Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kellerausbau - macht Innendämmung etc. Sinn?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
gerhard77
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.03.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14.03.2010 22:29    Titel: Kellerausbau - macht Innendämmung etc. Sinn? Antworten mit Zitat

Hallo Bau-Treff profis,

nach einigem Suchen im Internet und Nachlesen hier im Forum stelle ich nun doch meine Fragen:

Ich wohne in einem Haus in Holzständerbauweise. Der Keller wurde 1990 laut Aussage des Herstellers in WU-Betonausführung erstellt. Nachdem meine Kinder nun flügge werden, wird mein Büro im Obergeschoss einem Kinderzimmer weichen müssen. Das Büro soll nun in einen Kellerraum.

Der Keller ist mit 2160mm Höhe nicht all zu hoch. Der Kellerboden wurde vom Hersteller mit Fliesen belegt, da damals ein Problem mit der Optik des Kellerbodens vorhanden war.

Bisher ist noch keine Heizung im Kellerraum installiert. Ich dachte an eine Fußbodenheizung, die zusätzlich an die bestehende Heizung ( Wärmepumpe mit Lufterneuerung im Wohnbereich, Fima Stiebel LWHZ 300 E) angeschlossen werden sollte.

Der Boden sollte irgendwie gedämmt werden, ohne zu sehr aufzutragen. Dazu wollte ich die wenigstens die Fliesen abtragen. Da ich nicht weiß, wie ich erkennen kann, ob der blanke Betonboden oder ein zusätzlich eingebrachter Estrich sich unter den Fliesen befindet, kann ich noch nicht mehr dazu mitteilen. Wie dick wird der Estrich im Keller im allgemeinen ausgeführt?
Eine Dämmschicht mit darübergelegten Trockenestrichplatten mit Nuten z. B. der Firma Thermofloor wäre mit 18 mm Aufbauhöhe ein klasse Grundlage für die Fußbodenheizung. Welche dünnschichtigen Heizungsmöglichkeiten anderer Hersteller gibt es denn sonst noch?

Gleichzeitig geht mir die Dämmung der Außenwände durch den Kopf.
Von außen aufgraben ist fast nicht möglich wegen eingewachsenem Pflanzenbestand und den Stützen für den Balkon auf der Südseite.

Also wie die Außenwand dämmen, ohne eine Feuchtkatastrophe für mein Haus in Holzständerbauweise zu riskieren?

Des weiteren müsste das Kellerfenster erneuert werden. Bislang ist ein 600x500 mm Fenster als Einfachverglasung mit Klemmhebeln rechts und links verbaut. Das neue Fenster sollte evtl. auch höher werden, wenn das möglich ist! KAnn der fensterausschnitt einfach nach unten vergrößert werden, ohne dass aus statischen Gründen hernach Risse auftreten?Außerdem doppelltverglast, zum kippen und drehen wäre natürlich auch schön.

Da wegen der Zwangsbe- und -entlüftung bei mir im Winter die Wohnräume total trocken sind (nur ca. 30% Luftfeuchtigkeit!) bin ich am Überlegen, ob man dies nicht zum Trocknen der Kellerfeuchte nutzen könnte! Die Trockene Luft von EG durch den feuchten Keller führen (wenn auch wärmer) und dann wieder nach oben in das EG, und von dort wie gewohnt über den Wärmetauscher nach draußen.

Also alles in allem eine sehr knifflige Situation, die aber irgendwie angepackt werden muss. Ich wohne zwischen Augsburg und Aichach im schönen Bayernland.

Wäre schön, wenn vielleicht der eine oder andere Leser mir Tipps zu Fachhandwerkern in meiner Gegend geben könnte.

Euch allen Danke für Rückmeldungen und Sorry für den langen Text!

Gruß
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 15.03.2010 23:31    Titel: Re: Kellerausbau - macht Innendämmung etc. Sinn? Antworten mit Zitat

Danke für deine Frage, aber dennoch muss ich einige Fragen stellen.

Zum Ende lese ich Kellerfeuchte, hier muss zunächst geklärt werden ob der Keller feucht ist oder nicht. Sollte bei dem Baujahr nicht passieren, aber nichts ist unmöglich.

Wie groß sollte das Fenster werden ?

Wenn unwesentlich vergrößert wird, dass sollte es keine Probleme geben.
Ist den da ein Sturz eingebaut, oder ein Leibungsrahmen für das Fenster.
Wenn ein Fertugrahmen eigbeaut ist, könnte es zu PRoblemen kommen und Stürze mußten eingesetzt werden. Hier ist dann auf jeden Fall die Statik zu berücksichtigen.

Bitte berücksichtigen, dass du auch einen neuen Lichtschacht benötigst, damit du auch wirklich mehr Licht bekommst.

Dämmung Innen, das mag ich persönlich nicht. Ich habe schon viel hierzu im Forum geschrieben.

Heizung: Was ist mit Wandheizkörpern im Büro

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zuerst Innendämmung, dann Außendämmung? Payton1001 Innenausbau 2 09.03.2010 15:01
Keine neuen Beiträge Innendämmung Olaf8 Innenausbau 3 01.03.2010 17:03
Keine neuen Beiträge Bruchsteinmauer-Innendämmung Dienschdi Innenausbau 2 06.02.2010 16:21
Keine neuen Beiträge Innendämmung und Schimmel bremerjung Innenausbau 3 28.11.2009 13:16
Keine neuen Beiträge Wandheizung macht das wirklich Sinn ??? Gast Rohbau 1 30.10.2009 21:03
Keine neuen Beiträge Fragen zum Kellerausbau different-thinking Keller 4 11.01.2009 15:08
Keine neuen Beiträge KFW Bank macht Verluste, 500 Millione... Bau-Reporter Baufinanzierung 1 18.09.2008 20:32
Keine neuen Beiträge Baustoffe Online kaufen, macht das Sinn Gast Was nicht woanders reinpaßt... 1 16.09.2008 06:50
Keine neuen Beiträge Zinsen Fördermittel sichern, Tauberbi... Fechter Baufinanzierung 1 26.11.2007 11:41
Keine neuen Beiträge Wer macht die besten Zangen , Schraub... Logo 04E Werkzeug Baumaschinen 6 12.11.2007 17:44
Keine neuen Beiträge Osram Energiesparlampen machen Sinn. Geizhals Elektroinstallation Erneuerbare Energien 6 24.10.2007 21:38
Keine neuen Beiträge Hellweg macht Saisonverkauf 2007 und ... Jim Gartenzubehör 1 11.08.2007 17:54
Keine neuen Beiträge MEM-DICHT-FIX macht wasserdicht xaver Keller 2 25.06.2007 20:48
Keine neuen Beiträge MEM DICHT-FIX macht wasserdicht xaver Was nicht woanders reinpaßt... 3 25.06.2007 20:40
Keine neuen Beiträge Macht eure Männer glücklich und lasst... wilde Hilde Was nicht woanders reinpaßt... 2 16.06.2007 09:16