Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Baufinanzierung
Autor Nachricht
mali
Lehrling


Anmeldungsdatum: 07.04.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 25.04.2014 09:55    Titel: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen Antworten mit Zitat

Mein Mann und ich sind dabei unser Eigenheim zu planen und wir haben nächste Woche auch schon den Termin bei der Bank um die Finanzierung zu checken. Wir wollten uns jedoch im Vorfeld schon mal ein bisschen vertraut mit den Thema Bauzinsen machen. Das was wir bis jetzt im Internet gefunden haben ist leider ziemlich unverständlich und wir dachten das uns vllt einer eine Seite oder auch ein Buch empfehlen kann? Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
melissa
Lehrling


Anmeldungsdatum: 03.04.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 01.05.2014 14:50    Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen Antworten mit Zitat

Ich denke ein Buch ist weniger geeignet, da sich ja so viel ändert. Da ist ein Buch schnell nicht mehr aktuell. Ich würde dir die Seite http://www.aktuelle-bauzinsen.info/ empfehlen. Dort solltest du vieles zum Thema Baufinanzierung finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annamay
Lehrling


Anmeldungsdatum: 07.05.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 08.05.2014 23:06    Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen Antworten mit Zitat

Ich finde ein Buch dafür auch nicht so geeignet. Es sei denn Ihr studiert Volkswirtschaftslehre oder dergleichen.
Insgesamt solltet Ihr ordetlich vergleichen und nicht nur zur Hausbank laufen. Man spart am meisten Zeit, wenn man es Vergleichsportal benutzt, wo man auch alle Fragen beantwortet bekommt. Aus meiner Sicht ist www.my-baufinanzierung.de sehr gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinrichh
Geselle


Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 10.07.2014 17:40    Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen Antworten mit Zitat

Wir sind damals erstmals zur LBS gegangen und haben dort das persönliche Gespräch gesucht, das hat uns sehr geholfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elke13
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 01.08.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.08.2014 13:04    Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen Antworten mit Zitat

Annamay hat folgendes geschrieben:
Ich finde ein Buch dafür auch nicht so geeignet. Es sei denn Ihr studiert Volkswirtschaftslehre oder dergleichen.
Insgesamt solltet Ihr ordetlich vergleichen und nicht nur zur Hausbank laufen. Man spart am meisten Zeit, wenn man es Vergleichsportal benutzt, wo man auch alle Fragen beantwortet bekommt. Aus meiner Sicht ist www.my-baufinanzierung.de sehr gut.


Dem kann ich selber auch nur zustimmen, habe gute Erfahrungen mit der Seite schon gemacht. Natürlich wurden auch andere getestet, aber die sah mir am vernünftigsten aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibabutzelmann
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 16.10.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.08.2014 09:38    Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen Antworten mit Zitat

Hey, also auf der folgenden Seite findest du viel Allgemeines zum Thema. Zum Beispiel, was die Höhe der Bauzinsen beeinflusst. Auf den zwei Seiten"darunter" kannst du a) Bauzinsen vergleichen und b) gibt es Infos zu aktuellen Entwicklungen der Zinsen: http://www.immokredit24.com/bauzinsen/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miromayor
Lehrling


Anmeldungsdatum: 26.03.2014
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 04.10.2014 18:00    Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen Antworten mit Zitat

Also von Büchern würde ich die Finger lassen, wenn es um aktuelle Angebote geht. So ein Buch ist eher dafür geeignet, sich das Prinzip von Baufinanzierung in Ruhe anzuschauen, aber da gibt es meiner Meinung nach im Internet mehr als genug Material, das man kostenlos bekommt...nicht so richtig ein Thema für Bücher, finde ich.

Eine Beratung sollte auf jeden Fall individuell auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten sein, Baufinanzierungen "von der Stange" wären mir suspekt. Den www.my-baufinanzierung.de kenne ich, die machen einen guten Eindruck, aber da gibt es ja sehr viele.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manig
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.10.2014
Beiträge: 9
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 11.10.2014 14:12    Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen Antworten mit Zitat

Grundsätzlich finde ich, dass da ein ausführliches Gespräch bei der eigenen Hausbank ausreicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manig
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.10.2014
Beiträge: 9
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 11.10.2014 14:13    Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen Antworten mit Zitat

Oder aber man liest sich online in die Thematik ein und fragt bei Leuten nach, die schon ein Haus gebaut haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 19.05.2015 12:01    Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen Antworten mit Zitat

Hey,

wie ist es euch denn inzwischen ergangen? Seid ihr mit euren Eigenheimplänen denn weiter gekommen? 2014 war dank historisch günstiger Bauzsinen ja ein perfektes Jahr für alle Häuselbauer und alle, die eine Baufinanzierung abgeschlossen haben. 2015 haben die Bauzinsen ja wieder angezogen und wenn man diversen Prognosen Glauben schenkt, steigen sie auch 2016 weiter. Von dem her sollte man lieber nicht mehr allzu lange warten, wenn man konkrete Eigenheimpläne hegt. Zu diesem Zweck kann man sich unter bauzinsenvergleich.net einen guten Überblick über die aktuellen Bauzinsen verschaffen.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iringah
Lehrling


Anmeldungsdatum: 17.04.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29.05.2015 14:03    Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen Antworten mit Zitat

Ich wollte den Thread nutzen um selbst eine Frage zu stellen: Kann man sich die günstigen Bauzinsen gegen Aufpreis irgendwie sichern? Ich wollte mir dieses Jahr ein Haus kaufen aber das wird wohl nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinrichh
Geselle


Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 28.01.2016 09:02    Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen Antworten mit Zitat

Also wie gesagt, die LBS kann sich in einigen Fällen auch lohnen.

@ iringah: Du kannst eine lange Zinsbindung eingehen. D. h., dass du deinen Kredit auf z. B. 15 oder 20 Jahre bindest. Das ergibt gerade dann Sinn, wenn man eine gute Kombination aus 30% Eigenkapital, KfW und Fremdkapital bekommt. Ich denke übrigens, dass die Zinsen nicht großartig weitersinken werden, demnach könnte sich die langfristige Zinsbindung durchaus lohnen Wink

Ich las kürzlich einen interessanten Artikel dazu (http://www.vergleich-baufinanzierung.net/baufinanzierung-in-zeiten-niedriger-zinsen.html), in dem man auch darauf einging, dass man sich einer Steigerung der Zinsen in absehbarer Zeit bewusst sei Wink

Kleiner Tip am Rande: Lies so viele Artikel über das Thema wie du Zeit hast Smile Je mehr man erfährt, desto eher kennt man die Konditionen und kann sich entsprechend darauf die besten Angebote suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KlasJen
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.07.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09.05.2016 13:41    Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen Antworten mit Zitat

Ich würde die Zinsbindung nicht vernachlässigen, denn die gibt auch maßgebend die Höhe der Zinsen vor. Für die Einen ein Segen, dass man ohnehin so günstige Zinsen langfristig binden kann, für die Anderen aber eine Einschränkung der Flexibilität und teils verbindliche Darlehenskosten, die man mit flexibleren Konditionen hätte einsparen können (oder eben nicht, je nach dem,wie sich die Zinspolitik entwickelt).
Wer damit rechnet, dass die Zinsen langfristig wieder nach oben schießen (was ich definitiv glaube), der sollte sich eher langfristig binden. Wenn ich mir allerdings Seiten wie http://www.rechnerbaufinanzierung.de/guenstige-finanzierung/ anschaue, wo teils Zinsen i. H. v. unter 1,8% für 20 Jahre Zinsbindung stehen, sehe ich einer günstigen Baufinanzierung nichts im Wege stehen, immerhin gab es Kredite noch nie so günstig. Damit wäre auch eine Vollfinanzierung machbar, so bräuchte man theoretisch gar kein Kapital mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 01.04.2017 00:44    Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen Antworten mit Zitat

Momentan sind die Bauzinsen echt gut. Deshalb lohnt es sich auch wenn man baut oder kauft. Man muss sich einfach nur gut schlau machen und am besten auch einen Vergleich machen.
So habe ich es damals auch gemacht und ein Vergleich kann bei vielen Sachen helfen, bei mir als letztes bei einer Kreditkarte anleger-betrug.net

Aber sonst gibt es bei der Hausbank auch gute Infos die man sich holen kann. Warst du schon da und hast du überhaupt schon eine Entscheidung getroffen ?

_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 07.01.2019 01:11    Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Baufinanzierung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Thema Kautionen feennt Was nicht woanders reinpaßt... 2 28.12.2013 14:57
Keine neuen Beiträge Kellerausbau: Möchte nichts falsch ma... Willmachen Keller 3 02.10.2012 17:48
Keine neuen Beiträge was machen wenn Bitumendickbeschichtu... RSch Keller 1 07.10.2011 09:38
Keine neuen Beiträge Böden Wasserdicht machen Livenda Fassade 2 29.07.2011 13:49
Keine neuen Beiträge Studienarbeit zum Thema 'malern' Malte86 Was nicht woanders reinpaßt... 1 12.05.2011 10:03
Keine neuen Beiträge Einladungskarten selber machen Uwe Was nicht woanders reinpaßt... 0 03.01.2010 11:42
Keine neuen Beiträge Dusche: Wand wasserdicht machen STS Bad Sanitär Sauna 3 30.07.2009 13:20
Keine neuen Beiträge Wir machen hier nicht mit.!!! Wirtsch... Bob Was nicht woanders reinpaßt... 2 25.11.2008 01:08
Keine neuen Beiträge Stern TV Reportage zum Thema Hausbau ... Bob Rohbau 2 12.06.2008 12:05
Keine neuen Beiträge Räucherofen bauen, Räucherschinken se... Frieda Gartengestaltung Gartenbau 1 02.06.2008 09:41
Keine neuen Beiträge Osram Energiesparlampen machen Sinn. Geizhals Elektroinstallation Erneuerbare Energien 6 24.10.2007 21:38
Keine neuen Beiträge Dehner im Herbst, Garten winterfest m... Garten01 Gartenzubehör 1 12.10.2007 13:22
Keine neuen Beiträge Jasmin-Strauch im Top Winter-fest mac... Rainer Gartengestaltung Gartenbau 1 13.08.2007 11:20
Keine neuen Beiträge Also ich finde Markita gut, machen au... torsten Werkzeug Baumaschinen 2 11.06.2007 10:21