Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umweltfreundliche Klimaanlagen?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
Walross89
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.04.2015
Beiträge: 88
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 30.03.2016 10:20    Titel: Umweltfreundliche Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Hi zusammen!

Für eine Renovierung befasse ich mich gerade mit der nötigen Klimatechnik. Die Vorgabe ist, eine möglichst umweltfreundliche und "grüne" Klima- und Lüftungsanlage zu verbauen.
Das ist das erste Mal, dass ich diese explizite Vorgabe bekommen habe, daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob mir jemand einen sachdienlichen Hinweis oder sonstigen Tipp dazu geben kann. Irgendwelche namhaften Hersteller oder modernen Technologien?

Heißen Dank!

_________________
Derjenige der die Gerechtigkeit für sich beansprucht, hört auf gerecht zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spachtelhase
Geselle


Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 64
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 31.03.2016 11:58    Titel: Re: Umweltfreundliche Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Hi Walross Smile

Du kannst dich wohl darauf gefasst machen, dass du in naher Zukunft öfter mit umweltfreundlicher Klima-Regulierung zu tun hast Wink Generell sind erneuerbare Energien ja schwer im Kommen. Finde ich auch gut, wird mal Zeit, dass unser Planet etwas geschont wird..

Ich habe in letzter Zeit öfter mit den Klimasystemen von Kampmann zu tun gehabt. Sowohl privat als auch gewerblich. Bei deren Geräten (http://www.kampmann.de/produkte/fan-coils) ist für jeden Zweck und jede Umgebung eigentlich was dabei.
Mir ist auch aufgefallen, dass Kampmanns Geräte insgesamt zu den ansprechenden Alternativen gehören, was das Design und die Anpassung an Wohn- oder Arbeitsraum angeht.
Das Unternehmen an sich ist auch ganz sympathisch, sind nette Leute die da arbeiten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malermeister
Geselle


Anmeldungsdatum: 30.10.2016
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 03.11.2016 00:59    Titel: Re: Umweltfreundliche Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Hallo Walross89,

wenn Dir eine umweltfreundliche Klima- und Lüftungsanlage so wichtig ist dann führt wohl kein Weg an erneuerbaren Energien vorbei. Mit einer Photovoltaikanlage kannst Du den Energieverbrauch der Wärmepumpe decken und überschüssige Energie in das Stromnetz einspeisen. Außerdem kannst Du 70 bis 80% des Brauchwasserbedarfes mit einer thermischen Solaranlage abdecken. Somit tust Du etwas für die Umwelt und gleichzeitig für Deinen Geldbeutel. Wenn Du Dich detaillierter informieren möchtest kann ich dir die Webseite der S&L Kühldecken und Heizungssysteme sehr empfehlen: http://www.sl-kuehldecken.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariana
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.11.2014
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 09.08.2017 10:36    Titel: Re: Umweltfreundliche Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Hey !

Habe ich so noch nie gehört und muss auch sagen, dass ich eher auf den Strom Verbrauch achte..
Habe auch vor kurzem meinen Stromanbieter gewechselt, dabei habe ich auch http://www.stromvergleich-ratgeber.de/stromanbieter-wechseln/ gefunden - paar Tipps wie man halt den Stromanbieter wechseln kann.

Wenn man eine umweltfreundliche Klima haben will, dann muss man sich direkt an einen Fachmann wenden, der kann wahrscheinlich helfen.

_________________
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poule
Geselle


Anmeldungsdatum: 14.05.2016
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 27.09.2017 15:50    Titel: Re: Umweltfreundliche Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

des würde mich auch interessieren Smile suche auch eine
_________________
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel: Man weiß nie, was man abbekommt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 10.01.2019 18:11    Titel: Re: Umweltfreundliche Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Und was war am Ende ?
Ich meine, man kann sich da ja auch seine Infos suchen wenn man sich einfach im Web umsieht.
Habe auch eine Klimaanlage und mit der bin ich wirklich mega zufrieden.

Außerdem achte ich darauf, dass ich wirklich auch am Strom spare denn ich habe eine dicke Rechnung gehabt.
Aus dem Grund habe ich mich auch umgesehen weil ich meinen Anbieter wechseln wollte.

Im WWW habe ich auch eine große Auswahl an Anbietern gefunden, als auch bei https://www.experto.de/geld-sparen/verbrauchertipps/stromanbieterwechsel-in-3-einfachen-schritten-viel-geld-gespart.html einen interessanten Artikel gelesen wenn es um das Stromanbieter wechseln geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traviis
Lehrling


Anmeldungsdatum: 09.03.2017
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 30.03.2019 11:00    Titel: Re: Umweltfreundliche Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Ich möchte mich mariana anschließen, denn ich achte auch eher auf den Stromverbrauch als auf etwas anderes. Wenn ich Technik kaufe, schaue ich schon wie viel Strom die Geräte verbrauchen und zuhause muss bei mir nicht Licht überall brennen, sondern nur in den Räumen, in denen ich mich grad befinde.
Ich habe natürlich auch einen Stromanbietervergleich gemacht und zu einem günstigeren gewechselt. Bei Geldspeicher vergleiche ich aber auch Versicherung, Telefon oder Gas. Ich bin sozusagen immer auf der Suche nach dem günstigsten Anbieter.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 01.06.2019 13:34    Titel: Re: Umweltfreundliche Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Schon die passende Klimaanlage gefunden ?
Ich meine, wenn man sich informiert dann kann man echt so einiges finden zu diesem Thema.

Wenn man sich nicht auskennt dann kann man sicherlich auch einen Fachmann fragen der einen dann auch beraten kann.

In meinem Fall ist es so, dass ich mich gerade auch mit dem Thema heizen und Strom befasse.
Unterschiedliche Quellen habe ich mir dann auch gefunden und habe auch echt super gute Tipps bekommen.

Bei https://www.fnp.de/ratgeber/geld/strom-frankfurt-main-teurer-geworden-12197192.html gibt es auch echt gute Informationen zum Strom in Frankfurt.
Da muss ich auch schauen, dass ich meinen Anbieter wechsele und mir einen neuen Tarif finde.

Euch alles Gute

_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaNerdy
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.01.2019
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 14.08.2019 15:42    Titel: Re: Umweltfreundliche Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Grüße euch,

nach meiner Renovierung habe ich mir direkt eine Kühldecke installieren lassen, ich hatte davor eine Klimaanlage aber ein Freund von mir meinte ich soll mir diese Decke mal anschauen.
Ich war hin und weg und wollte unbedingt eine haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 23.04.2021 14:18    Titel: Re: Umweltfreundliche Klimaanlagen? Antworten mit Zitat

Hey!

Ja, ich denke ehrlich gesagt schon, dass es hier auch durchaus die eine oder andere umweltfreundlichere Lösung in Sachen Klimaanlagen gibt.

Dazu würde ich dir aber wohl empfehlen, dass du die Energieeffizienzklassen genau durchleuchtest und dir ein Modell mit A++ aussuchst.

Vielleicht wäre da ja eine Klimaanlage auf klivago.de die beste Lösung.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Klimaanlagen Marek Heizung Klima Kamin 2 30.06.2014 13:55
Keine neuen Beiträge Klimaanlagen Marek Heizung Klima Kamin 11 30.06.2014 13:33
Keine neuen Beiträge Ab- und Zuluftventile, Klimaanlagen Ziolio Innenausbau 1 15.10.2007 00:33