Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schimmel AUF Fußleisten nach Umbau



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Friedhelm
Gast





BeitragVerfasst am: 10.08.2011 10:51    Titel: Schimmel AUF Fußleisten nach Umbau Antworten mit Zitat

Liebes Forum,

ich habe die bisherigen Beiträge zum Thema Schimmel gelesen, meine Frage ist aber leider dennoch offen geblieben.

Zur Situation:
Wir haben einen Wirtschaftsraum zum Wohnraum umgebaut. Wo vorher Waschmaschine, Vorräte & Co. standen, finden sie jetzt Möbel. Der Raum liegt im Erdgeschoss – ein Keller ist in diesem Altbau nicht vorhanden. Die Dichtigkeit des Gebäudes (Mauerwerk, Dämmung) wurde nicht geändert, lediglich neu tapeziert und auf einen bestehenden Fliesenspiegel ein Kunststoffboden verlegt.

Das Problem:
Wir haben an verschiedenen Stellen oberflächlich auf den Fußleisten Schimmel festgestellt, und das im Sommer. Sicherlich ist dieser Sommer temperaturmäßig nicht repräsentativ und der Taupunkt von 12 Grad in den Ecken und am Boden könnte mitursächlich sein. Vorher (kurze Fliesen statt Holzfußleiste) war an den betroffenen Stellen aber kein Schimmel bzw. auch keine Feuchtigkeit (kann ich mich nicht dran erinnern). Da der Raum jetzt viel intensiver genutzt wird, ist auch eine Durchlüftung m.E. gegenüber intensiver.

Die Fragen:
Wie kann es sein, dass jetzt Schimmel ist, wo vorher keiner war?
Die Ecken sind nicht nur an den Außenwänden, dennoch wurde sicherlich der Taupunkt von 12 Grad diesen Sommer häufiger erreicht. Wie kann ist, auch für den Fall, dass es am Taupunkt liegt (also kein Rohrbruch o.ä.), dieses Phänomen für die Zukunft vermeiden? Noch intensiveres Lüften als Mittel kann sicherlich nicht die große Lösung sein (der Winter kommt ja erst noch). Muss ich die Ecken nachdämmen und wenn ja, wie? Reichen Hilfsmittel wie spez. Farbe und wenn ja, welche?
Um es gleich vorweg zu schicken: Eine Fachfirma für Sanierungsarbeiten zu beauftragen, ist für uns finanziell nicht machbar! Ich brauche ein „Baumarktlösung“.

Für jede Hilfe vielen Dank.

Lieben Gruß
Friedhelm
Nach oben
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 05.09.2011 22:59    Titel: Re: Schimmel AUF Fußleisten nach Umbau Antworten mit Zitat

Bitte Bilder
_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Entschädigung während Bauttrocknung n... Nirtak Gutachten 2 26.05.2011 11:00
Keine neuen Beiträge Schimmel in der Mietwohnung Fine Innenausbau 3 25.02.2011 15:53
Keine neuen Beiträge Schimmel fotografieren E.F1 Bad Sanitär Sauna 5 09.09.2010 16:25
Keine neuen Beiträge Wasserschaden, Schimmel - Sanierung? ... Gast Keller 1 13.08.2010 18:49
Keine neuen Beiträge Messung von Schimmel werten? dmauer71 Rohbau 1 30.07.2010 22:58
Keine neuen Beiträge KfW Auszahlung nach Baufortschritt we... dienowos Baufinanzierung 1 23.07.2010 22:54
Keine neuen Beiträge Schimmel und weiße Ablagerungen auf m... Stephan Dach 9 08.05.2010 12:35
Keine neuen Beiträge Fußleisten Krischan82 Bodenbeläge 1 26.03.2010 13:12
Keine neuen Beiträge Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat pippo Fenster Türen Tore 7 22.12.2009 00:45
Keine neuen Beiträge Innendämmung und Schimmel bremerjung Innenausbau 3 28.11.2009 13:16
Keine neuen Beiträge Schimmel RichterT Heizung Klima Kamin 3 24.11.2009 17:41
Keine neuen Beiträge Schimmel an der Wand Phillipe Rohbau 2 02.11.2009 21:58
Keine neuen Beiträge Bau Schimmel im Neubau, schwarze Flec... Unwissend Rohbau 3 31.08.2009 15:54
Keine neuen Beiträge Nasse Decke und nun Schimmel Gast Gutachten 1 27.07.2008 22:43
Keine neuen Beiträge Mobau Vorgebirge, Neue Ausstellung un... Nostlig 232 Was nicht woanders reinpaßt... 1 12.07.2008 21:11