Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schimmel und weiße Ablagerungen auf meinen Dachbalken



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Stephan
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 08.05.2010 11:35    Titel: Schimmel und weiße Ablagerungen auf meinen Dachbalken Antworten mit Zitat

Hallo,

ich benötige Hilfe zu einem Problem, dass sich auf meinem Spitzboden gezeigt hat. Ein entsprechendes Foto habe ich angefügt.

Der Spitzboden selber ist ungedämmt, die Dämmung ist im Obergeschoß erfolgt und bis auf Bodenniveau des Spitzbodens hochgezogen worden

Der Boden (oberste Geschoßdecke) ist ebenfalls gedämmt. Alles wurde ordnungsgemäß mit einer Dampfsperre versehen.

Nun habe ich festgestellt, dass sich an den Balken sowohl Schimmel im unteren Bereich bildet als auch diese auf dem Foto erkennbaren weißen Ablagerungen. Drückt man die Glaswolle beiseite kann man sehen, dass die Ablagerungen auch im unteren Bereich der Dachschrägen – also im gedämmten Bereich – an den Balken sind, obwohl die Wolle hier straff anliegt.

Merkwürdigerweise ist das nur auf der einen Seite des Hauses so (Südseite). Auf der anderen Seite ist nichts dergleichen feststellbar.

Kann mir jemand sagen, was da los ist ?


Vielen Dank.


http://www.flickr.com/photos/50070888@N08/4588870680/

http://www.flickr.com/photos/50070888@N08/4588250447/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 17.05.2010 21:34    Titel: Re: Schimmel und weiße Ablagerungen auf meinen Dachbalken Antworten mit Zitat

Kannst du etwas bessere Fotos machen ?
_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 18.05.2010 20:04    Titel: Re: Schimmel und weiße Ablagerungen auf meinen Dachbalken Antworten mit Zitat

Wie alt ist der Dachstuhl? Wurden frische Hölzer verwendet? Wird der Dachraum (Spitzboden) entlüftet z. B. über First?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 19.05.2010 19:09    Titel: Re: Schimmel und weiße Ablagerungen auf meinen Dachbalken Antworten mit Zitat

Haus ist von 1933 (Ich gehe mal davon aus, daß der Dachstuhl das gleiche Alter hat - kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen)

Belüftung ist keine vorhanden. Es geht allerdings ein leichter Luftzug auf dem Dachboden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 19.05.2010 19:56    Titel: Re: Schimmel und weiße Ablagerungen auf meinen Dachbalken Antworten mit Zitat

Ich habe eine Vermutung...

Was ist das für eine Unterspannbahn? (das graue) Wie alt ist diese?

Bitte noch diese Fragen beantworten, dann kommt die qualifizierte Antwort.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 20.05.2010 12:38    Titel: Re: Schimmel und weiße Ablagerungen auf meinen Dachbalken Antworten mit Zitat

Graue Unterspannbahn ist ca. 10 - 15 Jahre alt (Vorbesitzer kann ich nicht mehr fragen da wir miteinander vor Gericht liegen).

Die Unterspannbahn ist überlappend verlegt und aus Stoffähnlichem Material (ein Dachdecker sagte mir mal die wäre richtig gut - was immer das auch heißen mag).

Übernommen haben wir das Haus vor ca. 2 Jahren - da waren noch keine weißen Balken sichtbar. Irgendetwas mit unserer Dämmung und dem Fußboden müßte es m.E. also zu tun haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 20.05.2010 16:00    Titel: Re: Schimmel und weiße Ablagerungen auf meinen Dachbalken Antworten mit Zitat

Hallo Stephan,

ich habe es mir fast gedacht. Das Haus ist zwar von 1933, der Dachstuhl ist aber jüngeren Datums. Die Querschnitte der Dachsparren waren 1933 nicht üblich.

10-15 Jahre kommt in etwa hin. In dieser Zeit kamen die ersten Dampfdiffusions- offenen Unterspannbahnen auf den Markt. Dadurch wurde es möglich auf die zweite Lüftungsebene (zwischen Unterdach(Unterspannbahn) und Dämmstoff zu verzichten) und den Sparren bis zur Unterspannbahn voll ohne Hinterlüftung zu dämmen. So eine Unterspannbahn wurde bei Ihnen eingebaut und wie man bei Ihnen auf dem Foto sehen kann, wurde auch voll gedämmt.

Ich gehe davon aus, dass die Dampfsperre fachgerecht eingebaut wurde und nicht defekt ist.

Das Problem, so scheint mir ist nicht bei der Dämmung oder Dampfsperre zu suchen, sondern in der Ausführung der Dachkonstruktion.

Bei einem Kaltdach verläuft die erste Lüftungsebene zwischen Dachhaut (Dachziegel) und Unterdach (Unterspannbahn). Lufteintritt an der Traufe und Luftaustritt am Firstziegel. Die zweite Lüftungsebene verläuft zwischen Unterdach (Unterspannbahn) und Dämmstoff. Dies ist so bei einem ausgebauten Dachgeschoß und der Verwendung einer normalen Unterspannbahn (nicht diffusionsoffen). Ist das Dachgeschoß nicht ausgebaut, so ist der gesamte Dachboden als zweite Lüftungsebene zu sehen. Lufteintritt Traufe und Entlüftung über First. Bei Ihnen besteht das Problem, dass der nicht ausgebaute bzw. nicht gedämmte Spitzboden nun als zweite Lüftungsebene fungiert. Die Luft tritt hier nicht an der Traufe in den Spitzboden ein, sondern über die Überlappungen der Unterspannbahn. Nun besteht das Problem, dass keine Entlüftung am First erfolgen kann, da es keine Entlüftung dort oben gibt. Die einströmende Luft zirkuliert nun im Spitzboden und kann nur sehr langsam einen anderen Weg nach außen finden. Dies jedoch kann besonders bei extremen Temperaturschwankungen, wie diesen Winter problematisch werden. Weil feuchte und kalte Luft eindringt, im Dachraum wieder aufgewärmt wird und in die Dämmung eindringen kann. Kühlt nun das Dach bei tiefen Temperaturen aus, so kondensiert die Luftfeuchtigkeit an den Kalten Konstruktionsteilen. Das erklärt auch, das dieses Problem auf der Südseite existiert, weil hier die extremen Temperaturschwankungen auftreten (Warm-Sonneneinstrahlung und Kalt-Frostnächte).

Meines Erachtens gibt es zwei Lösungen:

1. Lassen Sie alles wie es ist, aber sorgen Sie für eine Entlüftung über
den Firstbereich.
2. Den gesamten Spitzboden bis in den First dämmen und mit
Dampfsperre versehen.

Dann sollte das Problem nicht wieder auftreten. Übrigens wird die Feuchtigkeit den Sommer über aus diffundieren. Da wir lange Jahre keine solchen Extremtemperaturen hatten wie diesen Winter, hat sich offensichtlich dieses Problem in der Vergangenheit nicht gezeigt.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 21.05.2010 08:36    Titel: Re: Schimmel und weiße Ablagerungen auf meinen Dachbalken Antworten mit Zitat

Vielen Dank Peter für diese einleuchtende und ausführliche Antwort !

Eine Frage hätte ich da aber noch

Ich schrieb

"Nun habe ich festgestellt, dass sich an den Balken sowohl Schimmel im unteren Bereich bildet als auch diese auf dem Foto erkennbaren weißen Ablagerungen. Drückt man die Glaswolle beiseite kann man sehen, dass die Ablagerungen auch im unteren Bereich der Dachschrägen – also im gedämmten Bereich – an den Balken sind, obwohl die Wolle hier straff anliegt."

Wie ist das möglich ? Und wieder nur auf der Südseite. Muß ich mir da Sorgen machen ? Lüften kann ich diesen Bereich ja nicht.


Nochmals vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 21.05.2010 10:44    Titel: Re: Schimmel und weiße Ablagerungen auf meinen Dachbalken Antworten mit Zitat

Hallo Stephan,

die weißen Ablagerungen kann Schimmel sein oder kristallisierte Salze.
Die Salze können von der Imprägnierung der Dachsparren kommen. Dadurch, dass das Holz jetzt langsam austrocknet, kristallisieren sich die Salze auf der Holzoberfläche.

Normalerweise diffundiert die Feuchtigkeit durch die diffusionsoffene Unterspannbahn nach außen. Dies ist jedoch ein sehr langsamer Prozess.

Wäre nun günstig, wenn der Spitzboden belüftet werden könnte, dies würde den Trocknungsprozess beschleunigen.

In der Tat sind die Hölzer ziemlich stark durchfeuchtet. Dies ist ungewöhnlich. Kontrollieren Sie mal die Bodenlucke, ob die umlaufende Gummiedichtung noch intakt ist bzw. funktioniert. Auf diesem Wege könnte auch feuchte Innenraumluft in den Spitzboden gelangen.

Gibt es auf dem Spitzboden eine Dachlucke oder ein kleines Veluxfenster, das Sie öffnen könnten? Ansonsten mal den Dachdecker fragen, welche kostengünstige Lösung er anbieten könnte.

Sorgen müssen Sie sich nicht unbedingt machen, jedoch sollte die Feuchtigkeit auf schnellstem Wege beseitigt werden, denn die Dämmung wird auch Feuchtigkeit enthalten und dadurch hat diese eine schlechtere Dämmwirkung.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dmauer71
Lehrling


Anmeldungsdatum: 30.07.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30.07.2010 21:55    Titel: Fotoqualität Antworten mit Zitat

Auf den Fotos kann man echt nichts erkennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge weiße flecken Salpeter ??? Robocop1981 Keller 1 04.04.2010 21:31
Keine neuen Beiträge Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat pippo Fenster Türen Tore 7 21.12.2009 23:45
Keine neuen Beiträge Innendämmung und Schimmel bremerjung Innenausbau 3 28.11.2009 12:16
Keine neuen Beiträge Schimmel RichterT Heizung Klima Kamin 3 24.11.2009 16:41
Keine neuen Beiträge Schimmel an der Wand Phillipe Rohbau 2 02.11.2009 20:58
Keine neuen Beiträge Bau Schimmel im Neubau, schwarze Flec... Unwissend Rohbau 3 31.08.2009 14:54
Keine neuen Beiträge Hilfe weiße Flecke auf Granitplatten corinnaD Gartengestaltung Gartenbau 1 03.08.2008 15:36
Keine neuen Beiträge Nasse Decke und nun Schimmel Gast Gutachten 1 27.07.2008 21:43
Keine neuen Beiträge Fertigkeller / Weiße Wanne betonhexe Keller 4 15.06.2008 13:10
Keine neuen Beiträge Schimmel bei Neubauten und Altbauten ... Hermann Gutachten 2 05.06.2008 06:59
Keine neuen Beiträge Schutz beim Entfernen von Schimmel im... Schutz Gutachten 1 19.05.2008 20:18
Keine neuen Beiträge Schimmel im Schlafzimmer an der Wand,... Martina F. Gutachten 1 03.11.2007 14:10
Keine neuen Beiträge Schimmel im Neubau, Bausachverständig... Akku Gutachten 1 12.10.2007 12:15
Keine neuen Beiträge Weniger Schimmel auf Fugen, Badezimme... Gibbon Bodenbeläge 3 19.09.2007 21:49
Keine neuen Beiträge Hilfe in meinen Garten Tom Gartengestaltung Gartenbau 7 03.09.2007 20:53