Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verkleidung nach der Untersparrendämmung



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Schmuggler
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 07.10.2013 07:39    Titel: Verkleidung nach der Untersparrendämmung Antworten mit Zitat

Hallo,
eine kurze Frage habe ich.

Folgend ist gedämmt:
20cm Minerealwolle danach Damsperrfolie danach Konterlattung danach Untersparrendämmung von 3 cm, und jetzt möchte ich die Dämmung verkleiden.

Wie mache ich das am besten? Und woran befestige ich die Verkleidung? An der Querlattung?

Danke
Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 08.10.2013 16:29    Titel: Re: Verkleidung nach der Untersparrendämmung Antworten mit Zitat

Hallo Sascha,

womit willst du denn verkleiden? Gipskarton? Profilbretter? Paneele?

Egal was, befestigt wird auf der letzten Konterlattung. Darauf achten, dass die Schrauben nicht zu lang sind und du durch die Konterlatte durchschraubst... dann könntest du evtl. die Dampfsperre verletzen.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmuggler
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 08.10.2013 20:53    Titel: Re: Verkleidung nach der Untersparrendämmung Antworten mit Zitat

Ich wollte mit Gipskarton verkleiden. Ich habe ja die Standartlattung von 48 mal 24. Hält das dann alles? Da gips ja schon etwas schwer ist.
Muss ich spezielle schrauben verwenden?

Gruß
Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmuggler
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 09.10.2013 13:01    Titel: Re: Verkleidung nach der Untersparrendämmung Antworten mit Zitat

So, ich war gerade nochmal im Baumarkt.

Also ich möchte Rigipsplatten mit einer Stärke von 9,5 mm nehmen.

Meine aktuellen Fragen sind.

Brauche ich spezielle Schrauben?

Müssen die Platten imprgniert sein?

Und ich möchte die Platten im unteren drittel gerade auf dem Estrich haben, damit ich eine luke dahinter habe. Ansonsten gehen die Platten ja schräg bis ganz hinten rein.
Wie stelle ich das am besten an?

Gruß und Danke
Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 09.10.2013 21:00    Titel: Re: Verkleidung nach der Untersparrendämmung Antworten mit Zitat

Hi, Sascha,


Zitat:
Und ich möchte die Platten im unteren drittel gerade auf dem Estrich haben, damit ich eine luke dahinter habe. Ansonsten gehen die Platten ja schräg bis ganz hinten rein.
Wie stelle ich das am besten an?


Hast du den Estrich (nehme mal an es wird Trockenestrich eingebaut) denn schon drin?

Also, ich bevorzuge die 12,5 mm starken GK-Platten. Die sind stabiler und neigen auch nicht zum "durchhängen", wenn die Schräge einen kleinen Winkel hat. Alternativ kann man die 9,5 mm schon nehmen.

Also zum befestigen Schnellbauschrauben 25 mm verwenden. Schraubenabstand ca. 15 cm. Denke daran die Konterlatten mit kräftigen Schrauben auf die Sparren zu verschrauben

Die Platten müssen nur imprägniert sein, wenn du einen Feuchtraum verkleiden willst, also z.B. ein Badezimmer.

Wenn die unteren Platten senkrecht verlaufen sollen, dann musst du einen sogenannten Kniestock bzw. eine Abseite einbauen. Die Höhe kannst du letztendlich selbst festlegen. Denke daran, das evtl. ein Bett unter die Schräge gestellt wird. Dementsprechend hoch muß die Abseite dann sein... damit du auch noch etwas Kopffreiheit hast und vielleicht noch ein Sidebord an die Abseite stellen kannst. Je höher die Abseite, die ja immer rechtwinklig verläuft, desto mehr Raum geht auch verloren. Da musst du einen Kompromiss finden... Erst die Abseite fertig machen und dann die Estrichelemente einbauen... wegen der Schallentkopplung, auch zu anderen Räumen hin.

Wenn du mal nach den Begriffen googlst, dann kannst du dir mal ein Bild davon machen. Ansonsten helfe ich dir weiter

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmuggler
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 10.10.2013 07:13    Titel: Re: Verkleidung nach der Untersparrendämmung Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
danke habe es soweit verstanden. Da ich ja schon bei den Sparren aufdoppel frage ich mich gerade wie weit die Schrauben der Konerterlattung rein gehen müssen?
Die latten zum aufdoppeln haben eine tiefe von 5,8 cm.

Was meinst du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 10.10.2013 20:26    Titel: Re: Verkleidung nach der Untersparrendämmung Antworten mit Zitat

Na, so 3,5 bis 4 cm sollten es schon sein. Durchmesser 3,5 bis 4,00 mm

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 15.10.2013 22:25    Titel: Konterlattung Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,
ich habe bei unserer Unterkonstruktion für die Verkleidung von hinten an den Leisten, dort wo die Schraube durchgeht, mit ISOVER Double Fit ne Wurst aufs Loch und drumgelegt. Beim anschrauben zieht das Zeug mit in die Gewindesteigung und legt sich zwischen Dampfbremsfolie und Konterlattung, Ich denke, so sollte es dann auch keine Undichtigkeit geben.

_________________
Gruß Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pflastersteine nach dem Einbau Purser Gartengestaltung Gartenbau 5 27.06.2012 20:25
Keine neuen Beiträge auf der Suche nach Dachdecker bzw. Da... profidach Dach 1 12.04.2012 13:16
Keine neuen Beiträge Schimmel AUF Fußleisten nach Umbau Friedhelm Innenausbau 1 10.08.2011 10:51
Keine neuen Beiträge Entschädigung während Bauttrocknung n... Nirtak Gutachten 2 26.05.2011 11:00
Keine neuen Beiträge KfW Auszahlung nach Baufortschritt we... dienowos Baufinanzierung 1 23.07.2010 22:54
Keine neuen Beiträge Altbau - Decke ist offen - Verdämmung... grungedoc Innenausbau 2 01.11.2009 15:51
Keine neuen Beiträge Wasseraustritt nach erfolgter Fassade... Ameise Fassade 16 01.01.2008 14:15
Keine neuen Beiträge Wasseraustritt nach erfolgter Fassade... Gast Fassade 1 01.01.2008 14:11
Keine neuen Beiträge Wasserschaden nach Rohrbruch, Haftpfl... Marius M. W. Versicherungen 2 28.11.2007 22:51
Keine neuen Beiträge Blower Door Prüfung nach DIN 13829 un... Thomas D. Gutachten 1 02.11.2007 17:32
Keine neuen Beiträge Keller Isolierung, Lastfall, Boden-Fe... Modlog Keller 1 28.10.2007 21:05
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeit - Entwicklung nach der D... Ossi Dach 1 12.10.2007 13:16
Keine neuen Beiträge Deutschlands längste Brücke nach Rüge... Luga Was nicht woanders reinpaßt... 1 12.10.2007 13:14
Keine neuen Beiträge Heizungsraum, Tankraum riecht alles n... Ursula Keller 1 23.08.2007 07:31
Keine neuen Beiträge OBI Sindorf Kerpen, Umzug nach Kerpen... Baumarkt-Jumper Was nicht woanders reinpaßt... 1 22.08.2007 17:04