Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sanitär-Sachen in alten Häusern



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna
Autor Nachricht
Walross89
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.04.2015
Beiträge: 88
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 12.04.2016 11:07    Titel: Sanitär-Sachen in alten Häusern Antworten mit Zitat

Hallo Mädels und Jungs,

hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, wie man bei einem alten Haus (gut 100 Jahre) mit der Erneuerung des Sanitär-Bereichs vorgeht? Muss man Rohre komplett neu verlegen oder gibt es Sonder-Lösungen?

Danke euch für Infos Smile

_________________
Derjenige der die Gerechtigkeit für sich beansprucht, hört auf gerecht zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wreckingball
Geselle


Anmeldungsdatum: 19.04.2015
Beiträge: 36
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 15.04.2016 08:54    Titel: Re: Sanitär-Sachen in alten Häusern Antworten mit Zitat

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, als wir ein Haus geerbt haben. Das gehörte vorher meiner Oma und wir haben es mit der ganzen Familie renoviert, mehrere Wohnungen eingebaut und vermieten es jetzt.
Das Problem war, dass der Kellerraum in diesem Haus sehr tief lag und eigentlich nicht dafür vorgesehen war, Geräte mit Anschluss ans Abwasser zu haben. Wir mussten dann, um eine Waschmaschine anschließen zu können, so ein kleines Ding anschaffen, das das Wasser quasi nach oben pumpt. Ich habe mal kurz nachgegoogelt, so ein Ding heißt Kleinhebeanlage.

Davon gibt es auch größere Varianten, die Abwasser befördern können, wenn aus irgendwelchen Gründen das Abwassernetz nicht erreichbar ist.

Ich hoffe, die Info hilft dir etwas Smile

_________________
Wer aus Rückschlägen gewinnt, belohnt sich selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans64
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 06.09.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06.09.2016 08:53    Titel: Re: Sanitär-Sachen in alten Häusern Antworten mit Zitat

Hallo Walross89!

Ich kann dir auch nicht sagen ob es generell immer nötig ist die Rohre neu zu machen, allerdings war es damals bei unserem Haus so. Hätte mich gerne selbst daran versucht, allerdings war der Ausmaß dann immens und wir haben eine Firma (damals http://www.koenig-heinrich.at/) eingestellt um das zu erledigen. Bin wirklich froh darüber da wir uns so eine Menge Kopfzerbrechen erspart haben und bestimmt auch einiges an Zeit und Geld. Soweit wohnen wir immer noch dort und sind sehr zufrieden.

LG Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 20.07.2019 21:55    Titel: Re: Sanitär-Sachen in alten Häusern Antworten mit Zitat

Hast du da schon eine Lösung gefunden bzw wie seid ihr da vorgegangen ?
Es ist natürlich so, dass man sich alleine an die Aufgabe machen kann aber wenn man sich nicht auskennt dann sollte man auf jeden Fall einen Fachmann suchen der sich das alles anschauen kann.

Wir zum Beispiel haben mit einer Kanalsanierung zu kämpfen gehabt.
Da haben wir auch unterschiedliche Anbieter gefunden und haben am Ende von https://www.kanaltechnik-hoffmann.de die Leistungen in Anspruch genommen.
Sind auch wirklich zufrieden, dass es ein Fachmann gemacht hat denn alles ist wirklich gut gelaufen Smile

Aber ich denke schon, dass man sich die Rohre anschauen muss.
Schon alleine wegen dem Wasser bzw der Qualität des Wassers.

_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronn
Lehrling


Anmeldungsdatum: 02.06.2019
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 12.11.2019 14:33    Titel: Re: Sanitär-Sachen in alten Häusern Antworten mit Zitat

Hallöchen, ich weiß nicht genau, aber wäre in Deinem Fall dann ein Abwassertank eine gute Wahl ?
Ich kenne wenn dann Mosertankshop Abwassertanks !
Schaue Dich am Besten mal auf deren Webseite um, eventuell
konnte ich Dir damit ja helfen.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 04.02.2023 20:14    Titel: Re: Sanitär-Sachen in alten Häusern Antworten mit Zitat

Ja, ich habe Erfahrung mit der Erneuerung des Sanitär-Bereichs in einem alten Haus. Die Rohre müssen in der Regel komplett neu verlegt werden, da sie mit der Zeit porös und anfällig für Undichtigkeiten werden. Es gibt jedoch einige Sonder-Lösungen, die es ermöglichen, das Problem zu beheben, ohne die Rohre komplett neu verlegen zu müssen. Diese Lösungen sind jedoch in der Regel teurer und aufwendiger, lohnt sich daher nicht wirklich.

Du kannst aber mal als ersten Schritt über https://akrgmbh.de/dichtheitspruefung/ eine Dichtheitsprüfung durchführen lassen, um zu sehen, wie stark beschädigt deine Rohre bereits sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Alten Dielenboden aufpolieren Christoph F Bodenbeläge 0 07.08.2013 21:45
Keine neuen Beiträge 45 Jahre alten PVC-Kleber entfernen o... Renovierer2 Bodenbeläge 1 13.01.2012 23:22
Keine neuen Beiträge Alten PVC Kleber vom Estrich entfernen bigfamily_de Innenausbau 8 15.03.2011 02:31
Keine neuen Beiträge Alten Boden entfernt, drunter stinkt ... Maximus Bodenbeläge 1 10.09.2009 11:00
Keine neuen Beiträge Alten Dekorputz /Reibeputz überputzen? Landratte Innenausbau 1 10.12.2008 13:22
Keine neuen Beiträge Fertighausausstellung, Ausstellung vo... Dieter Was nicht woanders reinpaßt... 1 23.03.2008 11:41
Keine neuen Beiträge Fliese auf Fliese oder doch besser de... Jens K. Bodenbeläge 4 21.09.2007 14:11
Keine neuen Beiträge Altbau und Sanitär-Installation, wo g... Diddi Bad Sanitär Sauna 1 26.07.2007 11:40