, dass dein Schorni nach 15 Jahren damit ankommt.
Dein Vorhaben solltest du mit dem Schorni abstimmen...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 06.09.2012 20:43    Titel: Re: Dachleiter / Begehung auf Metall Wellplatten herstellen??? Antworten mit Zitat

Neue Verordnung seit 3 Jahren in verschieden Regionen mehr oder weniger in der Unsetzung.
Aber er hat halt dass Recht.
Ich mußte einen Austieg machen und Tritte einbauen.
Zum Glück nicht noch eine Dachterasse, damit er Pause machen kann.
Wink)))

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 07.09.2012 07:33    Titel: Re: Dachleiter / Begehung auf Metall Wellplatten herstellen??? Antworten mit Zitat

Jo, stimmt...

Ich frage mich nur, wie hat schorni den Kamin sonst gekehrt???

Es gibt ja auch die Möglichkeit diesen von unten (Reinigungsöffnung) zu kehren, allerdings nur bei geringen Höhen. Im Innenraum ist das natürlich schlecht, wegen Schmutz...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Metall-Dübel aus Rigipswand beim Ausz... MrMiffy08 Innenausbau 8 06.09.2008 23:38
Keine neuen Beiträge Sandstrahlen von Metall, Holz, Naturs... Hossa Fassade 5 07.10.2007 23:22
Keine neuen Beiträge Laukien vertreibt Wellplatten der Fir... Gast Dach 2 18.06.2007 12:12
Keine neuen Beiträge Optimaler Schutz für Firste duch Delt... Paul P Dach 1 17.06.2007 12:25
Keine neuen Beiträge Wellplatten in P6 und Fußmaßen Bauer 01 Dach 1 03.06.2007 22:54