Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
pippo
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22.12.2009 00:45    Titel: Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat Antworten mit Zitat

Hallo,
habe ein Haus BJ:67 gekauft.
Unter den Fenstern sind Heizungsnischen (Wand nur halb so dick)und eine durchgehende Fensterbank aus Beton.Die Fenster sind 5 Jahre alt.
Wenn es draussen kalt wird fangen die Fensterbänke von Innen an zu schimmeln.
Ein bekannter meinte es liegt an der Kältebrücke und ich sollte die Heizungsnischen samt Fensterbank mit Pu Platten dämmen.
So hätte ich das Problem gelöst.
Hab jetzt aber bedenken das es dahinter mehr Brodelt ,da man ja nicht mehr hinsehen kann wenn es verkleidet ist weiss ich nicht was ich tun soll.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Danke schon mal im Vorraus und frohe Weihnachten!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 28.12.2009 17:10    Titel: Re: Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat Antworten mit Zitat

Kältebrücke möglich, dann entsteht Kondenzwasser.
Hast du Bilder.

Von Innen dämmen würde ich nicht empfehlen, dannkönnte alles schlimmer werden. Problem ist, du holst den Taupunkt nach innen.

Richtig ist, unter den Dämmplatten könnte tatsächlich Schimmel entstehen.


Meld dich nochmals

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pippo
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29.12.2009 00:19    Titel: Re: Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat Antworten mit Zitat

Hi,werde morgen mal paar bolder machen.
Nur wenn ich ich es Dämme kann doch die Kälte nicht mehr durchdringen .
Es liegt ja nur an der eiskalten Fensterbank .
Ich habe das Problem ja nur wenn es draussen Eisig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
macmartin
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30.12.2009 09:04    Titel: Re: Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat Antworten mit Zitat

Hallo pippo,

Solche Sachen kann man wirklich nur verbindlich beurteilen, wenn man sich die Situation genau ansehen kann.

Meist ist das Ausdämmen der Heizkörpernischen eine gute Sache. Da gibt es sogar spezielle Verbundplatten dafür. In (fast) jedem Fall ist aber die Dämmung von Außen (WDVS) aus verschiedenen Gründen besser.


Ich möchte außerdem zu bedenken geben, dass Du damit Dein Problem vermutlich nicht löst. So wie Du es schilderst, hast Du im Brüstungsbereich eine durchgehende Betonplatte als Fensterbank. Durch das Dämmen der Nische wird sich das nur ändern, wenn Du die komplette Fensterbank mit eindämmen kannst.

pippo hat folgendes geschrieben:

Nur wenn ich ich es Dämme kann doch die Kälte nicht mehr durchdringen .
Es liegt ja nur an der eiskalten Fensterbank.
Die Kälte kann genau bis zur Grenze zwischen Fensterbank und Wärmedämmung durch. Umgekehrt kann aber Deine Heizungswärme nicht mehr die Fensterbank von innen erwärmen. D. h. die Fensterbank ist zwar mit Dämmung eingepackt, und "gibt" deswegen die Kälte nur noch vermindert an die Raumluft "ab", ist aber jetzt noch kälter als vorher. Der Wasserdampf aus der Luft kann aber noch durch Ritzen und auch durch die Baustoffe selbst an die kalten Stellen. Er schlägt sich dann im Inneren des Bauteils nieder und wird noch nicht einmal abgelüftet. > Nicht gut.


Gruß
macmartin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pippo
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.01.2010 17:41    Titel: Re: Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat Antworten mit Zitat

Ich füge mal ein Bild der Fensterbank mit ein,wenn wollte ich die Nische samt Feensterbank in PU Platten einpacken,der Schimmel sitz auch nur Punktuell an der Bank


Bild 036.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  156.38 KB
 Angeschaut:  12540 mal

Bild 036.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
macmartin
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.01.2010 08:57    Titel: Re: Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat Antworten mit Zitat

pippo hat folgendes geschrieben:
....
wollte ich die Nische samt Feensterbank in PU Platten einpacken
...

Es gibt Gipskarton-Verbundplattenn. Das sind spezielle Verbundplatten, die aus Styropor mit einer Gipskartonkaschierung bestehen. Es gibt sie auch mit integrierter Dampfsperre., die einem Durchfeuchten hinter der Dämmung entgegenwirkt.
Schau mal z.B. hier http://www.rigips.de/download/Daemmstoffe/Rigitherm.pdf

Das würde ich Dir eher empfehlen. die Styroporlage sollte nicht zu dünn sein min. 5 cm, besser 6 - 8 cm. Die Gipskartonlage kommt zum Raum und kann abschließend gestrichen werden.
Vor dem Einbau klären, wie der Heizkörper montiert wird.
Da der Heizkörper weiter zum Raum kommt, wirst Du auch die Anschlüsse anpassen (lassen) müssen.

HTH
Gruß
macmartin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FensterGraf
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Gauting

BeitragVerfasst am: 20.01.2010 23:01    Titel: Re: Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat Antworten mit Zitat

Unter den Fenstern sind Heizungsnischen (Wand nur halb so dick)und eine durchgehende Fensterbank aus Beton

Durchgehende Fenster-Innenbank, damit ist gemeint dass die innere Fensterbank mit der äußeren Fensterbank verbunden oder aus einem Stück ist.
Die Fenster wurden doch vor 5 Jahren erneuert wurde bei der De-und Montage beachtet dass eine Termische trennung unterhalb des Fensterstockes erfolgte?
Meist ist im Baustil der 1967 Jahre ein durchlaufendes Betonmörtelbank
vorhanden, dieses müsste getrennt sein.
Somit vermeidet man eine Kältebrücke.
Innen Isolieren reicht nicht, weil kurz hinter der Dämmung noch die kalte stelle ist.

Zum Schimmel:
Kontenzwasser bildet sich erst, wenn die Luft viel Feuchtigkeit in sich hat.
Diese Ablüftung der feuchten luft muss schnell erfolgen.
Tageslüftung (Stoßlüften) ist erforderlich aber nicht zulange sonst kühlen die Wände zu schnell aus.

So mehr zum Thema, wenn fragen auftreten.
Oder ihr könnt euch Infomieren bei www.fenster-graf.de

Schöne Grüße
Graf R.

_________________
Alles ist möglich ... aber was ist richtig:-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 20.01.2010 23:15    Titel: Re: Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat Antworten mit Zitat

Mehr heizen und besser Lüften.
Ich rate von der Innenisolierung ab, taupunkt wird noch mehr nach innen verlegt.

Der Graf Wink hat schon beschrieben wie richtig gelüftet wird.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Innendämmung und Schimmel bremerjung Innenausbau 3 28.11.2009 13:16
Keine neuen Beiträge Schimmel RichterT Heizung Klima Kamin 3 24.11.2009 17:41
Keine neuen Beiträge Schimmel an der Wand Phillipe Rohbau 2 02.11.2009 21:58
Keine neuen Beiträge Bau Schimmel im Neubau, schwarze Flec... Unwissend Rohbau 3 31.08.2009 15:54
Keine neuen Beiträge Erfahrungen Heinz von Heiden, OKAL od... matthiasmahler Rohbau 1 24.09.2008 16:48
Keine neuen Beiträge Nasse Decke und nun Schimmel Gast Gutachten 1 27.07.2008 22:43
Keine neuen Beiträge Schimmel bei Neubauten und Altbauten ... Hermann Gutachten 2 05.06.2008 07:59
Keine neuen Beiträge Schutz beim Entfernen von Schimmel im... Schutz Gutachten 1 19.05.2008 21:18
Keine neuen Beiträge Schimmel im Schlafzimmer an der Wand,... Martina F. Gutachten 1 03.11.2007 15:10
Keine neuen Beiträge Schimmel im Neubau, Bausachverständig... Akku Gutachten 1 12.10.2007 13:15
Keine neuen Beiträge Weniger Schimmel auf Fugen, Badezimme... Gibbon Bodenbeläge 3 19.09.2007 22:49
Keine neuen Beiträge Insekten, Staub-Laus falsches Lüften ... Harald K. Gutachten 1 09.08.2007 08:21
Keine neuen Beiträge Schimmel-Pilz-Belastung feststellen, ... Helga Gutachten 1 09.08.2007 00:19
Keine neuen Beiträge Buch-Tipp, Schimmel-Pilze, Bau-Schimm... wiesel01 Was nicht woanders reinpaßt... 1 08.08.2007 23:39
Keine neuen Beiträge Mem Schimmel Stop, gegen Schimmel und... Hennes Innenausbau 1 08.08.2007 07:51