Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wasserschaden dur undichte Silikonfugen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna
Autor Nachricht
Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: 21.11.2009 13:23    Titel: Wasserschaden dur undichte Silikonfugen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich musst gestern mit erschrecken feststellen das unsere Schlafzimmerwand feucht ist.
Als wir eingezogen sind haben wir das Bad komplett neu renoviert.
Ich habe direkt mal die Revisionsöffnung der angrenzenden Dusche geöffnet. - Feucht

Habe also erstmal die Dusche komplett ausgebaut. Inkl Träger und die fläche (ca 1qm) trockengelegt. Der Abfluss ist wohl Dicht. So wie es aussieht waren wohl die Silikonfugen irgendwo undicht.

Wie bekomme ich jetzt am schnellsten die feuchtigkeit aus der Wand, damit ich schnellst möglich alles wieder einbauen kann?

Mfg
Dirk
Nach oben
Dirk
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 21.11.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.11.2009 13:53    Titel: Re: Wasserschaden dur undichte Silikonfugen Antworten mit Zitat

Hir noch mal eine Skizze.


Ach ja. Unter uns wohnt niemand. (Keller)
Die Kellerdecke scheint mir noch Trocken zu sein.
Ich hoffe das sich der schaden in grenzen hält.

Bin am überlegen mir son Bauluftenfeuchter zu leihen.
Bringt mir das was? Oder Trocknet das von selbst?



Bad.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.8 KB
 Angeschaut:  28522 mal

Bad.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 22.11.2009 00:17    Titel: Re: Wasserschaden dur undichte Silikonfugen Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist nicht sehr schön.

selbstverständlich bringen die Bautrockner etwas, vor allem wenn Proenbeton betroffen ist. Sind den jetzt alle schwachstellen überprüft worden. Abfluß, Rohrleitungen und so weiter.

Hast du Fotos ???

Es wäre nätürlich sehr gut gewesen, wenn du den Naßbereich der Dusche mit Elstogum einschl, Fugenband, Manschetten und auch Eckwinkel abgedichtet hättest, dann hätte sich dein Problem in Grenzen gehalten.
Hast du denn jetzt auch Fliesen abgestemmt ????

Wenn ja, dann solltest du das o.g. Material einbauen.

Im Schlafzimmer ist Vorsicht geboten, unter umständen muss auch hier die Tapete runter und geprüft werden ob sich schon schimmelspren gebildet haben. Die müssen dann entsprechend behandelt werden.

Acuh von dieser Seite ist die Wand zu trocknen, aber Vorsicht wegen der Möbel.

Melde dich nochmal.
Bis später

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 22.11.2009 00:19    Titel: Re: Wasserschaden dur undichte Silikonfugen Antworten mit Zitat

Nochmals gelesen.

80 cm über dem Boden.
Silikonfuge ????
Bist du sicher, dass alle Rohleitungen dicht sind ???
Bitte prüfen.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 21.11.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.11.2009 10:55    Titel: Re: Wasserschaden dur undichte Silikonfugen Antworten mit Zitat

Also ich denke dass das wasser von unten nach oben gezogen ist.

Das abflussrohr war vollständig trocken.
Die Wasserleitungen haben wir nicht angerührt.
Haben an der Wand zum Schlafzimmer, Fliese auf Fliese verklebt. Nur die Ütongwand habe ich neu abgezogen, mit sonen Haftgrund (kA wie das Zeug hieß) für Nassbereich behandelt und dann neu gefließt.

Die Fugen waren beim entfernen von unten Feucht. Daher meine annahme.

Fliesen sind nur im nicht sichbaren bereich ab, wegen der Luft Zirkulation abgekommen.
Man kann schon einen trocknungsfortschritt im gegensatz zu gestern erkennen.
Problem ist das wir kein Fenster im Bad haben.

Dort wo das Loch in der Wand ist(Wand zum Schlafzimmer), befindet sich die Wasserleitung. Da ist noch ne Erdungsbandschelle.

Danke schonmal für die Antwort.



Foto.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  143.45 KB
 Angeschaut:  28502 mal

Foto.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 22.11.2009 18:11    Titel: Re: Wasserschaden dur undichte Silikonfugen Antworten mit Zitat

Was für ein Zimmer grenzt den an der Ytong Wand an ?
Gibt es dort auch Schwierigkeiten mit Feuchigkeit ???

Grundsätzlich können undichte Silikonfugen schon eine Menge Wasser durchlassen. Hatte ich bei mir auch mal, jedoch der eigentliche Schaden kam durch ein defektes Rohr.

Also wenn du dir sicher buist, dann kannst du weiter trocknen lassen.
Bautrockner im Bad kann nicht schaden.

Dann würde ich jedoch den Beton komplet mit Elastugum abdichten, auch zur Wand hin bis leicht über die Fliese. Wanne wieder einsetzten.

Bei Abdichten mit neuem Silkon ist auf folgendes zu achten.
Das alte Material muss restlos entfernt werden.
Der Untergund muss Fettfrei, Staubfei und Silikonfrei sein.
Nimm gutes Silikon, am besten Marke !!! Ich bin PCI Fan
Wenn ausgespritzt, bitte mindestens 2 Tage nicht benutzen.
Nach der Arbeit auf jeden Fall die Wand uns die Fugen duch den Revisionsschacht kontrollieren.

auch die Wand im Schlafzimmer kontollieren, ist hier den auch schon der Trocknungsprozess festzustellen ???

Oder bleibt die Wand hier feucht ????

Bitte hier auch auf Schimmel achten, am besten hier die Tapete runter
damit hier die Wand schimmelfrei abtrocknen kann.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Silikonfugen Hullig Innenausbau 1 07.04.2008 09:51
Keine neuen Beiträge Wasserschaden im Bad Belenos Gutachten 12 12.02.2008 10:53
Keine neuen Beiträge Wasserschaden nach Rohrbruch, Haftpfl... Marius M. W. Versicherungen 2 28.11.2007 22:51
Keine neuen Beiträge Wasserschaden, Rohrbruch, Leckordnung... Chaos Team Gutachten 6 28.11.2007 22:28
Keine neuen Beiträge Ryobi Akku-Kartuschen-Presse, für vie... Robbi Werkzeug Baumaschinen 1 16.08.2007 20:51
Keine neuen Beiträge Silikonfugen im Badezimmer, wie wird ... Tilly Bad Sanitär Sauna 2 05.07.2007 01:36
Keine neuen Beiträge Alte Fliesen wegen Wasserschaden im Bad gerad Rohbau 5 12.06.2007 06:59
Keine neuen Beiträge Wasserschaden wegen voll gelaufenem K... hank 55 Rohbau 1 12.06.2007 06:55