Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kellerausbau: Möchte nichts falsch machen!



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
Willmachen
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 02.10.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.10.2012 17:48    Titel: Kellerausbau: Möchte nichts falsch machen! Antworten mit Zitat

Hallo,

wir wohnen im Ruhrgebiet in einer typischen Bergbausiedlung und haben 2 Keller, wie es hier so üblich ist. Der Größere hat ca. 22 m². Die Rohre hängen offen an der Decke.
Bisher habe ich den Raum immer zum Heimwerken und für Bastelarbeiten genutzt.

Doch nun hat mein Sohn vor einem Jahr angefangen zu studieren und sein Zimmer ist doch recht klein. Ich möchte ihm für diese Zeit den Keller zur Verfügung stellen. Dazu möchte ich den Keller ausbauen und nach Möglichkeit kostengünstig so weit Dämmen, dass es im Winter nicht zu kalt wird.
Mein Sohn möchte darin seinen Schreibtisch aufbauen. Er will darin noch seine Computer mit allem was da zugehört aufbauen. Dazu noch alles was er zum Studium benötigt, wie Bücher, Dokumente, …. . In den nicht so kalten Monaten wird er darin wohl auch ab und zu mal schlafen.
Als kurz gesagt, er möchte den Raum zum ungestörten lernen nutzen.

Der Keller ist ca. 2,10m hoch und hat die Maße 4,50m x 5,00m. Das Fenster ist ein typisches kleines Kellerfenster.
Nun habe ich sehr viel gelesen und mit einigen Leuten im Bekanntenkreis gesprochen. Das hat zu einer Verunsicherung geführt. Ich möchte ja nichts falsch machen und mir Schimmel in den Keller holen.

Es stehen jetzt viele Fragen im Raum.

1) Nehme ich Styropor an den Wänden zur Wärmedämmung oder fördere ich dadurch die Schimmelbildung.?
2) Soll ich Rigips verwenden?
3) Dann habe ich was von einer Wasserdampfdurchlässigen Farbe gehört, die unbedingt sein muss, nur woher bekomme ich diese Farbe?

Zum Fußoden habe ich noch so gut wie keine Idee, wegen der Deckenhöhe.

Nun zu meinem Vorhaben und bitte korrigiert mich wenn ich den falschen Ansatz habe!

Ich wollte mir eine Unterlattung machen, durch die ich einen stetigen Luftstrom mit einem kleine Axiallüfter (12Volt, 0,7 Watt) leite (siehe Bild).
http://www.abload.de/image.php?img=unterlattungmitluftziorabx.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=axial-lfter12v-07wgorfq.jpg

Das natürlich an jeder Wand, der Stromverbrauch ist sehr gering und meiner Meinung nach beuge ich dem Schimmel vor (Hoffentlich). Die Öffnungen verkleide ich mit Gittern aus dem Camping- oder Autozubehör.

Die Lattung wollte ich dann mit Holz oder Rigips verkleiden. Das alles wird dann Tapeziert oder nur gestrichen. Wenn nötig, kann ich ja hier drauf eine Dämmung anbringen.

Als Heizung, wenn nötig, wollte ich für die kalten Tage einen Infrarot Gasofen (siehe Bild)
http://www.abload.de/image.php?img=campingheizungc5rxz.jpg

aus dem Campingbedarf nehmen. Wenn das wegen der kleinen Entlüftung durch die Fensterluke nicht gehen sollte einen elektrischen Heizlüfter.


Wenn meine Überlegung bis hier richtig war, was mache ich der dem Fußboden und der Decke.

Ich hoffe meine Idee vom Umbau wird nicht vollständig zerrissen, aber ich möchte alles richtig machen und freue mich auf viele kostengünstige Vorschläge.
Nachher möchte ich den Keller wieder für mich nutzen.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal im Voraus!

Gruß Willmachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 03.10.2012 04:47    Titel: Re: Kellerausbau: Möchte nichts falsch machen! Antworten mit Zitat

Hi,

zunächst ein Paar Fragen:

Ist die Kellerwand trocken ???
Ist der Kellerboden trocken???

Kannst Du Fotos vom Raum machen ?

Vielen Dank

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willmachen
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 02.10.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.10.2012 12:36    Titel: Kellerausbau: Möchte nichts falsch machen! Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Nun zu den Fragen.

Der Keller ist trocken. Die Wände sind trocken, genauso sieht es auch mit dem Boden und der Kellerdecke aus.
Ich hatte den Raum bisher zum Heimwerken und Basteln genutzt. Ich will damit sagen, das auch meine elektrischen Geräte (Stichsägen, Kreissägen, Fräser, ….) hier unten gelagert sind. Hier ist auch ein alter Rechner. Wäre der Keller feucht, hätte ich die Geräte nicht hier unten.

Bilder kann ich im Moment nicht machen, da ich durch einen Krankenhausaufenthalt noch für ca. 2 Wochen nicht in den Keller kann.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Regina
Lehrling


Anmeldungsdatum: 02.04.2023
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02.04.2023 19:54    Titel: kein Gibs im Keller Antworten mit Zitat

Da wir ja auch gerade unsere Souterainwohnung renovieren und etliche Fachleute hier hatten, da sie teilweise im Hang liegt, kann ich dir sagen, dass alle der gleichen Meinung waren.....kein Gibs im Keller !

Wenn du es wirklich Richtig machen möchtest dann kommt entweder nur Caziumsilikat in Frage oder eine Dämmung die rein ! mineralisch ist, denn sonst hast du demnächst bei dauernutzung wirklich Schimmel im Keller

Anstreichen dann auch nur mineralische Farben nehmen....Silikat und Co
Taupunkt-Lüftungssteuerung
Am allerbesten noch, wenn die Mittel vorhanden sind , eine Taupunkt Lüftungssteuerungen einbauen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge was machen wenn Bitumendickbeschichtu... RSch Keller 1 07.10.2011 09:38
Keine neuen Beiträge Böden Wasserdicht machen Livenda Fassade 2 29.07.2011 13:49
Keine neuen Beiträge Möchte Klebeband für Dampsperre loswe... Outrider Innenausbau 1 24.01.2011 22:40
Keine neuen Beiträge Fernsehleitung vom Vermieter "fa... Rob Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 09.08.2010 14:35
Keine neuen Beiträge Kellerausbau - macht Innendämmung etc... gerhard77 Keller 1 14.03.2010 22:29
Keine neuen Beiträge Einladungskarten selber machen Uwe Was nicht woanders reinpaßt... 0 03.01.2010 11:42
Keine neuen Beiträge HILFE! ich möchte VC über PVC legen, ... Gast Bodenbeläge 1 18.11.2009 12:01
Keine neuen Beiträge Dusche: Wand wasserdicht machen STS Bad Sanitär Sauna 3 30.07.2009 13:20
Keine neuen Beiträge Fragen zum Kellerausbau different-thinking Keller 4 11.01.2009 15:08
Keine neuen Beiträge Wir machen hier nicht mit.!!! Wirtsch... Bob Was nicht woanders reinpaßt... 2 25.11.2008 01:08
Keine neuen Beiträge Räucherofen bauen, Räucherschinken se... Frieda Gartengestaltung Gartenbau 1 02.06.2008 09:41
Keine neuen Beiträge Osram Energiesparlampen machen Sinn. Geizhals Elektroinstallation Erneuerbare Energien 6 24.10.2007 21:38
Keine neuen Beiträge Dehner im Herbst, Garten winterfest m... Garten01 Gartenzubehör 1 12.10.2007 13:22
Keine neuen Beiträge Bau-Verzug, nichts geht mehr richtig ... Toni Gutachten 1 13.08.2007 22:17
Keine neuen Beiträge Jasmin-Strauch im Top Winter-fest mac... Rainer Gartengestaltung Gartenbau 1 13.08.2007 11:20