|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
| Autor |
Nachricht |
Payton1001 Kannentrger
|
Verfasst am: 09.03.2010 15:01 Titel: Zuerst Innendmmung, dann Auendmmung? |
|
|
Hallo Zusammen,
zu allererst mchte ich mich bei euch fr dieses tolle Forum bedanken. In der Vergangenheit konnte ich schon oft mit Hilfe des Forums fachliche Antworten auf meine (mittlerweile vielen) Fragen finden.
Da es sich nun allerdings um eine ganz spezielle Frage handelt, wurde ich leider, trotz ausgiebiger Suche nicht fndig.
Ich mchte im Zuge einer Komplett-Innenrenovierung eines 1971 erbauten Einfamilienhauses zuerst eine Innendmmung, spter in ca. 3-6 Jahren dann die Fassade mit einer Auendmmung versehen. Die Begrndung meiner, zugegebenerweise nicht alltglichen Vorgehensweise ist darin begrndet, dass ich in der Zwischenzeit nicht unbedingt auf eine Isolierung verzichten mchte, eine schon jetzige Auenisolierung schlichtweg an den Finanzen scheitert.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich wrde gerne fr die innere Beplankung die 12,5er GK-Verbundplatten "PS" von Knauf mit 40mm EPS Dmmung mittels Gipsbratzen an die Auenwnde kleben. Anbetracht dessen, dass ich in dem o.g. Zeitraum noch eine Auendmmung anbringen mchte, sollte ich hierbei (wegen der Verschiebung des Taupunkts) auf eine Dampfbremsfolie absehen, oder diese auf alle Flle vorsehen?
Zustzlich wre ich euch sehr dankbar, wenn mir jemand die "Tauwasserberechnung nach Glaser" in Bezug auf mein Vorhaben erlutern bzw. erklren wrde.
PS: Das Haus wurde aus 25er Hohlblock-/Blhtonsteinen erbaut und die Fenster wurden bereits vor ca. 2 Monaten nach aktuellen Standard erneuert.
Besten Danke im Voraus fr eure Antworten!
Gre Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Peter Profi
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beitrge: 203 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 09.03.2010 17:40 Titel: |
|
|
Hallo Steffen,
Die Konstruktion wrde nur bis etwa 1 Grad Aussentemperatur funktionieren. Ab Aussentemperaturen unter Null Grad besteht die Gefahr der Tauwasserbildung (18 Grad Raumtemperatur und 55% Raumluftfeuchte vorausgesetzt) Eine raumseitige Dampfbremse ist also notwendig. Allerdings kann man dann nicht mit den Verbundplatten arbeiten, weil diese nicht bzw. eine hundertprozentige Abdichtung nicht kostengnstig hergestellt werden kann.
Die Frage ist, wollen Sie noch so viel Geld in eine (fragwrdige) Innendmmung stecken, mit der Gefahr der Durchfeuchtung des Mauerwerks - und somit Schimmelbildung riskieren?
Was meinen Sie mit Tauwasserberechnung erklren? Problematisch wird es immer in der kalten Jahreszeit, wenn die Temperatur der Wandinnenseite unter die Taupunktgrenze fllt. Klar ist auch, das immer eine Reihe von Faktoren bercksichtigt werden mssen:
Raumtemperatur
Raumluftfeuchte
Auentemperatur
Auen-Luftfeuchtigkeit
Kenn-Werte Dmmstoff
Kenn-Werte der Vorliegenden Wandkonstruktion
um nur die wichtigsten zu nennen
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! |
|
| Nach oben |
|
 |
asfried Kannentrger
|
Verfasst am: 19.03.2010 00:33 Titel: Innendmmung :-( |
|
|
Grundstzlich und im speziellen kann ich meinem Vorredner (-schreiber) nur beipflichten. Auerdem ist eine Innendmmung nicht einmal eine Notlsung, denn es gibt dabei frher oder spter immer Probleme. In Ihrem Fall agnz sicher, wenn Sie die Auendmmung anbringen, da nicht anzunehmen ist, da sie dann die Innendmmung entfernen. In einem Glaserdiagramm lt sich das gut darstellen. Durch die Auendmmung verschiebt sich nmlich der Taupunkt erneut. _________________ Staatl. gepr. Techniker Bau-Hochbau
Prokurist u. stellv. Geschftsleiter eines mittelstndischen Bauunternehmens im Raum Mnchen/Rosenheim
Ein Fachunternehmen fr das Bauen im Bestand |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beitrge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|