Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wasserschaden, Schimmel - Sanierung? Bewohnbarkeit?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 13.08.2010 18:49    Titel: Wasserschaden, Schimmel - Sanierung? Bewohnbarkeit? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß nicht ganz, ob das hier paßt, aber da es sich rein technisch um einen Kellerraum handelt...

Ich wohne in einer Einliegerwohnung in einem Einfamilienhaus, das an einem Hang liegt. Der vordere Teil meiner Etage (Erdgeschoß) ist vorne ebenerdig, hinten, wo mein Zimmer liegt, ist praktisch Keller. Da ist dann die erste Etage ebenerdig.
Ich hab da ein Zimmer mit kleinem Bad und abgetrennter Küche. Jetzt ist so, dass aus der Nachbarwohnung (die ist nach vorne raus, also nicht Keller/"eingebuddelt") Wasser in meine gelaufen ist. Das Laminat ist aufgeqollen und es hat auch an der gegenüberliegenden Wand geschimmelt (diese ist eingebuddelt).
Seit dem ersten Verdacht (aufquellender Boden) sind ca 3 Wochen vergangen, ich bin letzte Woche ausgezogen und demnächst sollen Trockengeräte rein, der Boden wurde schon rausgerissen.
Momentan sieht es aber so aus, als gäbe es noch ein zweites Leck aus dem Wasser austritt (an derselben Stelle) und es dauert wohl noch ein paar Tage, bis die nötigen Leute kommen und forschen, wo das herkommt.
Meine Vermieter, die ja selber im Haus wohnen, sind selber betroffen und sind auch sehr engagiert, da mach ich mir keine Sorgen.

Sorgen macht mir mehr die Tatsache, dass in der Wohnung die Wand, über die das Wasser gekommen ist, feucht ist, die gegenüberliegende schimmelt, sowie eine weitere, im Bad die Fugen schimmeln und auch die Küche (selbe Wand) betroffen ist. Heute war ich nochmal drin, jetzt wo der Boden raus ist, stinkt es auch richtig modrig und schimmelig.
Die Rückwände von zwei Bücherregalen mußte ich wegwerfen und am We hab ich gemerkt, dass sogar die Matratze schimmelt.
Das Ganze passiert mir jetzt auch mehr oder weniger zum zweiten Mal. Erst letztes Jahr mußte ich wegen eines Wasserschadens umziehen und meine halbe Einrichtung wegwerfen, weil alles geschimmelt hat.

Die Frage ist jetzt, was muß ich beachten, sollte ich zb unbehandeltes Holz, das gut aussieht, auch wegwerfen, wenn es in der Nähe der schimmeligen Wand stand?
Matratze wandert in den Müll und die Textilien werden gewaschen mit Hygienespüler. Aber nochmal alles wegwerfen oder in großem Rahmen desinfizieren....

Was ist mit der Wohnung, kriegt man die überhaupt wieder so hin, dass man darin guten Gewissens wohnen kann? Was muß man dafür tun?
Soweit ich weiß, ist derzeit geplant, die Quelle für den Wasserschaden zu beseitigen, die Wände und den Boden zu trocknen und dann halt neu tapezieren/neuen Boden rein. (Wobei ich heute gesehen habe, dass die die Tapete nicht komplett entfernt haben, sondern unten vllt 1/5 der Bahn. Müßte da nicht sogar der Putz abgetragen werden?).

Das alles soll in zwei Monaten fertig sein, weil ich dann aus meiner Übergangswohnung raus muß (und der Vermieter das dann auch fertig haben will). Langsam glaub ich aber, dass das ziemlich utopisch ist...Kann das jemand abschätzen?

Danke schonmal für Tipps und Meinungen!
Nach oben
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 04.09.2010 14:48    Titel: Re: Wasserschaden, Schimmel - Sanierung? Bewohnbarkeit? Antworten mit Zitat

Textilien sind immer schwierig, da es immer auf den Befall ankommt.
Reinigung niemals in geschlossenen räumen.
Würde ich wenn zu einer Reinigung bringen lassen.
Vorher jedoch mit denen absprechen.

Rechnung kann dann der Versicherung eingereicht werden, wenn nicht mehr möglich mit der Versicherung sprechen. Würde ich auch vor der Reinigung.

Das gleiche gilt für Möbel, nur Beschreiben reicht nicht, dass muss sich ein Fachmann vor Ort ansehen.

Wird das denn von einem Fachunternehmen saniert.
Wie konnt sich denn in so kurzer Zeit soviel Schimmel bilden ???

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Messung von Schimmel werten? dmauer71 Rohbau 1 30.07.2010 22:58
Keine neuen Beiträge Wasserschaden im neuen Bad newbie Gutachten 1 05.07.2010 15:49
Keine neuen Beiträge Schimmel und weiße Ablagerungen auf m... Stephan Dach 9 08.05.2010 12:35
Keine neuen Beiträge Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat pippo Fenster Türen Tore 7 22.12.2009 00:45
Keine neuen Beiträge Innendämmung und Schimmel bremerjung Innenausbau 3 28.11.2009 13:16
Keine neuen Beiträge Schimmel RichterT Heizung Klima Kamin 3 24.11.2009 17:41
Keine neuen Beiträge Wasserschaden dur undichte Silikonfugen Dirk Bad Sanitär Sauna 5 21.11.2009 13:23
Keine neuen Beiträge Schimmel an der Wand Phillipe Rohbau 2 02.11.2009 21:58
Keine neuen Beiträge Bau Schimmel im Neubau, schwarze Flec... Unwissend Rohbau 3 31.08.2009 15:54
Keine neuen Beiträge sanierung baufutzi Fassade 1 10.03.2009 12:16
Keine neuen Beiträge Nasse Decke und nun Schimmel Gast Gutachten 1 27.07.2008 22:43
Keine neuen Beiträge Schimmel bei Neubauten und Altbauten ... Hermann Gutachten 2 05.06.2008 07:59
Keine neuen Beiträge Schutz beim Entfernen von Schimmel im... Schutz Gutachten 1 19.05.2008 21:18
Keine neuen Beiträge Wasserschaden im Bad Belenos Gutachten 12 12.02.2008 10:53
Keine neuen Beiträge Wasserschaden nach Rohrbruch, Haftpfl... Marius M. W. Versicherungen 2 28.11.2007 22:51