Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gebritspühlkasten in 100er Trockenbauwand



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna
Autor Nachricht
Hellmuth
Lehrling


Anmeldungsdatum: 21.02.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Böhl-Iggelheim

BeitragVerfasst am: 08.05.2013 15:44    Titel: Gebritspühlkasten in 100er Trockenbauwand Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Ich bräuchte mal etwas Denkhilfe hier meine Vorstellungen

Ich habe vor eine Trockenbauwand mit 100er Profilen zu bauen als Trennung eines Raumes.

An diese Wand soll noch ein eine Toilette gehängt werden, mithilfe eine DUOFix Geberit Unterputz Spülkastens.

Das würde also bedeuten, ich baue meine Wand normal auf . Benutze aber sicherheitshalber überall die stabileren UA Profile. Und werde von beiden Seiten mit je zwei lagen 12,5 mm günen Gipskartonplatten beplanken.

Bevor ich die Wand von der Badseite beplanke setze ich ein oder zwei stabile Bretter als Querriegel zwischen zwei der UA-Profile.
An diese Brett verschraube ich jetzt meinen Spülkasten, dann beplanke ich die Badseite fertig.

Brauche ich jetzt noch Trockenbauprofile rechts, links und über dem dem Geberitkasten damit ich beplanken kann?

Ist da sonst noch ein Denkfehler bzw weiß jemand von euch wie man da fachmännisch vorgeht?

Danke für eure Antworten im voraus Very Happy

Hellmuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 08.05.2013 20:40    Titel: Re: Gebritspühlkasten in 100er Trockenbauwand Antworten mit Zitat

Ja, Hellmuth,

besorge dir erst den Geberit Duofix, der ist speziell für Trockenbauwände konzipiert. Bevor du die Trockenbauwand errichtest bzw. das Material besorgst, nochmal die erforderliche Tiefe in Erfahrung bringen. Ich glaube du benötigst mindestens 15 cm. D.h. die 100ter Wand ist nicht tief genug. Dann entweder doppelte Ständerwand ( 2 x 50) mit entsprechenden Abstand stellen, oder auf der WC-Seite noch eine Vorwand in Höhe des Duofix erstellen...

Dann kannst du direkt Maß nehmen und die Ständerprofile danach ausrichten. Den Duofix setzt du ja links und rechts bündig an die Trockenbau bzw. UA-Profile und wird auch mit diesen verschraubt. Als oberer Abschluss ist nicht unbedingt ein Querriegel erforderlich, da der Montagerahmen des Duofix umlaufend ist. An diesen Rahmen (Quadratprofil) können die Gipskartonplatten angeschraubt werden. Dazu Schnellbauschrauben mit Bohrspitze, also selbstschneidende, verwenden.

anbei der Link mit allen Maßen:
http://download.geberit.de/de/vp07/Geberit_Duofix.pdf

möglicherweise mußt du den Link in deinen Browser kopieren, damit du downloden kannst

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hellmuth
Lehrling


Anmeldungsdatum: 21.02.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Böhl-Iggelheim

BeitragVerfasst am: 09.05.2013 10:48    Titel: Re: Gebritspühlkasten in 100er Trockenbauwand Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

erst mal Danke für die Schnelle Antwort.

Ja jetzt klärt sich langsam was.

Also 2 50er Wände wollte ich nicht stellen da muss ich ja auch noch 100mm innen Platz lassen fürs Abwasser gesamt Maß bei doppelter Außenbeplankung sind dann 250mm.

Also bleibe ich bei meiner Idee mit der 100er Wand und der halbhohen davor gestellten Wand da wo die Toilette ist.

Den Querriegel wollte ich auch nicht über den Spülkasten setzen sonder dahinter in die 100er Wand um dort den Spülkasten oben zu befestigen.

Meine Frage hier lautet also jetzt wie verbinde ich die halbhohe Wand fürs Klo mit der dahinter gelegenen Wand. (Mit dem Holzriegel oder wie würdest du das machen ? )

Grüße Hellmuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 10.05.2013 08:36    Titel: Re: Gebritspühlkasten in 100er Trockenbauwand Antworten mit Zitat

Genau, Hellmuth,

dass kannst du mit Hölzern bewerkstelligen... Man könnte auch Winkel und Metallprofile nehmen... ist aber umständlicher

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Innenausbau Trockenbauwand nachträgli... Dennis Innenausbau 4 07.11.2012 01:34
Keine neuen Beiträge Richtiger Aufbau einer Trockenbauwand Jirki Innenausbau 6 17.11.2011 22:11