Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Teppich auf Teppich verlegen, geht das?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge
Autor Nachricht
nedooero
Geselle


Anmeldungsdatum: 17.02.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 25.05.2014 12:05    Titel: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? Antworten mit Zitat

Liebes Forum, ich habe eine ungewöhnliche Idee und möchte jetzt von euch wissen, ob diese Idee praktizierbar ist. In meiner neuen Wohnung liegt ein Teppich, den ich nicht entfernen kann, weil der festgeklebt ist. Den heraus zu reißen, würde unendlich viel Arbeit bedeuten. Meine Idee ist nun, einen neuen Teppich auf den alten zu kleben. Geht das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desireie
Geselle


Anmeldungsdatum: 17.02.2014
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 25.05.2014 12:18    Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? Antworten mit Zitat

Hallo! So ungewöhnlich ist deine Idee gar nicht. In Einzelfällen wird diese Praxis ohne weiteres durchgeführt. Wenn du Teppich auf Teppich kleben möchtest, muss du schauen, welchen Kleber zu dafür benötigst. Geh mal auf wechsel-den-boden.de, dort erhältst du Informationen, welcher Kleber dafür infrage kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 26.05.2014 12:46    Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? Antworten mit Zitat

Hallo

ich würde ihn entfernen. Schon allein der ganze Schmutz und Bakterien die da drin hocken *pfui*
da fährt man zum Baumarkt leiht sich so einen Zipper aus und kratzt so zu sagen den Kelberest ab.
Geht normalerweise ganz gut.

Wenn Teppich auf Teppich ist die frage ob du den neuen überhaupt verkleben willst.

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JacBlack
Lehrling


Anmeldungsdatum: 13.01.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.01.2015 07:28    Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? Antworten mit Zitat

Ich würde es nicht machen, erstens wegen Schimmelbildung und zweitens ist es keine fachgerechte Arbeit. Der Boden liegt niemals so eben als wenn er direkt auf den Untergrund gelegt wird. Blasenbildung ist da schon vorprogrammiert. Wo ist das Problem den alten zu entfernen? Für Wärme und Trittschallverbesserung gibt es extra Vliesbahnen, die aber mit dem Untergrund verklebt werden, danach folgt der Textilbelag, der ebenfalls verklebt wird.
_________________
Liebe Grüsse,
Baumann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simons
Lehrling


Anmeldungsdatum: 05.02.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05.02.2015 13:43    Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? Antworten mit Zitat

Was spricht dagegen einfach den alten Teppich rauszureissen?
_________________
Ein Haus zu bauen ist die eine Sache, aber daraus ein Heim zu machen eine andere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schall74
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.04.2015
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 28.04.2015 21:11    Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? Antworten mit Zitat

Generell ist das schon machbar. Ich würde es aber auch aus hygienischen Gründen nicht machen. Dann mach dir lieber die Mühe mit dem Heraustrennen, dann hast du mehr Freude mit dem neuen Teppich.
_________________
Lesen ist zuhören mit den Augen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
00Grenko7
Geselle


Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 13.09.2015 15:10    Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? Antworten mit Zitat

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Boden dann ziemlich weich wird und sehr nachgibt. Ist vielleicht auch nicht so vorteilhaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bombes
Lehrling


Anmeldungsdatum: 25.09.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.09.2015 23:03    Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? Antworten mit Zitat

Möglich ist es schon, würde ich aber nicht machen da es nur Probleme mit sich bringt. Schmutz vom unter Teppich, verschieben und Wellen mit der Zeit etc. Lieber entfernen und dann nen neuen drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paulopast
Geselle


Anmeldungsdatum: 29.03.2018
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 29.03.2018 21:24    Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? Antworten mit Zitat

Hatten wir auch schon, sah aber schlampig aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bauersuchtdach
Geselle


Anmeldungsdatum: 04.11.2013
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 22.10.2019 13:40    Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? Antworten mit Zitat

Ich würde den Teppich auch eher rausnehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch schwierig wird mit den Türen, wenn der Boden so hoch ist.
Ich hoffe, ihr habt eine gute Lösung gefunden! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schilder
Profi


Anmeldungsdatum: 26.01.2019
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 10.08.2021 17:25    Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? Antworten mit Zitat

desireie hat folgendes geschrieben:
Hallo! So ungewöhnlich ist deine Idee gar nicht. In Einzelfällen wird diese Praxis ohne weiteres durchgeführt. Wenn du Teppich auf Teppich kleben möchtest, muss du schauen, welchen Kleber zu dafür benötigst. Geh mal auf wechsel-den-boden.de, dort erhältst du Informationen, welcher Kleber dafür infrage kommt.


Super, das hört sich ja interessant an. Mal schauen, das wäre auch für mich interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schilder
Profi


Anmeldungsdatum: 26.01.2019
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 10.08.2021 17:25    Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? Antworten mit Zitat

Paulopast hat folgendes geschrieben:
Hatten wir auch schon, sah aber schlampig aus.


Schade, das finde ich eine gute Lösung, aber schlampig ist natürlich ja nicht schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schilder
Profi


Anmeldungsdatum: 26.01.2019
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 10.08.2021 17:30    Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? Antworten mit Zitat

schall74 hat folgendes geschrieben:
Generell ist das schon machbar. Ich würde es aber auch aus hygienischen Gründen nicht machen. Dann mach dir lieber die Mühe mit dem Heraustrennen, dann hast du mehr Freude mit dem neuen Teppich.


Ehrlich gesagt, würde ich das auch nicht machen mit dem Raustrennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HildiB
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 19.01.2023 00:22    Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? Antworten mit Zitat

Ich würde es nicht schon wieder verkleben, sondern ein doppelseitiges Klebeband verwenden. Doppelseitiges Klebeband, das durch Auftragen einer dünnen Klebstoffschicht auf jede Seite eines Trägersubstratmaterials hergestellt wird, wird in einer Vielzahl von Branchen für Anwendungen wie Kleben, Halten, Montieren, Spleißen und Verpacken verwendet. Offensichtlich wird es am häufigsten verwendet, um zwei Oberflächen zusammenzukleben; typischerweise auf eine Weise, die im Endprodukt nicht sichtbar ist. Dies liegt daran, dass es bei der Verwendung „dazwischen“ installiert und nicht „überlagert“ wird. Diese spezielle Anwendung ermöglicht ein ordentlicheres Aussehen und eine bessere Verarbeitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Landhausdielen verlegen dalatz Bodenbeläge 2 25.06.2013 23:26
Keine neuen Beiträge OSB Platten auf Teppich Chris2063 Bodenbeläge 3 26.09.2012 11:46
Keine neuen Beiträge Bad Renovierung - günstiger geht es w... Community Bad Sanitär Sauna 2 06.12.2011 17:42
Keine neuen Beiträge Schiefer-Fliesen - - schwer zu verlegen? Brillenheini Bodenbeläge 2 13.10.2009 12:30
Keine neuen Beiträge Feuchte Wände beseitigen oder nicht ?... loffel Keller 9 03.08.2008 17:13
Keine neuen Beiträge Strompreisvergleich geht auch mit Tar... Rainer Kamp Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 06.12.2007 12:59
Keine neuen Beiträge Raab Karcher geht Mölders Baucentrum ... Ahoi Was nicht woanders reinpaßt... 1 06.12.2007 11:00
Keine neuen Beiträge Hammer Märkte,für Tapeten, Teppich, F... Baumarkt-Jumper Was nicht woanders reinpaßt... 1 22.08.2007 22:21
Keine neuen Beiträge Wäschegerüste Teppich-Klopf-Stangen, ... Zapper F. Was nicht woanders reinpaßt... 1 18.08.2007 22:18
Keine neuen Beiträge Bau-Verzug, nichts geht mehr richtig ... Toni Gutachten 1 13.08.2007 22:17
Keine neuen Beiträge Kartoffeln in Fass, geht das, Ernte m... Gast Gartenzubehör 6 05.08.2007 17:04
Keine neuen Beiträge Will gerne Paprika im Topf pflanzen, ... Los Paprika Gartenzubehör 24 05.08.2007 16:53
Keine neuen Beiträge LIEFERSCHWIERIGKEITEN bei OBI, die M... xaver Gerüste Leitern 6 25.06.2007 21:46
Keine neuen Beiträge Emissionsklassen, es geht auch um Ihr... Der Dicke Holzmeister Was nicht woanders reinpaßt... 1 22.06.2007 22:25
Keine neuen Beiträge Klicklaminat verlegen Der Dicke Holzmeister Was nicht woanders reinpaßt... 2 22.06.2007 21:54